Subjektiver Unterschied TDI <-> RS
also ich muss jetzt eh mal sagen
pkt. 1
-das skoda octavia eh keinen diesel hat den man mit dem rs vergleichen könnte und wenn dann eh nur den 1.9tdi pd mit 130ps, alle drunter kann man erst recht nich vergleichen, i.d.r. sagt man hab ich ein 130ps tdi brauch ich ca. 150ps benziner und da sieht man das der rs deutlich drüber liegt.
pkt. 2
wenn ich vergleiche muss ich halt sehn, ok der diesel hat untenrum mächtig wumms (mehr als der rs) und der rs über die ganze bandbreite,
(96kw TDI= 310NM bei 1.900 1/min; RS= 235NM bei 1950-5000 1/min)
*ab hier meine Meinung*:
aber ich könnte dies nicht allein subjektiv entscheiden denn, beide machen sauviel spass, und beide kosten richtig kohle und schlucken auch.
wenn ich den pd richtig fahre hab ich auch 8,2l durchschn. verbrauch.......
vom fahrgefühl bzw. vom fahrbahnkontakt her ist der rs besser
weil er einfach härter und tiefer ist.
von der vernunft her würde ich sagen tdi, denn bei der richtigen laufleistung und haltedauer bringt er dir was.
aber wie am anfang gesagt man kann die beiden nicht miteinander vergleichen, es gibt zuviele unterschiede.
pkt. 1
-das skoda octavia eh keinen diesel hat den man mit dem rs vergleichen könnte und wenn dann eh nur den 1.9tdi pd mit 130ps, alle drunter kann man erst recht nich vergleichen, i.d.r. sagt man hab ich ein 130ps tdi brauch ich ca. 150ps benziner und da sieht man das der rs deutlich drüber liegt.
pkt. 2
wenn ich vergleiche muss ich halt sehn, ok der diesel hat untenrum mächtig wumms (mehr als der rs) und der rs über die ganze bandbreite,
(96kw TDI= 310NM bei 1.900 1/min; RS= 235NM bei 1950-5000 1/min)
*ab hier meine Meinung*:
aber ich könnte dies nicht allein subjektiv entscheiden denn, beide machen sauviel spass, und beide kosten richtig kohle und schlucken auch.
wenn ich den pd richtig fahre hab ich auch 8,2l durchschn. verbrauch.......
vom fahrgefühl bzw. vom fahrbahnkontakt her ist der rs besser
weil er einfach härter und tiefer ist.
von der vernunft her würde ich sagen tdi, denn bei der richtigen laufleistung und haltedauer bringt er dir was.
aber wie am anfang gesagt man kann die beiden nicht miteinander vergleichen, es gibt zuviele unterschiede.
Ich wuerde gerne noch etwas offtopic noch zu der "Sportlichkeit " sagen...
Ich fahre inzwischen seit einer Woche eine Fabia 1,4MPI als Ersatzwagen (mein Baby wird wegen einem brutalem Idiotenanschlag und zerkratzter rechter Seite lackiert).
Ich drehe den kleinen Benziner bis 6000U/min (Breiter nutzbarer Drehzahlbereich)- es jault, vibriert - aufgrund des Groesse des Auto werde ich mehr duchgeschuettelt und in allgemein habe ich das Gefuehl, dass ich wie Carlos Sainz in Portugal eine Spezialpruefung fahre. Ich find insgesammt sehr sportlich - allerdings aendert das nichts an dem Fakt, dass ich deutlich langsamer als mit der Octavia beschleunige.
Die "Sportlichkeit" ist also oefters ein zu sehr subjektiver Gefuehl, als dass man drauf vertrauen koennte.
Ich fahre inzwischen seit einer Woche eine Fabia 1,4MPI als Ersatzwagen (mein Baby wird wegen einem brutalem Idiotenanschlag und zerkratzter rechter Seite lackiert).
