*gg* bei meiner nicht, die hat einen überlaufschlauch, der führt den überflüssigen kraftstoff ab (leider auf den boden), aber es platzt wenigstens nichts....Nordfriese hat geschrieben:Bei Motorrädern ist das im Sommer krass. Wenn die richtig voll sind in derem kleinen Tank und die Sonne scheint darauf, während die rumstehen, kann es sein, das der Tankdeckel aufplatzt und das flüssige Gold herausläuft. Da gibts nicht so was wie den misteriösen Ausgleichsbehälter wie bei uns... Wenn es denn sowas gibt?!
Schönen Abend
Frage zum Überlauftank?
- Jopi
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Sicher, daß da unten was rauskam? War es nicht eher so, daß es unter dem Kotflügel herausgetropft hat? Dann ist wahrscheinlich eher etwas oben übergelaufen und durch das Ablaufloch nach unten herausgelaufen. Das sieht man oben leider nicht immer, da der "Vorhof" schwarz ist und der Sprit kaum sichtbar ist, wenn er nur in geringen Mengen darin schwimmt.Nordfriese hat geschrieben:mhh, hab meinen RS mal so vollgetankt, da kam unten schon wieder was raus... aber der Sprit war da grad sooo günstig....
Da ich immer randvoll tanke, habe ich das auch schon öfter bemerkt.
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Ich hab den sowas von voll getankt, da ging immer noch was rein und mehr und mehr. Das läuft ja auch immer wieder ab, irgendwohin. Naja, jedenfalls hatte ich ihn übermäßg vollgetankt und bin dann ein Stückchen vorgefahren zum parken auf der Tanke und als ich später weggefahren bin, war unter meinem Auto eine rel. große Fläche mit Benzin am Boden ausgefüllt. Beim betanken selbst ist nichts daneben gegangen. Fand ich schon komisch. Ich finde den Tank vom Octavia generell zu klein. Hätte da gerne einen 70 l Tank. Kann man besser taktieren mit dem tanken.
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Es läuft immer wieder ab, weil sich kleine Bläschen auflösen. Ich tanke immer solange, bis einige Zeit lang aus der Vorkammer nichts mehr abläuft. Das war teilweise schon mehr, als der Tank lt. Handbuch groß ist. Wobei das sowieso ca.- Angaben sind und ja noch der Hals des Tanks hinzu kommt.
Auch darf man nicht vergessen, daß der Wagen möglichst waagerecht stehen sollte!
Ja, in ein Auto wie den Octavia, besonders als Combi, der erst recht ein Familien- Urlaubs- Reisemobil ist, gehört normalerweise ein Tank, der mind. 60l groß ist. Aber da er auf dem Golf basiert und VW in der Klasse eher knauserig mit dem Tank ist, ist er eben nicht größer. Aber immer noch besser als einige Astra- Versionen, die wohl nur 52l Tank haben. Der Civic- Tank ist wegen der Platzierung auch kleiner als der des Octavia. Der meines Mégane fasst lt. Handbuch 60l, ich tanke meist zwei bis 3l mehr. Damit komme ich immer über 1000km mit einer Tankfüllung. Zweimal hätte ich fast die 1200km- Grenze geknackt.
Bei unserem Octavia sehe ich so gut wie keine Chance, mal die 1000 zu schaffen, weil es kaum eine Strecke gibt, auf der man so lange so spritsparend fahren "kann".
Auch darf man nicht vergessen, daß der Wagen möglichst waagerecht stehen sollte!
Ja, in ein Auto wie den Octavia, besonders als Combi, der erst recht ein Familien- Urlaubs- Reisemobil ist, gehört normalerweise ein Tank, der mind. 60l groß ist. Aber da er auf dem Golf basiert und VW in der Klasse eher knauserig mit dem Tank ist, ist er eben nicht größer. Aber immer noch besser als einige Astra- Versionen, die wohl nur 52l Tank haben. Der Civic- Tank ist wegen der Platzierung auch kleiner als der des Octavia. Der meines Mégane fasst lt. Handbuch 60l, ich tanke meist zwei bis 3l mehr. Damit komme ich immer über 1000km mit einer Tankfüllung. Zweimal hätte ich fast die 1200km- Grenze geknackt.
