Automatische Türverrieglung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5380
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ja, sie ziehen zweimal, aber beim zweiten Mal stärker und das "tut weh". Daher versuche ich mittlerweile, ihnen zuvor zu kommen und warne sie bzw. drücke schnell das Knöpfchen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Jopi hat geschrieben:Ja, sie ziehen zweimal, aber beim zweiten Mal stärker und das "tut weh". Daher versuche ich mittlerweile, ihnen zuvor zu kommen und warne sie bzw. drücke schnell das Knöpfchen.
Ups, darauf hab ich noch nicht geachtet. Klingt aber logisch. Muß ich nun eben schauen, daß ich ihnen mit dem Entriegelungstaster zuvorkomme.
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Danke für eure Antworten, dennoch bin ich mir sicher das es gehen muss ... :( Vielleicht hat Theresias ne idee ? :o

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
aloyse
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2005 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2 Liter TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 180242

Beitrag von aloyse »

Meine Mitfahrer gehören wohl eher zu der Sorte "Wenn ich am Griff ziehe, muss die Tür doch auf gehen", irgendwann wird jemand den Türgriff wohl abreißen. Ich versuche auch, ihnen mit dem Entriegelungstaster oder mit dem Schrei: "Zweimal sanft ziehen, Dumpfbacke!" zuvor zu kommen. :D

Trotzdem bleibt die automatische Verriegelung eingeschaltet, mir ist vor ein paar Jahren einmal auf dem Weg zur Arbeit morgens um 3 an einer roten Ampel ein besoffener 2-Meter-Mann in den Wagen gestiegen, es ist zwar nichts passiert aber es war doch ein seltsames Gefühl.
MfG

Aloyse

Skoda Octavia V/RS TFSI Limousine Race Blue Metallic
Bild
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Dumme Frage, kann man denn diese Funktion einfach deaktivieren und wenn ja, wie?
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
aloyse
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2005 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2 Liter TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 180242

Beitrag von aloyse »

bones*79 hat geschrieben:
Ist der Wagen mit einem Bordcomputer mit großer Maxi-DOT – Anzeige ausgestattet, kann man individuell folgende Einstellungen wählen – Entriegelung der einzelnen Türen und automatische Verriegelung, akustische Signalisierung für die Aktivierung der Diebstahlwarnanlage, Komfortbetätigung der Fensterheber, entweder in der Fahrertür oder in allen Türen, separate elektrische Betätigung des linken und rechten Rückspiegels und automatisches Schließen des Sonnendachs bei Regen.
Geht sogar aus der offiziellen Skoda Pressemitteilung hervor.
Daraus schließe ich, dass man ohne Maxi-DOT zum Freundlichen muss.
MfG

Aloyse

Skoda Octavia V/RS TFSI Limousine Race Blue Metallic
Bild
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Danke für die schnelle Antwort.

- also muss man dann auch das Lederlenkrad bestellen - aber das wäre für mich sowieso obligatorisch. 8)
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Blue hat geschrieben:Danke für eure Antworten, dennoch bin ich mir sicher das es gehen muss ... :(
Elektrisch nicht, das ist ein mechanisches "Problem" (steht übrigens auch so im RTFM) :roll:
Vielleicht passen ja die Türschlösser vom A3? :lol:
Blue hat geschrieben: Vielleicht hat Theresias ne idee ? :o
Schau´n ma mal...........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Automatische Türverrieglung

Beitrag von Koepi »

Ich habe mich vor einigen Tagen mal an SAD gewandt, da ich nicht verstehen kann, warum man diese Option nicht selbst über das Menü de- oder aktivieren kann. Zwar hat es nichts gebracht, aber dennoch wollte ich euch die Antwort nicht vorenthalten.

Am 07.08. schrieb ich...
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war heute bei meinem Skoda-Partner und wollte die in der Anleitung beschriebene Funktion „Automatische Schließung“ (automatische Schließung der Türen ab 15km/h auf Seite 46) aktivieren lassen. In der Anleitung weisen sie ja explizit darauf hin, dass man diese Funktion vom Händler aktivieren lassen kann.
Ich war sehr erstaunt, dass man die Aktivierung dieser Funktion gesondert bezahlen muss und es keine Serviceleistung ist. Schließlich kann ich diese Funktion ja nicht selbst aktivieren. Ich habe von einer Aktivierung vorerst abgesehen.
Ich verstehe ja, dass das Autohaus seine Kosten für die Arbeitszeit der Aktivierung decken muss, aber wäre es nicht für zukünftige Modeljahre möglich, diese Funktion über den Bordcomputer selbst ein- oder auszuschalten zu können? Dies würde dem Kunden, in meinen Augen, unnötige Kosten und Mühen ersparen.

Mit freundlichen Grüßen
Heute kam dann die Antwort...
Sehr geehrter Herr XXX,

gerne haben wir Ihre Anregung, dass die Funktion Automatische Schliessung ueber den Bordcomputer des Octavia Combi aktivierbar ist, an den Hersteller in Mlada Boleslav weitergeleitet. Inwieweit diese bei der Serienfertigung Beruecksichtigung finden kann, laesst sich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht absehen. Wir versichern Ihnen, dass der Hersteller stets um eine Aufwertung und Erweiterung der Fahrzeuge im Rahmen der weiteren Modelloptimierung bemueht ist. Darueber hinaus sind wir selbstverstaendlich bemueht, unsere Modelle auch im Detail zu verbessern, daher sind Aenderungen zur Optimierung der Fahrzeuge jederzeit moeglich.

Mit freundlichen Gruessen
Naja, was solls... Gibt es jemanden in der Umgebung der mir die Funktion mal an 'nem Nachmittag aktivieren könnte? :)
Bei der Gelegenheit könnte man das Tagfahrlicht ja auch gleich aktivieren :D
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatische Türverrieglung

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wassn dat fürn Schwachsinn? :o :roll:
Seit Mj 07 ist es im Maxi-DOT einstellbar!

Grüße
Torsten
PS: Wenn Du mal einen Ausflug Richtung Magdeburg machen willst......... :wink: (wohne noch ein kleines Stück davor, gleich neben der A2).
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“