Relaisklacken bei 20km/h
Relaisklacken bei 20km/h
Hallo Zusammen,
mir ist aufgefallen das mein Octavia Combi 2l BJ 2003 bei 20 km/h ein Geräusch von sich gibt, das sich anhört wie ein Relaisklacken! Tritt nur auf wenn ich das Auto starte und dann die 20km/h Marke durchbreche Bei wiederholtem passieren der Marke passiert nichts. Ich vermute das irgendein Steuergerät frei geschaltet wird, aber welches?
Viele Grüße aus dem Schwarzwald!
Marcus
mir ist aufgefallen das mein Octavia Combi 2l BJ 2003 bei 20 km/h ein Geräusch von sich gibt, das sich anhört wie ein Relaisklacken! Tritt nur auf wenn ich das Auto starte und dann die 20km/h Marke durchbreche Bei wiederholtem passieren der Marke passiert nichts. Ich vermute das irgendein Steuergerät frei geschaltet wird, aber welches?
Viele Grüße aus dem Schwarzwald!
Marcus
- **KunaX**
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Diversion!
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
Zur deiner Frage!
Das Relai was du hörst ist von den Glügkerzen die bei ca .2500 U/min
abschalten!
Weiteres kannst du über die Suchfunktion des Forums erfahren!
oder auch hier direkt ein Link zum Thema!
>>Klick<<
CU
KunaX
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
Zur deiner Frage!
Das Relai was du hörst ist von den Glügkerzen die bei ca .2500 U/min
abschalten!
Weiteres kannst du über die Suchfunktion des Forums erfahren!
oder auch hier direkt ein Link zum Thema!
>>Klick<<
CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
@Diversion,
soweit mir bekannt (ist auch schon mehrfach im Forum besprochen worden) kommt das Relaisklicken beim Losfahren und mehr als ~20km/h von der Funktion die Zentralverriegelung automatisch zu verriegeln.
Ist eine Komfortfunktion die man beim Freundlichen freischalten lassen kann. Ist für höhere Sicherheit, weil alle Türen und der Kofferraum bzw. Heckklappe während der Fahrt automatisch verschlossen sind. Soll z.B. vor bösen Buben schützen die den Kofferraum leerräumen während Du an der roten Ampel stehst.
Mir persönlich ist das laute Geräusch der ZV allerdings zu nervig. Wenn ich Sicherheitsbedenken habe drücke ich einfach die ZU-Taste bei der FH-Schalttafel der Fahrertür und zu is.
Gruß Gerd
soweit mir bekannt (ist auch schon mehrfach im Forum besprochen worden) kommt das Relaisklicken beim Losfahren und mehr als ~20km/h von der Funktion die Zentralverriegelung automatisch zu verriegeln.
Ist eine Komfortfunktion die man beim Freundlichen freischalten lassen kann. Ist für höhere Sicherheit, weil alle Türen und der Kofferraum bzw. Heckklappe während der Fahrt automatisch verschlossen sind. Soll z.B. vor bösen Buben schützen die den Kofferraum leerräumen während Du an der roten Ampel stehst.
Mir persönlich ist das laute Geräusch der ZV allerdings zu nervig. Wenn ich Sicherheitsbedenken habe drücke ich einfach die ZU-Taste bei der FH-Schalttafel der Fahrertür und zu is.
Gruß Gerd
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.5 TSI ACT
@GerdJ:
aber die macht doch hoffentlich wieder auf, wenn du weniger als 20km/h fährst und damit ist der Schutz vor bösen Buben an der roten Ampel doch weg... Also ich fahr an ner roten Ampel selten 20km/h.
Ich glaube dieses Geräusch bei mir auch gehört zu haben, stört mich aber nicht und bei mir kann's dann wohl ABS oder die die Glühkerzen (oder beides) sein.
Gruß,
Jens
aber die macht doch hoffentlich wieder auf, wenn du weniger als 20km/h fährst und damit ist der Schutz vor bösen Buben an der roten Ampel doch weg... Also ich fahr an ner roten Ampel selten 20km/h.
Ich glaube dieses Geräusch bei mir auch gehört zu haben, stört mich aber nicht und bei mir kann's dann wohl ABS oder die die Glühkerzen (oder beides) sein.
Gruß,
Jens
- Mummelratz
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
nö, die Türen werden erst wieder entriegelt, wenn Du den Zündschlüssel abziehst. Vorrausgesetzt das ist auch programmiert. Sonst bleiben die Türen zu und Du musst das Knöpferl neben Dir betätigen.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
- paramaster
- Entfüsiliert
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ja die werden genauso wie die Warnblinker automatisch nach dem Crash aktiviert...
Außerdem kannst du durch 2x ziehen die Dinger auch so aufmachen...
Außerdem kannst du durch 2x ziehen die Dinger auch so aufmachen...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau