Umbau Kombiinstrument von Glump auf was brauchbares

Speziell zum Tuning des Octavia I
doc_holliday
Frischling

Umbau Kombiinstrument von Glump auf was brauchbares

Beitrag von doc_holliday »

Liebe Forenteilnehmer,

Ich habe mich schon durch verschiedene Foren durchgelesen und möchte fragen, ob jemand meine Überlegungen kurz überprüfen und ggf. nachbessern könnte. Ich habe folgendes vor:

Mein Octavia I ist ein 1,9 TDI New Business (110PS) BJ 11/01. Das Kombiinstrument ist allerdings das letzte. Ich habe ein Kombiinstrument mit Bordcomputer (Funktionen) unter der Tourenanzeige – wobei – ich weiß nicht genau ob das die Touren sind. Auf alle Fälle unter der linken Tachonadel. In der Mitte sind nur Lämpchen, sonst nichts. Da ich gute Kontakte zu einem VW Händler habe, habe ich mir folgendes überlegt:

1. Ich tausche das Instrument gegen ein Instrument vom VW Bora. Hat jemand ne Kompatibilitätsliste oder eine Seite auf der ich mir das raussuchen könnte? Die Beleuchtung des ganzen ist mir egal, ich würd’s bei Grün belassen, um nicht unnötig am Auto herumschrauben zu müssen

2. Um das ganze machen zu können, muss die KI des neuen Instruments mit der KI des Skoda Instruments neu beschrieben werden. Ich hab zwar noch keinen der mir das macht, aber ich denke, das wird kein Problem sein, da VW und Skoda recht ähnlich sind.

3. Bevor ich an der KI herumfummel, muss ich sicherstellen, dass die beiden kompatibel sind, weil Wegfahrsperre. Ich habe übrigens den Code für die Wegfahrsperre, da mein Vorbesitzer satte 4 Schlüssel produzieren ließ.

4. Einbau sollte dann nur eine Sache von einigen Minuten sein.

Gehe ich richtig in meinen Überlegungen. Gibt’s vielleicht wichtige Dinge, die ich nicht beachtet habe? Habe was übersehen?

Das Ganze ist eigentlich eine Vorstufe auf eine Nachrüstung für ein Original Navi. Allerdings werde ich kein Octavia Original einsetzen, sondern ein VW Navi, weil es bei ebay etc um Häuserecken günstiger zu bekommen ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Erstmal Willkommen im Forum...!

Ich versteh deinen Gedankengang aber nicht recht.
Willst du die KIs tauschen oder dein Octavia KI umbasteln?
Dein Octavia hat Can-BUS, es passt u.a. der Tacho aus'm Bora Sport Edition: siehe diesen Thread. Der sollte dir auch sämtliche andere Fragen beantworten können.

Wenn du die KIs tauscht, hast du aber automatisch einen blauen Tacho...
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
doc_holliday
Frischling

vielen Dank für die Wünsche. Ich will eingentlich auf dem 'kürzesten' Weg das Kombiinstrument austauschen, weil ich ein informativeres Dot-Matrix/Maxi-Dot Display will. Ich will das ganze später mit einem original Navi, aber von VW, komplettieren.

Den angegebenen Threat hab ich bereits durchgelesen und dieser hat mir auch schon sehr viele Fragen beantwortet. Vielleicht sollte ich die Infos mal verarbeiten, vielleicht checke ich dann mehr.
nest88
Godfather of Fake
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Kilometerstand: 0

Beitrag von nest88 »

moin moin und willkommen im forum!

meld dich doch mal bei ''octi aus halle'' der hat einen außem bora sport drin.

m.f.G. Pete
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
ZETUS
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes

Beitrag von ZETUS »

Wenn es dir um das Dot-Matrix/Maxi-Dot geht das gibbet doch bei Octavia
auch.

Grüße ZETUS
doc_holliday
Frischling

ich glaub gern, dass das geht, aber ich hab eben sehr gute Kontakte zur VW Werkstatt und wenn ich das so lösen kann, bin ich zufrieden.

Ich hab halt durch die Werkstatt die Möglichkeit die KIs zu bearbeiten. Ich denke, dass die Geräte zum Umschreiben vom VW auch auf den Octaivia passen.

Hab ich eigentlich was vergessen? Bin ich fit für den Umbau?
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Also....

Als erstes solltest du mal gucken, was für ein Tacho drin ist... Denn es gibt einmal eine "Serie" ohne CAN-Bus (verbaut bis zum Facelift) und eine mit CAN-Bus (wie skodafan ja schon sagte)... Zu erkennen is das ganz einfach an der Teilenummer... z.B. 3B7 920 946 C (Teilenummer vom Tacho ausm Passat W8 - hab ich hier grade liegen... :D) die 920 steht dafür, das der Tacho mit CAN-Bus ist... würde dort eine 919 stehen währe er ohne...

Fakt ist leider, das du diese beiden Serien untereinander nicht so leicht tauschen kannst und ohne großen Aufwand nicht alle Funktionen wieder hergestellt bekommst...

Bleibt du aber innerhalb einer der beiden Serien, stehen dir quasi Tür und Tor offen... Such dir halt einen Tacho von einem Golf4, Bora, Seat Leon, Audi A3 oder S3 der dir gefällt... Natürlich einen für den Diesel sonnst wirds nur unnötig kompliziert... ;) Tausch die Gehäuse (sonnst passt er ja nicht in dein Amaturenbrett) und lass die Wegfahrsperre und ein paar andere Kleinigkeiten noch von VW programmieren bzw. überprüfen...
OctiRolf
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV

Beitrag von OctiRolf »

:) Auch von mir ein herzliches Willkommem im Forum :)

Ich glaube hier wird dir geholfen :wink: http://www.gti-tdi.de
doc_holliday
Frischling

ok.. geht das auch ohne montage? ich meine, kann ich über die Motornummer, Baujahr, oder ähnliches herausfinden ob das teil Canbus hat oder nicht?

danke
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Dein Auto hat CAN-BUS (insofern das von die angegebene BJ -2001- stimmt)!!!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“