Klimaanlage

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I

Was habt Ihr für eine Klimaanlage?

Habe gar keine Klimaanlage
2
2%
Habe natürlich Climatronic
72
75%
Erledige das lieber selber
22
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Um nochmall klar zu reden: Climatronic ist sicherlich eine Erweiterung des Komforts im Auto - daran gibt es keine Zweiffel. Allerdings ist das Ding in Octavia sehr unguenstig platziert und waehrend der Fahrt nicht besonders gut ablesbar. Solange man sich die Muehe gibt und damit gut vertraut macht - so dass man es "blind" bedienen kann, ist es kein Problem.
Nervig ist es nur bei gewuenschtem starkem Temperaturwechsel - wie eben beim Einstieg im heissem Sommer, wo das Ding wie verruckt blaesst. Aber gerade diese Automatik ist das, wofuer man Climatronic hat... bei laengerer Fahrt wechseln die Temperatuerbedingungen aber nie so drastisch und schnell, so dass die Automatik sammt Temperatursensoren wirklich noetig ist.
Der Hauptunterschied liegt daran, dass man bei Climatronic statt Geblaeseparameter und Heizzung bzw. Kuehlung halt nur Temperatur einstellt. Dieser werden dann alle Parameter automatisch angepasst. Es bringt vorteile, wenn man wirklich durch verschiedene Wetterzonen faehrt, so dass man die Parameter immer der Aussentemperatur usw. einpassen muss. Da ich aber selten so schnell von kalter zu heisser Wetterzone rueberfahre, ist fuer mich die Einstellung der Temperatur mit dem Drehknopf eigentlich unumstaendlich.
aber wie oft verstellt ihr die Klimatisierung? Und wenn mir zu warm ist -> 1-2 mal auf das blaue Knöpfchen gedrückt und gut ist. Wieviel Grad dann angezeigt werden ist mit ehrlich gesagt egal.
Wenn mir zu warm ist, drehe ich den Drehknopf nach Links - und den finde ich sicherer blind als das blaue Knoepfchen.
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo @ll!

Bin ja auch im Besitz einer Climatronic und möchte diese bis jetzt nicht missen. Die steht immer noch auf 22°C im Auto-Modus und habe bis jetzt keinerlei Beschwerden. Steh glaube ich auch so in der Bedienungsanleitung das man die das ganze Jahr so laufen lassen kann.

Oder bin ich da ein Einzelfall??

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

wenn man den kühlschrankmodus vermeiden will, muss man ja nicht gleich 20° einstellen, wenn es drausen 35° hat, sonderen kann die Temp langsam runter regeln. Das Gebläse läßt sich ja schließlich auch manuell regeln, wenn es zu heftig blasen sollte. Also das sind ja nun wohl nicht wirklich Argumente für ein manuelles Teil. Wenn ich da auf kalt stelle und das Gebläse voll aufdrehe habe ich den Kühlschrank auch. Sind die eigentlich bei Skoda wirklich voll manuell, oder diese Climatic-Teile, bei denen ich auch die Temp mit Drehregler enstellen kann?
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Bei mir steht das Gebläse immer auf Stufe 1! Naja ausser bei beschlagenen Scheiben.

Ich zb mag aber nicht dauernd das Gebläse runterdrehen, und ich hatte schon ne Klimaaut.! Also ich für meinen Teil weiß wovon ich schreib und "Rede nichts runter"

Aber jeder sieht das anders, und alles hat vor und Nachteile :wink:

mfg Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Roland27
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Roland27 »

Ich habe "natürlich bewust" eine Klimatronic!
Diese nimmt mir als User die Regelung ab und wenn ich damit nicht einverstanden bin, kann ich immer noch manuell eingreifen.
Klar ist auch, um so größer das Delta zwischen außen- und innentemp.
des so heftiger die Lüfterstufe.

Gruß und immer schön regeln :lol:
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Das Gebläse läßt sich ja schließlich auch manuell regeln, wenn es zu heftig blasen sollte.
Diese nimmt mir als User die Regelung ab und wenn ich damit nicht einverstanden bin, kann ich immer noch manuell eingreifen.
Und damit sind wir wieder bei der eigentlicher Frage von Anfang. Automatik ist gut, aber manche regeln es nunmal gerne selbst. Ich habe ja nichts gegen Automatik, aber ich spiele an dem Ding so viel herum, dass es mir den Aufpreiss nicht wert war. Und Herumspielen geht ja auch an den Drehreglern besser. Waere allerdings Climatronic bei Elegance Serie, wuerde ich mich ohne groessere Probleme damit auch anfreunden - ist schliesslich cool einen weiteren Display im Auto zu haben.
Ich persoehnlich finde, dass es ein Riesenunterschied macht, ob Klimaanlage vorhanden ist oder nicht - der Unterschied Manuell/Climatronic ist bei weitem nicht so interessant. Ist halt wie beim Sex - Unterschied zwischen alleine und mit Partnerin ist groesser als mit Partnerin mit groessen oder kleinen... :-? :wink:
Roland27
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 21. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Roland27 »

Ist halt wie bei ner Armbanduhr- manche entscheiden sich für ne Analoguhr und mache für ne Dig.-Uhr.
Der eine kann mit Dig-Signalen umgehen und der andere halt nicht. :wink:
Malkav
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 13. August 2003 16:19

Beitrag von Malkav »

Hi,

ich hab' 'ne Klimatronic, und bin begeistert!!! Hatte vorher eine manuelle und daß war immer ein Kampf, entweder zu warm, oder arktischer Sturm.

Gruß,
Malkav
Seat Alhambra1.9 TDI 85 KW in Schwarz 7 Sitzer
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Hatte vorher eine manuelle und daß war immer ein Kampf, entweder zu warm, oder arktischer Sturm.
Bei allem Respekt- Wenn Du ueber Octavia sprichst:entweder redest Du dir was ein was nicht der Wahrheit entspricht, oder aber warst Du schon bei einem Drehknopf ueberfoerdert. :roll:
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hehe

naja wenn er immer von GANZ links nach GANZ rechts dreht, ist das ja kein Wunder!! :wink: :wink:

Mann kann den Drehknopf auch in die mitte stellen!Ist das gleiche wie bei ner Klimaaut. nur das man es "manuell" (die Temp.) wählt.

Nee mal ehrlich das versteh ich auch nicht! Wo ist das Problem bei einer manuellen Klima die richtige Temp. zu finden??

mfg Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“