Treibstoffverbrauch
- gerald68
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Treibstoffverbrauch
Bitte um kurze Nachhilfe. Ich habe gestern bei einer anderen Tankstelle als üblich getankt (auch andere Tankstellenkette) und habe danach feststellen müssen, daß der Durchschnittsverbrauch lt. BC bei der Rückfahrt von meinem Arbeitsplatz um 0,6 bis 0,7 l höher lag als üblicherweise (Gesamtlänge etwa 76 km).
Nun gut, ich hatte bei der Rückfahrt gestern einiges an Gegenwind, konnte aber - "dank" eines langen Baustellenbereichs (rund 20 km) - doch einiges mit Tempomat bewältigen und fuhr auch danach kaum mehr als etwa 145 (lt. Tachometer) und auch diese Strecke (etwa 25 bis 30 km ab der Aktivierung des Tempomats) gesittet.
Kann das wirklich nur am Gegenwind (böig, Windgeschwindigkeit etwa 70 bis 90 km/h lt. Wetterinformation im Teletext) gelegen haben oder hat diese Tankstellenkette (keine Diskonttankstelle) minderwertigen Treibstoff? :motz: Denn dann wäre der Preisvorteil von 2 bis 3 Cent niedrigere Preis doch teuer erkauft.
Danke im voraus für Eure Antworten bzw. Hilfe.
Nun gut, ich hatte bei der Rückfahrt gestern einiges an Gegenwind, konnte aber - "dank" eines langen Baustellenbereichs (rund 20 km) - doch einiges mit Tempomat bewältigen und fuhr auch danach kaum mehr als etwa 145 (lt. Tachometer) und auch diese Strecke (etwa 25 bis 30 km ab der Aktivierung des Tempomats) gesittet.
Kann das wirklich nur am Gegenwind (böig, Windgeschwindigkeit etwa 70 bis 90 km/h lt. Wetterinformation im Teletext) gelegen haben oder hat diese Tankstellenkette (keine Diskonttankstelle) minderwertigen Treibstoff? :motz: Denn dann wäre der Preisvorteil von 2 bis 3 Cent niedrigere Preis doch teuer erkauft.
Danke im voraus für Eure Antworten bzw. Hilfe.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
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- gerald68
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Danke für Eure Antworten. Hätte wirklich nicht gedacht, daß Gegenwind einen derart höheren Verbrauch bewirkt.
Und auch danke für den Hinweis auf die genormten Kraftstoffe. Habe bisher die Diskonttankstellen meistens umgangen, da ich dem Motor keinen Schaden zufügen sollte - war also ein (finanzieller) Fehler.
Und auch danke für den Hinweis auf die genormten Kraftstoffe. Habe bisher die Diskonttankstellen meistens umgangen, da ich dem Motor keinen Schaden zufügen sollte - war also ein (finanzieller) Fehler.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
- Quax 1978
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Och Gegenwind ist schon eine krasse Sache. Hab mal auf gleicher Strecke nur BAB einen Verbrauchsunterschied von 1,3 Liter gehabt. Auf der Hintour dachte ich man ist der sparsam auf der Rücktour dachte ich der wäre kaputt. Zumindest hab ich kurzzeitig an den LMM gedacht. Als ich auf der Raststätte kurz pausiert habe und fast weggeweht wurde, habe ich das aber schnell wieder weggepackt mit dem Gedanken.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
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Hatte am Freitag auch mal ebend im Durchschnitt 19,4 Liter gehabt, war schon nen kräftiger Schluck, ging aber kurz vorm Ziel runter auf 18,3l. Und dann die Rückfahrt hab ich den Tempomat auf 180Km/h gestellt und dann ging er auf 13,6l zurück. Naja war hin aber auch deutlich fixer Tat mal wieder gut ohne bessere Hälfte auf der Bahn zu sein
- RedSix
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Es ist doch ganz einfach nachzugucken, was der Gegenwind in etwa ausmacht:
Du fährst mit 90 km/h auf einer möglichst geraden eintönigen Strecke, dann fährste mit 150 km/h und simulierst so 60 km/h Gegenwind.
Das ganze vielleicht noch im 4.ten und 5.ten Gang, um in etwa dieselbe Drehzahl zu haben.
Da kannste sehen, dass der "Wind" den Verbrauch durchaus verdoppeln kann.
Es spielen natürlich noch einige andere Sachen, wie die Drehzahl, d.h. der Wirkungsgrad des Motors bei der Drehzahl, die Reibung der Lager und so weiter eine Rolle, der Großteil kommt aber nur durch den Luftwiderstand zu stande.
Ich fahr meist so um die 120 km/h, spart Sprit, wie man links sehen kann und schont auch das Auto, verlängert sogar das variable Wartungsinterval.
Und das mit meinen 26 Jahren...
Ab und zu bekommt der Motor natürlich auch mal Lack, damit er nicht völlig einrostet
Du fährst mit 90 km/h auf einer möglichst geraden eintönigen Strecke, dann fährste mit 150 km/h und simulierst so 60 km/h Gegenwind.
Das ganze vielleicht noch im 4.ten und 5.ten Gang, um in etwa dieselbe Drehzahl zu haben.
Da kannste sehen, dass der "Wind" den Verbrauch durchaus verdoppeln kann.
Es spielen natürlich noch einige andere Sachen, wie die Drehzahl, d.h. der Wirkungsgrad des Motors bei der Drehzahl, die Reibung der Lager und so weiter eine Rolle, der Großteil kommt aber nur durch den Luftwiderstand zu stande.