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Alles eine Frage der Konsequenz und Selbstbeherrschung. Siehe Verbauchsdiskussion eines Fabiafahrers mit ca. 3,9 l/100 km. Und das über fast 500000 km. Also stell Dich nicht so an. Wenn man will geht alles.Jopi hat geschrieben:.......weil es kaum eine Strecke gibt, auf der man so lange so spritsparend fahren "kann".
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3,9l im Fabia Diesel sind allerdings nicht wie 5,5l im o2 Combi RS TDI. Da müsste der Fabiafahrer schon eher 3,1l schaffen. 5,5l im RS TDI sind meiner Meinung nach nur mit Tempo max. 110km/h im 6ten Gang auf ebener Fläche zu schaffen, und das ohne Gepäck und Mitfahrer. Und gerade diese Faktoren werden sehr selten bei so einem Auto gegeben sein, zumindest in alltagsrealistischen Situationen bei den allermeisten Nutzern.
Ich weiß, wie Du Deinen Beitrag meinst, aber es ist selbst mit sehr, sehr viel Geduld so gut wie nicht zu schaffen. Das wiederum heißt, daß 1000km mit einem Tank extrem selten bzw. fast unmöglich sein werden, bei nur 55l Tankinhalt. Beim 105 PS TDI wird das anders sein, da ist das eher machbar, aber auch schon nicht soo leicht.
Aber ich will mal nicht meckern, ein 6,6er Schnitt bei unserem ist schon hervorragend für das Auto.
Und eigentlich sind die 1000km auch größtenteils eine rein psychologische Sache mit geringem tatsächlichem Nutzen. Es sei denn, man muß unbedingt 1 Land durchqueren mit hohen Spritpreisen, wie z.B. Frankreich, und will es unbedingt ohne Nachtanken bis Spanien packen, da sind die 1000km realistisch und nützlich.
Ich weiß, wie Du Deinen Beitrag meinst, aber es ist selbst mit sehr, sehr viel Geduld so gut wie nicht zu schaffen. Das wiederum heißt, daß 1000km mit einem Tank extrem selten bzw. fast unmöglich sein werden, bei nur 55l Tankinhalt. Beim 105 PS TDI wird das anders sein, da ist das eher machbar, aber auch schon nicht soo leicht.
Aber ich will mal nicht meckern, ein 6,6er Schnitt bei unserem ist schon hervorragend für das Auto.
Und eigentlich sind die 1000km auch größtenteils eine rein psychologische Sache mit geringem tatsächlichem Nutzen. Es sei denn, man muß unbedingt 1 Land durchqueren mit hohen Spritpreisen, wie z.B. Frankreich, und will es unbedingt ohne Nachtanken bis Spanien packen, da sind die 1000km realistisch und nützlich.
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ich kenne zwar die genaue berechnung nicht, aber die lagerung bei ca 12 grad ist ja nur daher wichtig, damit man auch die menge sprit an der zapfstelle erhält, die der zapfhahn anzeigt, also muss das geeicht werden. die dichtenveränderung im sprit ist aber sicher nicht so gross. natürlich sollte man der umwelt zuliebe niemals übermengen tanken, damit man den diesel/benzin nicht der umwelt zuführt!Nordfriese hat geschrieben:ganz klar im Sommer nicht ganz so voll machen. Benzin/Diesel werden mit ungefähr 12 ° C gelagert. Wenn man 30 ° draußen hat, oder die Sonne aufs schöne schwarze Auto ballert, da dehnt sich der Sprit gut aus...
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