Neuer Octavia "Style" ohne Park-Tronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Nachbae:

Ich pendle jetzt ca. 4 Monate jede Woche zwischen Sachsen-Anhalt und Luxemburg und habe viele Autotransporter mit Neuwagen gesehen. Und glaube mir es war ca. 5 % der Fahrzeuge mit einer Plane abgedeckt. Die anderen abgedeckten Fahrzeuge waren Unfallwagen. Selbt bei der Bahn werden die Fahrzeuge nicht immer abgedeckt. Du fährst doch bestimmt auch nicht mit Plane durch die Gegend :wink:

@all:

Insider hat mit der Preisgleitschutzklausel vollkommen Recht. Zu dem ist der PDC jetzt optional, d.h. man kann nicht mitbestellen.
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

frankw:

optional heißt, dass man sie mitbestellen kann. :lol:
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Shodan_2001
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 1. Januar 2004 21:15

Re: Neuer Octavia "Style" ohne Park-Tronic

Beitrag von Shodan_2001 »

Ted hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe heute meinen neuen Octavia "Style" abholen können, und direkt zwei Überraschungen erlebt.

Zuerst mal die Wichtige: Skoda hat 2004 offenbar die Park-Tronic (oder Einparkhilfe) aus der Ausstattungsliste des "Style" gestrichen. Entsprechend kam mein "Style" ohne dieses Feature. NUR: Ich habe den 2003 bestellt, als die Einparkhilfe noch zur Ausstattung gehörte. Der "Freundliche" meinte, er müsse mal mit Skoda abklären, ob ich ein Anrecht auf die Einparkhilfe habe!

Meiner Meinung nach habe ich sehrwohl ein Anrecht darauf (keine Frage). Schließlich habe ich ein Fahrzeug mit diesem Feature bestellt, aber nicht bekommen. Preislich hat sich seit 2003 auch nichts getan, der Style kostet immer noch dasselbe, nur ist die Einparkhilfe nicht mehr dabei (der "Preisvorteil" wurde auf den Skoda-Seiten auch von 2.500 Euro auf nun 2.300 Euro reduziert). Also müsste Skoda mir entweder die Einparkhilfe einbauen oder finanziell den Wegfall vergüten, richtig?

Die zweite Überraschung ist nicht wild, hat mich aber doch erstaunt: Sollten Neuwagen nicht gewaschen ausgeliefert werden? Meiner jedenfalls ist es nicht, man sieht sehr gut die Schlieren des Wachs und die Außenspiegel sind durch den Wachs fast blind (wie Milchglas).

Beides zusammen hat mich doch etwas enttäuscht. Sicher, ein Skoda ist vergleichsweise günstig. Aber Ausstattungsmerkmale (nach Bestellung!) einfach zu ändern ist schon hart (zum Glück war es nicht der Motor, den es 2004 nicht mehr gibt). Einen ungewaschenen Wagen zu bekommen nicht gerade professionell. Das kann einem den Spaß am neuen Auto echt vermiesen.

Wie seht Ihr das?

Gruß
Ted
Hi,

also deine Probleme finde ich wirklich eine Sauerei.

Das ein Händler derartig vorgeht das ist doch wirklich unerhört, sowas gehörte direkt bei Skoda Deutschland angezeigt oder besser aufgezeigt.

Er hat sicherlich gepennt und ein 2004er Modell dann nurnoch bekommen und dann auf dumm geschaltet als es um das Extra ging.

Ich würde direkt zu ihm gehen oder besser zu einem anderen Händler in deiner Nähe und dort diese Mängel aufzeigen sodass sich dieser mit Skoda Deutschland in Verbindung setzt.

Du hast ein recht auf Wandlung nach 2 erfolglosen Besserungsversuchen von Skoda, danach kannst du wandeln.

Also ich würde das sofort klären und garnicht auf die lange Bank schieben.