Ich drehe den kleinen Benziner bis 6000U/min (Breiter nutzbarer Drehzahlbereich)- es jault, vibriert - aufgrund des Groesse des Auto werde ich mehr duchgeschuettelt und in allgemein habe ich das Gefuehl, dass ich wie Carlos Sainz in Portugal eine Spezialpruefung fahre. Ich find insgesammt sehr sportlich - allerdings aendert das nichts an dem Fakt, dass ich deutlich langsamer als mit der Octavia beschleunige.
Die "Sportlichkeit" ist also oefters ein zu sehr subjektiver Gefuehl, als dass man drauf vertrauen koennte.
- Mackson
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1.4 mit 100 PS??? So einen Sch***-Motor habe ich noch nirgens anderswo gefahren! Wo der die 100PS haben soll? 1.4 mit 75 läuft da um einiges lebendiger. Fiel mir gerade dazu ein...
Gruß M.
edit: Wortberichtung
Gruß M.
edit: Wortberichtung
Zuletzt geändert von Mackson am 24. Januar 2004 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
aber nur wenn man nicht weiß wo das Gaspedal ist.. der 100 PS ist viel agiler ... viel sportlicher zu fahren als der 1.6 100PS dafür muß man halt arbeiten ...Mackson hat geschrieben:1.4 mit 100 PS??? Schon einen Sch***-Motor habe ich noch nirgens anderswo gefahren! Wo der die 100PS haben soll? 1.4 mit 75 läuft da um einiges lebendiger. Fiel mir gerade dazu ein...
Gruß M.
8-12 Liter Super Plus muß man aber da schon investieren.
Fiel mir grad dazu ein
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
@mackson
Ist denke ich 75PS Maschine.
@Daniel
Gerade deine Verleiche habe ich damit gemeinnt: Fabia mit 1,4 16V ist deutlich sportlicher, Octavia 1,9TDI mit 130PS ist dafuer komfortabler.
Die Sportlichkeit der Fabia liegt wohl an dem jaulen des Motor in hoher Drehzahl und Discomfort, denn wass heisst hier denn sportlich, wo man in der Octavia schneller ist, obwohl man es nicht so hart zu spueren bekommt?
Es sind natuerlich meine subjektive Gefuehle, denn am sportlichsten fuehle ich mich in einem 1,6 Daewoo Lanos - da bin ich staendig hart an der Grenze! Nur liegt diese Grenze in Bereich der normalen Fahrbedingungen von Octavia. Natuerlich waere ein Phaeton noch unsportlicher, obwohl der mich mit Octavia locker abhaengen wuerde...
Ist denke ich 75PS Maschine.
@Daniel
Gerade deine Verleiche habe ich damit gemeinnt: Fabia mit 1,4 16V ist deutlich sportlicher, Octavia 1,9TDI mit 130PS ist dafuer komfortabler.
Die Sportlichkeit der Fabia liegt wohl an dem jaulen des Motor in hoher Drehzahl und Discomfort, denn wass heisst hier denn sportlich, wo man in der Octavia schneller ist, obwohl man es nicht so hart zu spueren bekommt?
Es sind natuerlich meine subjektive Gefuehle, denn am sportlichsten fuehle ich mich in einem 1,6 Daewoo Lanos - da bin ich staendig hart an der Grenze! Nur liegt diese Grenze in Bereich der normalen Fahrbedingungen von Octavia. Natuerlich waere ein Phaeton noch unsportlicher, obwohl der mich mit Octavia locker abhaengen wuerde...
- eskimoo
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nach etlichen neuen beiträgen und einigen tagen harter arbeit finde ich es immernoch bescheuert den rs mit dem pd-diesel zu vergleichen
das ist so wie "der apfel ist runder als die birne, aber dafür ist die birne gelber"
dazu passt diese diskussion aus einem handyforum ganz gut, die sich so ähnlich abgespielt hat:
das ist so wie "der apfel ist runder als die birne, aber dafür ist die birne gelber"
dazu passt diese diskussion aus einem handyforum ganz gut, die sich so ähnlich abgespielt hat:
...
max: mein handy ist besser als deins
moritz: nein, stimmt gar nicht, meins ist besser
max: schwachsinn, meins ist doch viel neuer und hat tausendmal mehr funktionen...
moritz: na und? ich hab nen bmw 325i, damit mach ich dich platt alter!
