Bremslichtschalter selber tauschen ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Mein Bremslichtschalter scheint nun auch das Zeitliche gesegnet zu haben. :-?

Habe gerade mal bei ETOS geschaut...es scheint 2 verschiedene zu geben, einmal einen 2poligen und einmal einen 4poligen!?

Bremslichtschalter 2polig: 191 945 515 B
Bremslichtschalter 4polig: 1J0 945 511 A

Welchen bräuchte ich denn nun (will meinen ungern herausdrehen, da er im Moment wieder zu funzen scheint)? Mir ist nämlich 2mal die Sicherung durchgeflogen, daher denke ich der Schalter spinnt -- Vorglühanzeige blinkte.

Octavia1, 110PS TDI, SLX, Bj 04/2000 (Vorface)
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Hast du ne GRA??

Elektronisch oder Mechanische Gasbetätigung???

Interessant ist, das beim 2Poligen kein Hinweis kommt,
beim 4 Poligen kommt nämlich dieser hier:
Vor der Montage den Stoessel des Schal-
ters bis zum Anschlag herausziehen.
Schalter durch Montageoeffnung fuehren
gegen das Pedal druecken und durch 45°RE
Drehung befestigen.Das Bremspedal bleibt
dabei immer in Ruhestellung (NICHT BEWEG
EN) ADH 20.09.01 .



Grüße ZETUS
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Ich habe ne GRA (obgleiche diese vermutlich mittlerweile eingerostet ist ;-) ) ---> demnach müßte ich auch elekt. Gas haben.

ABER, was hat das Gas(-pedal) mit dem Bremslichtschalter zu tun? :-?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Denke das das daran liegt das wenn der Tempomat eingeschaltet ist,
man nur die Bremse antippen muss und der Tempomat dann deaktiviert ist.


Grüße ZETUS
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Wäre eine Erklärung. Dennoch denke ich das der 4 polige der richtige ist auch wenn er keine GRA hätte. Für den Face gibt nur die 4-poligen und bekanntlich Modelle ohne GRA.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Habe da noch was, bei dem 2Poligen steht Otto nur Motor...
bei den 4 Poligen ist der TDI und Otto...

Nun wie dem auch sei, ich tippe stark auf quattro formaggi.


Grüße ZETUS
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Hm, na mal schauen, dann muß ich wohl doch zusätzlich mein inkompetentes AH in BS fragen.

Ich werde berichten...

PS: Im Moment leuchtet nämlich gar kein Bremslicht.... :-? ... es ist allerdings immer die Sicherung durch! Normal? Oder könnte es auch etwas anderes sein?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Ich denke das unser Technik Philosoph alias LEO und meine weinigkeit da richtig liegen
mit dem 4 Poligen, da bin ich mal gespannt was dein :) sagt.

Wollen wir hoffen das es nur am schalter liegt der ist ja nicht sooo teuer...


Grüße ZETUS
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Ich habe es gleich beim :lol: einbauen lassen.... ihr lagt richtig, es muß laut Teilenummer der 4polige sein!?!

Teilenummer 1J0945511E - zwar ein anderer als ETOS mir herausgeschmissen hat, aber egal. Übrigens zum Preis des 2poligen - 6,75€ Netto.

Insgesamt habe ich nun 27,62€ gezahlt - die Sicherung hat 0,35€ gekostet (der Einbau eben dieser erfolgte ohne Berechnung). :roll:
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

:motz:

Und schon wieder Sicherung durch....trotz neuem Schalter!! :motz:

Hat jmd ein Idee was es noch sein könnte? Ich muß z.B. morgen früh 130km Autobahn fahren..sowas tue ich ungern mit wissentlich nicht funktionstüchtigem Bremslicht.


Also, nochmal zur technischen Klärung:

-voruge Woche (Freitag) fing bei mir kurz vor Mlada Boleslav die Vorglühlampe an zu blinken. Ich keine Ahnung gehabt, Motor lief. Bekannten angerufen und gefragt --> ich solle mal das Bremslicht checken. Brmslicht leuchtete nicht (keines). Gut, Sicherung gecheckt ---> defekt.
Sicherung ersetzt (kleine 10A Sicherung) - funzt. Prima.
Ich Samstag auf'm Heimweg, kurz vor Bautzen, gleiches Spiel .... Lampe blinkt. Sicherung durch. Neue rein gesteckt...trotzdem Vorglühsymbol kurz geblinkt, dann aber aus. Ok, dachte ich, dann funzt es ja jetzt. Schalter wollte ich dennoch wechseln. In BS nochmal nach der Sicherung geschaut, kaputt - aber Vorglühanzeige leuchtete nicht mehr.
Schalter getauscht, Sicherung ersetzt, Bremslichter leuchteten. Toll, dachte ich, dann wäre ja alles geklärt.
Auf'm Weg zur Arbeit fällt mir dann auf, dass immer wenn ich bremse, das Lämpchen von dem Heckscheibenheizungs-Schalter glimmte!?
Komische, aber gut, solange das Bremslicht leuchtet ist mir das (erstmal) egal - ich wollte/will dann Freitag nochmal zum AH und ggf reklamieren.
Auf'm Rückweg noch kurz an der Tanke gehalten, steh auf der Bremse und bin überrascht das das Heckscheibenschalter-Lämpchen nicht mehr glimmt. Kollegen gesagt er solle mal schauen ob's Bremslicht geht ---> es brennt nicht!
Zu Hause Sicherung gecheckt --> kaputt.
Dabei noch die Inkompetenz des Braunschweiger Autohauses bewiesen...sie hatten eine 15A-Sicherung eingesetzt (zur Erinnerung, 10A wären richtig gewesen).

So, Sicherung hin oder her ----> warum funktioniert mein Bremslicht nicht????
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“