Ich wünsch Dir viel Glück dabei und lass dir die Stimmung auf dein neues Auto net vermiesen, leider gottes passiert auch sowas mal :(


MfG Stefan
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI, 81KW, Ambiente, tiefseeblaumetallic, BJ 03/2002, Mittelarmlehne, W8 Leuchte, Einstiegsleisten, schwarze Seitenblinker, Alu Antenne
Ted
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. Januar 2004 03:34

Beitrag von Ted »

Danke für die vielen Antworten. Dass Skoda nicht einfach Ausstattungsmerkmale weglassen kann, war klar. Den Begriff "Preisgleitschutzklausel" kannte ich aber noch nicht, kann ich dem Händler direkt um die Ohren hauen. :-)

Montag fahre ich da vorbei und rede mal mit dem. Wenn der mir auf die Dumme kommt, werde ich mich dann auch bei Skoda beschweren.

Gruß
Ted
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

schax hat geschrieben:frankw:

optional heißt, dass man sie mitbestellen kann. :lol:
Sorry hast vollkommen Recht, hier ist mir doch tatsächlich ein Wort zu viel reingerutscht :wink:
wotti23
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 4. November 2003 10:44

Beitrag von wotti23 »

Wann hast du denn bestellt, Ted?
Ich habe meinen Style Anfang der Woche bekommen, natürlich mit PDC!
Bestellt habe ich am 8.11.
Octavia STYLE Combi, TDI 81kW, MJ 2004, Graphit-Grau Metallic
Benutzeravatar
Grillspatz
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 15. Juli 2003 20:59

Beitrag von Grillspatz »

Als ich meinen Elegance damals bestellt hatte, war lt. Ausstattungstabelle die Alarmanlage serienmäßig mit drin. Dies stellte sich im Nachhinein als Druckfehler heraus nachdem ich die fehlende Alarmanlage reklamierte. Sie wurde mir dennoch anstandslos nachgerüstet, bzw. angeboten einen entsprechenden Preisnachlass zu erhalten.
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Ted
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. Januar 2004 03:34

Beitrag von Ted »

@wotti: Bestellt am 18.11., bekommen wie gesagt letzte Woche . aber eben ohne PDC.

Ich hoffe, ich schaffe es morgen (äh heute) bei dem "freundlichen" vorbeizufahren, um das zu klären.

Völlig unwichtig, aber trotzdem erwähnenswert: Kriegt man sonst nicht einen Skoda-Schlüsselanhänger oder sowas, wenn man einen Wagen kauft? Nicht, dass ich den unbedingt bräuchte oder haben will, aber Usus wäre das schon oder?

Gruß
Ted
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Ted,

viel Erfolg bei der Reklamation!
Ich bekam einen Schlüsselanhänger, Warndreieck, Verbandskasten und das passende Modellauto im Maßstab 1:43.
Ob der Schlüsselanhänger Pflicht ist, kann ich nicht sagen. Der Rest gehört auf alle Fälle zur Kür.
Irgendetwas sollte immer abfallen.....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Melli
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 19. September 2002 15:11

Beitrag von Melli »

also, um nochmal auf das thema der parc-distance-control zu kommen:

ich habe meinen style im septermber 2002 bestellt und im dezember 2002 bekommen. mein verkäufer sagte damals, dass die pdc serienmäßig nicht dabei ist, ich sie aber für aufpreis nachrüsten könnte.
aufgrund von verhandlungen, habe ich den aufpreis nicht bezahlen müssen, sondern die pdc als "sahnehäubchen" obendrauf bekommen.

nun les ich, dass die pdc serienmäßig war ???!!! bedeutet das, dass mich der verkäufer hier übers ohr gehauen hat ?
wäre wirklich itneressant zu erfahrne, ob mein octi die pdc eh schon hatte...denn dann würd ich mal zum verkäufer gehen und auf den tisch hauen....
Zuletzt geändert von Melli am 26. Januar 2004 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“