Ich fahr meist so um die 120 km/h, spart Sprit, wie man links sehen kann und schont auch das Auto, verlängert sogar das variable Wartungsinterval.
Und das mit meinen 26 Jahren...
Ab und zu bekommt der Motor natürlich auch mal Lack, damit er nicht völlig einrostet
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Ich geb Gas ich will Spass fällt mir dazu nur ein. Und von dem Gegenwindvergleich halte ich nicht viel. am besten ist immer noch man fährt hin eine Strecke und zurück genauso, oder man nimmt eine Strecke die man jeden Tag fährt, und sieht sofort den erhöten Verbrauch. Mich interessiert eigentlich nicht was mein Auto verbraucht, schliesslich bestimme ich mit meinem rechten Fuss auf der Autobahn, was ich für 100Km bezahlen will.
Also meiner nimmt eigentlich immer relativ das gleiche. Fahre jeden Tag die gleiche Strecke Bahn und das sind 100km, da merkt man schon, ob man Gegenwind hat oder nicht. Naja. Meist ists aber wie der RS Michi sagt Von wegen rechter Fuß und so
Wenn ein Diesel anfängt mehr zu verbrauchen, kann es auch sehr gut der Kraftstofffilter sein. Meiner ist jetzt auch wieder fällig. Ich merke das immer, wenn der Verbrauch konstant um 0,3 - 0,5 l höher ist als normal... bis er stockt
Also das sind "original" gute 30 EUR investiert.
@RedSix
Du lamer Wenn du schon mit so einer Statistik bei Spritmonitor aufwartest, dann solltest du sie auch richtig führen und nicht faken Habe mich schon gewundert, dass man mit einem 90PSer 4,6 konstant fahren kann
EDIT:
Ist nicht bös gemeint... nicht in den falschen Hals bekommen bitte
Wenn ein Diesel anfängt mehr zu verbrauchen, kann es auch sehr gut der Kraftstofffilter sein. Meiner ist jetzt auch wieder fällig. Ich merke das immer, wenn der Verbrauch konstant um 0,3 - 0,5 l höher ist als normal... bis er stockt
Also das sind "original" gute 30 EUR investiert.
@RedSix
Du lamer Wenn du schon mit so einer Statistik bei Spritmonitor aufwartest, dann solltest du sie auch richtig führen und nicht faken Habe mich schon gewundert, dass man mit einem 90PSer 4,6 konstant fahren kann
EDIT:
Ist nicht bös gemeint... nicht in den falschen Hals bekommen bitte
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Octavia 1U5, 81KW TDI, Tiefseeblau metallic, Ambiente, alles Standard (Auspuff, Federn usw.)
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He ho ihr alle,
naja hab heute meine mündliche Physik prüfung :motz: und naja wenn ich so was bekommen würde, was nie geschiet leider, dann würde ich sagen der Wind ist Schuld! Also es ist doch so das wenn man 90Km/h Windgeschwindigkeit hat dann ist das sehr auf den Rollwiderstand und Windwiderstand anzurechnen. Das es in einem Fall mehr oder weniger ausmacht ist finde ich die Windrichtung
Nein mal im ernst ich würde mich nie wagen eine derartigen Test zu machen den ich als aussagekräftig bezeichne! Es ist doch so wenn es schon wärmer oder kälter ist als am Vortag/Vortest dann gibt es schon andere Ergebnisse... und da fängt dann der spaß an... Hat man wärend der zweiten Testphase dann genau das Gas so gedrückt wie in der ersten? Ich kann im 2ten bis 50Km/h fahren oder im 4ten also naja so eine Bestimmung kann nur im klimatisierten raum mit Gegenwindmaschiene gemacht werden oda?
Also ich würde mich zurückhalten mit den Aussagen:" Ich hab die Strecke gleich gefahren!" Was ist wenn man einmal mehr bremsen muss wegen anderen Teilnehmern usw...
Also Fizit: Wind kann schon was ausmachen am Tank! Wieviel ist sehr Situationsabhängig!
MMFG Flatty
naja hab heute meine mündliche Physik prüfung :motz: und naja wenn ich so was bekommen würde, was nie geschiet leider, dann würde ich sagen der Wind ist Schuld! Also es ist doch so das wenn man 90Km/h Windgeschwindigkeit hat dann ist das sehr auf den Rollwiderstand und Windwiderstand anzurechnen. Das es in einem Fall mehr oder weniger ausmacht ist finde ich die Windrichtung
Nein mal im ernst ich würde mich nie wagen eine derartigen Test zu machen den ich als aussagekräftig bezeichne! Es ist doch so wenn es schon wärmer oder kälter ist als am Vortag/Vortest dann gibt es schon andere Ergebnisse... und da fängt dann der spaß an... Hat man wärend der zweiten Testphase dann genau das Gas so gedrückt wie in der ersten? Ich kann im 2ten bis 50Km/h fahren oder im 4ten also naja so eine Bestimmung kann nur im klimatisierten raum mit Gegenwindmaschiene gemacht werden oda?
Also ich würde mich zurückhalten mit den Aussagen:" Ich hab die Strecke gleich gefahren!" Was ist wenn man einmal mehr bremsen muss wegen anderen Teilnehmern usw...
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1.9 TDI, 81KW, BJ:1999, SLX, Motorkennbuchstabe AHF --> VOLL zufrieden!