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
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- Segafrendo
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Der Thread sollte keineswegs in einer "Meine Karre is grösser als Deine Mutter, Alter"-Diskussion enden. Klar sind Diesel und Benziner 2 Motorenkonzepte. Aber ich wollte ja nicht Rasentraktor mit Omnibus vergleichen, sondern "Occi 1 mit TDI mit Occi 2 mit 1.8T". Deswegen habe ich auch das Wort "subjektiv" in der Topic verwendet. 2-3 Leute haben das auch begriffen. Wenn sich hier dann einige aus der Diesel-Fraktion aus unbegründeten Minderwertigkeitskomplexen auf den Schlips getreten fühlen tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.
Hier sollte ein informativer Thread entstehen (vielleicht auch für solche, die noch unentschieden sind sichen einen 1.8T, oder einen 130PS TDI zu kaufen), mit jedenfalls sinnvolleren Informationsgehalt als bei anderen Threads ("Mein Auto verbraucht bei 240km/h Topspeed 35l/100km", oder "ich möchte meine Climatronic in der Mittelkonsole einen Schacht höher einbauen") ...
Hier sollte ein informativer Thread entstehen (vielleicht auch für solche, die noch unentschieden sind sichen einen 1.8T, oder einen 130PS TDI zu kaufen), mit jedenfalls sinnvolleren Informationsgehalt als bei anderen Threads ("Mein Auto verbraucht bei 240km/h Topspeed 35l/100km", oder "ich möchte meine Climatronic in der Mittelkonsole einen Schacht höher einbauen") ...
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Beiträge: 1828
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ääähh, hallo? Also ob dieser Thread (un-)sinniger ist als andere -> darüber läßt sich echt streiten. Ob nun Informationen für die Verbesserung der Ergonomie (Mittelkonsolenumbau) oder einfach Infos die einem kaum ein Freundlicher geben kann (Verbrauch bei Topspeed).Segafrendo hat geschrieben:...mit jedenfalls sinnvolleren Informationsgehalt als bei anderen Threads ("Mein Auto verbraucht bei 240km/h Topspeed 35l/100km", oder "ich möchte meine Climatronic in der Mittelkonsole einen Schacht höher einbauen") ...
Sinn machen für mich beide.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
@segafredo2-3 Leute haben das auch begriffen. Wenn sich hier dann einige aus der Diesel-Fraktion aus unbegründeten Minderwertigkeitskomplexen auf den Schlips getreten fühlen tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.
Ich weiss wirklich nicht, wieso Du so hochnaessig deine Aroganz zur Schau stellen musst. Selten findet man die Diesel kontra Benziner Fraktionen so in Harmonie wie in diesem Forum. Selten haben auch Dieselfahrer Minderwertigkeitskomplexe - schliesslich haben die meisst fuer das Auto (und Steuer,) mehr hingeblecht als 1,8T Fahrer - leissten koennten sie sichs also allermal. Du hast die Frage gestellt - alle haben nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet - das ist der Sinn des ganzen auch wenn Du es nicht verstehen willst.
Natuerlich bist Du enttaeuscht, wenn Du erwartest, dass alle den RS nur loben, aber so verschieden, wie die Autos sind, sind auch unsere Beduerfnisse. Einer steht auf die jugendliche Frechcheit und Dynamik mit sportlichem Touch der Optik bei dem RS und die letzten km/h der Endgeschwindigkeit regen ihn auf, manch anderer ist aus der Spoiler und Ballermanzeit schon raus und schaetz die elegante Limousine und den Durchzug bei TDI - sammt dem niedrigem Verbrauch. Beide haben das Recht dazu und keiner davon hat hier was missverstanden ausser Dir. Denn wenn Du Problem mit vielen verschiedenen Antworten hast, dann stelle die Frage nicht in einem Forum, sondern privat den RS Fahrern.