Powerbox beschei.... Boardcomputer.

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Danke Sehr :D
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

ich halte es für logisch, wenn eine PB einfach mal die Einspritzzeit verlängert, das der Verbrauch höher liegt, als der BC erwartet.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
charlymuckemann
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juni 2006 09:21

Beitrag von charlymuckemann »

wie ermittelt den der BC den Verbrauch?
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

Einspritzmenge, Drehzahl und aktuelle Geschwindigkeit mehr Werte braucht er nicht.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
charlymuckemann
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juni 2006 09:21

Beitrag von charlymuckemann »

Hallo

@Sigma

nochmal zu Erklärung:
Mit besch... meine ich nicht das der BC den gleichen Verbrauch wie ohne PB anzeigt sondern der BC zeigt wesentlich weniger als ohne an der Motor verbraucht aber ca. die selbe Menge wie ohne PB.

Matthias
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
charlymuckemann hat geschrieben: Mit besch... meine ich nicht das der BC den gleichen Verbrauch wie ohne PB anzeigt sondern der BC zeigt wesentlich weniger als ohne an der Motor verbraucht aber ca. die selbe Menge wie ohne PB.

Matthias
Ja natürlich!

Deine Powerbox bescheisst ja schliesslich die EDC.
Bei Verteilerpumpe wird die RWG-Spannung reduziert, die EDC macht dann entsprechend weiter auf um die von ihr gewünschte Menge(!) einzuspritzen.
Bei PD werden die PD's durch die Box länger offengehalten als es die EDC eigentlich anordnet.

In beiden Fällen wird mehr Kraftstoff eingespritzt, von der die Motorelektronik und damit auch der BC nichts weiss.
Darum stimmt die Anzeige eben nicht.

FYI: Derlei Tuning ist gefährlich für den Motor!

BYE
TDI-Schrauber
charlymuckemann
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juni 2006 09:21

Beitrag von charlymuckemann »

OK, das habe ich verstanden. Danke

Wie kommt es dann das der Verbrauch nicht höher wird, wenn doch mehr eingespritzt wird?
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
charlymuckemann hat geschrieben:OK, das habe ich verstanden. Danke

Wie kommt es dann das der Verbrauch nicht höher wird, wenn doch mehr eingespritzt wird?
Fahr mal mit und ohne Tuning Vollgas!

Wenn Dein Fahrprofil gleich bleibt und Du die Mehrleistung nicht ständig ausnutzt bleibt der Verbrauch relativ gleich.
Vereinfacht gesagt beschleunigst Du stärker aber dafür kürzer. Nutzt Du die Mehrleistung konsequent aus wird sich der Verbrauch entsprechend erhöhen.

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“