Bremslichtschalter selber tauschen ?
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
Mein Bremslichtschalter scheint nun auch das Zeitliche gesegnet zu haben.
Habe gerade mal bei ETOS geschaut...es scheint 2 verschiedene zu geben, einmal einen 2poligen und einmal einen 4poligen!?
Bremslichtschalter 2polig: 191 945 515 B
Bremslichtschalter 4polig: 1J0 945 511 A
Welchen bräuchte ich denn nun (will meinen ungern herausdrehen, da er im Moment wieder zu funzen scheint)? Mir ist nämlich 2mal die Sicherung durchgeflogen, daher denke ich der Schalter spinnt -- Vorglühanzeige blinkte.
Octavia1, 110PS TDI, SLX, Bj 04/2000 (Vorface)
Habe gerade mal bei ETOS geschaut...es scheint 2 verschiedene zu geben, einmal einen 2poligen und einmal einen 4poligen!?
Bremslichtschalter 2polig: 191 945 515 B
Bremslichtschalter 4polig: 1J0 945 511 A
Welchen bräuchte ich denn nun (will meinen ungern herausdrehen, da er im Moment wieder zu funzen scheint)? Mir ist nämlich 2mal die Sicherung durchgeflogen, daher denke ich der Schalter spinnt -- Vorglühanzeige blinkte.
Octavia1, 110PS TDI, SLX, Bj 04/2000 (Vorface)
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).
- ZETUS
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Motor: Hand Gottes
- Kilometerstand: 0
Hast du ne GRA??
Elektronisch oder Mechanische Gasbetätigung???
Interessant ist, das beim 2Poligen kein Hinweis kommt,
beim 4 Poligen kommt nämlich dieser hier:
Vor der Montage den Stoessel des Schal-
ters bis zum Anschlag herausziehen.
Schalter durch Montageoeffnung fuehren
gegen das Pedal druecken und durch 45°RE
Drehung befestigen.Das Bremspedal bleibt
dabei immer in Ruhestellung (NICHT BEWEG
EN) ADH 20.09.01 .
Grüße ZETUS
Elektronisch oder Mechanische Gasbetätigung???
Interessant ist, das beim 2Poligen kein Hinweis kommt,
beim 4 Poligen kommt nämlich dieser hier:
Vor der Montage den Stoessel des Schal-
ters bis zum Anschlag herausziehen.
Schalter durch Montageoeffnung fuehren
gegen das Pedal druecken und durch 45°RE
Drehung befestigen.Das Bremspedal bleibt
dabei immer in Ruhestellung (NICHT BEWEG
EN) ADH 20.09.01 .
Grüße ZETUS
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
Ich habe ne GRA (obgleiche diese vermutlich mittlerweile eingerostet ist ) ---> demnach müßte ich auch elekt. Gas haben.
ABER, was hat das Gas(-pedal) mit dem Bremslichtschalter zu tun?
ABER, was hat das Gas(-pedal) mit dem Bremslichtschalter zu tun?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
Hm, na mal schauen, dann muß ich wohl doch zusätzlich mein inkompetentes AH in BS fragen.
Ich werde berichten...
PS: Im Moment leuchtet nämlich gar kein Bremslicht.... ... es ist allerdings immer die Sicherung durch! Normal? Oder könnte es auch etwas anderes sein?
Ich werde berichten...
PS: Im Moment leuchtet nämlich gar kein Bremslicht.... ... es ist allerdings immer die Sicherung durch! Normal? Oder könnte es auch etwas anderes sein?
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
Ich habe es gleich beim einbauen lassen.... ihr lagt richtig, es muß laut Teilenummer der 4polige sein!?!
Teilenummer 1J0945511E - zwar ein anderer als ETOS mir herausgeschmissen hat, aber egal. Übrigens zum Preis des 2poligen - 6,75€ Netto.
Insgesamt habe ich nun 27,62€ gezahlt - die Sicherung hat 0,35€ gekostet (der Einbau eben dieser erfolgte ohne Berechnung).
Teilenummer 1J0945511E - zwar ein anderer als ETOS mir herausgeschmissen hat, aber egal. Übrigens zum Preis des 2poligen - 6,75€ Netto.
Insgesamt habe ich nun 27,62€ gezahlt - die Sicherung hat 0,35€ gekostet (der Einbau eben dieser erfolgte ohne Berechnung).
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
:motz:
Und schon wieder Sicherung durch....trotz neuem Schalter!! :motz:
Hat jmd ein Idee was es noch sein könnte? Ich muß z.B. morgen früh 130km Autobahn fahren..sowas tue ich ungern mit wissentlich nicht funktionstüchtigem Bremslicht.
