Uli1 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
3. Minderverbrauch von 0,5 bis 0,8 l/100 km im Vergleich zur DPF Ausführung. In Verbindung mit dem Minderpreis ist das die ökönomischere Lösung im Vergleich zum teureren DPF Auto, auch wenn 24 EUR Strafsteuer p.a
Sven2, wie kommst Du denn auf so einen Quatsch?
Mein neuer 2.0 TDI mit DPF braucht bislang ziemlich genau gleich viel wie mein voriger 1.9 TDI ohne DPF obwohl er nominell 0,3 Liter mehr brauchen müsste.
@Uli1:
Und mein 2,0 TDi braucht auch nicht mehr Kraftstoff als der 86er Golf 1,6 D welchen ich früher mal fuhr. (P_out ist inzwischen auf das Dreifache angewachsen.) Dieses Phänomen kann man häufig bei Modellwechseln beobachten. Es wird landläufig auch als technischer Fortschritt bezeichnet. Und jetzt überleg mal, wie viel weniger der neue TDI ohne DPF brauchen würde.
Hallo Sven2
1. Mein OII 1.9 Tdi war nur 1 Jahr vor meinem jetzigen gebaut worden und mir ist nichts (auch hier im Forum nicht) zu Ohren gekommen, daß sich die letzten zwei Jahre am 2.0 TDI wesentliches geändert hätte.
2. Wenn man sich die Datenblätter von Skoda anschaut, dann sind Verbrauchsunterschiede von 0,1 bis max. 0,2Liter zwischen den Dieselmotoren mit und ohne DPF auszumachen.
Mich würde nun ernsthaft interessieren wie Du Deine Behauptung mit Unterschieden von 0,5 bis 0,8 Litern belegen willst.
Allgemein meine ich sind wir mit dem Thema DPF bei diesem Thread noch nicht "off topic" da es um die Frage ging, ob die gemachte Bestellung auf ernsthafte Einwendungen, bzw. Verbesserungsvorschläge stößt.
Octavia II 2.0 TDI 4x4 Anthrazit-Grau-Metallic(seit 06.07) vorher Octavia II 4x4 1.9Tdi graphit-grau, Sharan 1.9 TDI, Passat