Lautsprechereinbau für Raumklang

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
frommi
Frischling

Beitrag von frommi »

ist eigentlich ganz einfach, die lascje wird einfach abgedremelt und die kanten neu versiegelt.

das nächste problem besteht darin,das der magnet an die schiene der fenster stößt.

lösung: untere schraube lösen. ist m8 ,eine 2 cm längere schraube nehmen.
dann nimmst du 2 schrauben m10 und klemmst sie zwischen karosse und schiene. sind sozusagen dann distanzstücke. schiene dabei nach ninten drücken. m8schraube dann festziehen. m10muttern bleiben dazwischen.

so gewinnst du 2 cm mehr einbautiefe, jetzt passt alles rein.

grüße frommi
SteDu1609
Alteingesessener

Beitrag von SteDu1609 »

@Frommi
Danke für den Tip.
Aber das ist mir zu heikel. Traue ich mich nicht.
Mit der Kante muss ich aber eh was machen. Bin mit der sch.... Zange nämlich schön abgerutscht und habe den Lack toll beschädigt.

Werde mal nach flacheren LS suchen.
Wenn jemánd ein gutes System braucht, und sich nicht scheut so umzubauen, bitte Info an mich.

Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Dieses Gummiring sollte man wegen besserer Wärmeabfuhr als erstes entfernen. Er dient dazu, daß der Magnet nicht beschädigt wird, was im eingebauten Zustand eh nicht passieren sollte.

Der Ordnung halber sollte man auch sagen, daß die Octaviatür für einen einzelnen 16er vom Volumen her zu groß ist und ausßerdem völlig undicht, was ein denkbar schlechter Einbauort für einen Lautsprecher darstellt. Vom Volumen her ist die Literzahl eher was für mehrere Lautsprecher, für die man allerdings ein Doorboard bauen müßte.

Bild

Bitte guten Klang nicht mit Raumklang verwechseln, für Raumklang braucht man einen Surroundprozessor.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
SteDu1609
Alteingesessener

Beitrag von SteDu1609 »

So, ich nochmal. Bin ja noch auf der Suche nach neuen LS. Bin auch in anderen Foren über das Hertz Space 6K25 System gestolpert. Hat gute Kritiken bekommen.
Aber, ich finde einfach keinen Preis dazu. Hat jemand einen Anhaltspunkt?

Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Was willste denn jetz eigentlich genau ausgeben Stedu???

denn ich kann dir die Helix 636 Advangart ans Herz legen, haben viele hier schon verbaut... (4 Mann) und die sind hoch zufrieden und sie passen auf alle Fälle rein...

Grüsse Sillek

Bild
HXS 636 Avantgarde
2-Wege 16,5 cm Komponenten System

Tief-Mitteltöner: 165 mm Druckgusskorb mit 3-lagiger Membran aus Polyamidschau und Aluminium, Gitter inklusive
Hochtöner: 25 mm Seidenkalotte mit Phase Plug und Neodym-Magnet
Frequenzweiche: 12 dB/Oktave mit Hochtonschutz
Technische Daten

Frequenzbereich 52 Hz - 25 kHz
Empfindlichkeit 90 dB 1W/1m
Impedanz 4 Ohm
Max. Leistung 90 Watt
Leistung RMS 70 Watt
Einbautiefe 64 mm

Zum Lieferumfang gehören:

2 Mittel-/Tieftöner
2 Hochtöner
2 Frequenzweichen
2 Gitter

Pressestimmen

"Das brandneue HXS 636 von Helix beeindruckt mit edelst gefertigten Chassis. Ein massiver wunderschön gearbeiteter Gusskorb vermittelt höchste Wertigkeit....Das System hämmert mit einer Präzision los, dass es eine wahre Freude ist. Aufgrund des sehr schlanken Gesamtcharakters gefällt das System auf jeden Fall den Analytikern....
Gemessen am gebotenen Klang und Material ist das HXS ein ganz heißer Tipp - besonders für den aufgerufenen Preis." (Car&Hifi 5/02)
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Joachim
Frischling

frontlautsprecher

Beitrag von Joachim »

moin!
vocal 165v-slimline.
passen, haben sehr guten klang. die frequnzweichen legt man saugend (wie dafür gemacht) in die ablage unterm lenkrad.
kostenpunkt ca. 350 eur.
die passung der hochtöner mußte erst passend gemacht werden.
alte raus, stege mit seitenschneider vorsichtig entfernen und neue hochtöner mit silikon eingeklebt.
fertich.
ich habe die vocal bei ebay für 2hundertirgendwas ersteigert.
nu kommt noch der heckbereich (Combi) dran.
schließlich sollen den jungs bei benjamin-blümchen`s töööötrööö auch die ohren wackeln.
derjens

A l t e r n a t i v e

Beitrag von derjens »

Als preisgünstige Alternative mit geringen Einbaumaß eignen sich die 165er "NOVA-NEO6.O" Intertechnik (http://www.intertechnik.de) zum Preis von kanpp 40 Euro pro Stück. Gepaart mit einer entsprechenden Kabelweiche, (die serienmäßigen Hochtöner klingen dann auch etwas besser) die sich ohne weiteres in der Verkleidung unterbringen lässt, ist der Klang schon um einiges besser.
Habe diese Combi bei mir installiert; demnächst werden noch die Türverkleidungen "beruhigt".

Der Klang ist "ehrlich" und der Kickbass recht ordentlich, da das Chassis eine Alu-Membran besitzt. Einen ausgewachsenen Tiefbass sollte man jedoch nicht erwarten (aber: Folie hinter dem Lautsprecher entfernen bringt auch noch was)

Gruß Jens
TeeKiller
Regelmäßiger

Beitrag von TeeKiller »

Weils zu diesem Thread hier paßt:

Habe mir letzte Woche die Helix HXS 636 bei dem deutschen Händler Competition Car-Hifi bestellt - zum wie ich glaube sensationellen Preis von 144€ inkl. Versand nach Österreich.

Sind zwar noch nicht im Auto, aber ich wollte nur die gute Erfahrung (ich habe am Mittwoch das Geld vorabüberwiesen) hier kund tun - heute ist das Paket angekommen - imho recht schnell. Ware tadellos verpackt mit Rechnung wie sich's gehört.

Auf der Homepage sind die LSP's nicht gelistet, sollte noch wer Interesse dran haben müßt Ihr per Mail anfragen.

Sodann, jetzt wart ich nur mehr auf die richtige Head-Unit (vermutl. Pioneer DEH-P3600MP, bin mir aber noch nicht sicher).

Jedenfalls denk' ich daß diese Combo (vorerst mal ohne Amp) für in Summe ~335€ sicherlich ein super P/L-Verhältnis hat.

Gut, ich schweife schon wieder ab. Eigentlich wollte ich ja nur das Angebot der Helix posten ;)
Skoda Octavia Success Combi, 81kW TDI, steingrau-metallic
L&K Türpins, 6,5J16 Metallica, Tacho-Ringe, Chromleisten, Pioneer DEH-P3600MP, Parrot CK3000 BT-FSB, Medion GPS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“