Also, nochmal zur technischen Klärung:
-voruge Woche (Freitag) fing bei mir kurz vor Mlada Boleslav die Vorglühlampe an zu blinken. Ich keine Ahnung gehabt, Motor lief. Bekannten angerufen und gefragt --> ich solle mal das Bremslicht checken. Brmslicht leuchtete nicht (keines). Gut, Sicherung gecheckt ---> defekt.
Sicherung ersetzt (kleine 10A Sicherung) - funzt. Prima.
Ich Samstag auf'm Heimweg, kurz vor Bautzen, gleiches Spiel .... Lampe blinkt. Sicherung durch. Neue rein gesteckt...trotzdem Vorglühsymbol kurz geblinkt, dann aber aus. Ok, dachte ich, dann funzt es ja jetzt. Schalter wollte ich dennoch wechseln. In BS nochmal nach der Sicherung geschaut, kaputt - aber Vorglühanzeige leuchtete nicht mehr.
Schalter getauscht, Sicherung ersetzt, Bremslichter leuchteten. Toll, dachte ich, dann wäre ja alles geklärt.
Auf'm Weg zur Arbeit fällt mir dann auf, dass immer wenn ich bremse, das Lämpchen von dem Heckscheibenheizungs-Schalter glimmte!?
Komische, aber gut, solange das Bremslicht leuchtet ist mir das (erstmal) egal - ich wollte/will dann Freitag nochmal zum AH und ggf reklamieren.
Auf'm Rückweg noch kurz an der Tanke gehalten, steh auf der Bremse und bin überrascht das das Heckscheibenschalter-Lämpchen nicht mehr glimmt. Kollegen gesagt er solle mal schauen ob's Bremslicht geht ---> es brennt nicht!
Zu Hause Sicherung gecheckt --> kaputt.
Dabei noch die Inkompetenz des Braunschweiger Autohauses bewiesen...sie hatten eine 15A-Sicherung eingesetzt (zur Erinnerung, 10A wären richtig gewesen).
So, Sicherung hin oder her ----> warum funktioniert mein Bremslicht nicht????
Und schon wieder Sicherung durch....trotz neuem Schalter!! :motz:
Hat jmd ein Idee was es noch sein könnte? Ich muß z.B. morgen früh 130km Autobahn fahren..sowas tue ich ungern mit wissentlich nicht funktionstüchtigem Bremslicht.
Also, nochmal zur technischen Klärung:
-voruge Woche (Freitag) fing bei mir kurz vor Mlada Boleslav die Vorglühlampe an zu blinken. Ich keine Ahnung gehabt, Motor lief. Bekannten angerufen und gefragt --> ich solle mal das Bremslicht checken. Brmslicht leuchtete nicht (keines). Gut, Sicherung gecheckt ---> defekt.
Sicherung ersetzt (kleine 10A Sicherung) - funzt. Prima.
Ich Samstag auf'm Heimweg, kurz vor Bautzen, gleiches Spiel .... Lampe blinkt. Sicherung durch. Neue rein gesteckt...trotzdem Vorglühsymbol kurz geblinkt, dann aber aus. Ok, dachte ich, dann funzt es ja jetzt. Schalter wollte ich dennoch wechseln. In BS nochmal nach der Sicherung geschaut, kaputt - aber Vorglühanzeige leuchtete nicht mehr.
Schalter getauscht, Sicherung ersetzt, Bremslichter leuchteten. Toll, dachte ich, dann wäre ja alles geklärt.
Auf'm Weg zur Arbeit fällt mir dann auf, dass immer wenn ich bremse, das Lämpchen von dem Heckscheibenheizungs-Schalter glimmte!?
Komische, aber gut, solange das Bremslicht leuchtet ist mir das (erstmal) egal - ich wollte/will dann Freitag nochmal zum AH und ggf reklamieren.
Auf'm Rückweg noch kurz an der Tanke gehalten, steh auf der Bremse und bin überrascht das das Heckscheibenschalter-Lämpchen nicht mehr glimmt. Kollegen gesagt er solle mal schauen ob's Bremslicht geht ---> es brennt nicht!
Zu Hause Sicherung gecheckt --> kaputt.
Dabei noch die Inkompetenz des Braunschweiger Autohauses bewiesen...sie hatten eine 15A-Sicherung eingesetzt (zur Erinnerung, 10A wären richtig gewesen).
So, Sicherung hin oder her ----> warum funktioniert mein Bremslicht nicht????