Höchstgeschwindigkeit beim TDI 96KW

Zur Technik des Octavia I
Dumens 100
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 24. Januar 2004 10:13

Höchstgeschwindigkeit beim TDI 96KW

Beitrag von Dumens 100 »

Hallo Leute :D
Wolte gestern zum erstenmal meinen neuen Octi :D ausfahren,bis 180kmh ging er gut zur Sache danach brauchte er länger um auf 200kmh zukommen . Jetzt meine Frage braucht eurer 130PS Octi auch so lange ab 180 kmh,schlielich ist er ja mit 207kmh angegeben und ich schätze ja das er laut Tacho noch wesentlich mehr fährt, oder fährt er die Höchstgeschwindigkeit im 5 Gang so das der 6 Gang nur ein Schongang wäre, was ich ja nicht glaube.Ansonsten ein super super super :D :D :D Auto
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI, 96KW, MJ 2004
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo Dumens!

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich fahre ja die gleiche Motorisierung wie Du und bin ihn aber bis jetzt noch nicht ausgefahren. Naja bei den derzeitigen Wetterverhältnissen etwas ungünstig. Bis 190 geht es aber doch recht flott voran, weiter bin ich noch nicht gekommen weil einem dann immer wieder so ein ***** vor der Schanuze ohne blinken rauszieht.

Hoffe aber das uns hier jemand weiterhelfen kann der seinen Octi schon etwas länger fährt!

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also meiner zieht locker auf der Geraden bis 210/220 Tacho - ohne erkennbare Schwierigkeiten. Danach ist aber auch meist schon Schluß, es sei denn ich, fahre irgendwie im Windschatten. Bergrunter geht die Tachonadel über 240...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dumens 100
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 24. Januar 2004 10:13

Beitrag von Dumens 100 »

war gerade noch mal auf der Autobahn ging bis 190kmh wunderbar, danach schlepend bis auf 205kmh aber sobald der kleinste Hügel in sicht war gings direkt auf 190kmh zurück. Das sich Diesel an Steigungen schwerer tun weis ich ja,aber die 130 PS müsten doch eigentlich fix über die 200kmh Marke kommen. Kann es sein das der Wagen noch nicht genug Eingefahren ist nach 1200Km . Werde nächste Woche wohl mal beim Freundlichen nachfragen :lol:
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI, 96KW, MJ 2004
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Kann gut sein. Laß ihm noch ein wenig Zeit. Mir wurden schon Tachowerte von 230 berichtet, abgelesen 3 Wochen nach Eichen des Tachos ( Dialyse- und Krankentransportfahrzeug ).
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Bei 1200 km Laufleistung wird Dir Dein Autohaus folgende Auskunft geben:
"Fahren Sie den Wagen erstmal bis er so mindesten 3000 km weg hat. Selbst dann muß er noch nicht seine Maximalleistung haben. TDI's können schon mal bis zu 10.000km Einfahrzeit brauchen. Wir können ja noch den Fehlerspeicher auslesen, ob da eventuell ein Fehler der Motorelektronik abgelegt ist."
Das mit dem Fehlerspeicherauslesen ist nur obligatorische Kundenberuhigung, wenn im Autohaus gerade ein Mechaniker frei ist...

Also, fahr' die Karre erstmal ein. Ich habe vor dem km 1500 noch nie Vollgas gegeben, selbst bis km 2000 nur seeeeehr selten. Danach habe ich ihn "getestet" und er hat alle Tests bestanden... :D

Gruß M.

PS: Du fährst einen 4-Takter - die fährt man nicht mit Vollgas ein. Das macht man für gewöhnlich nur mit 2-Takt-Motoren... :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dumens 100
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 24. Januar 2004 10:13

Beitrag von Dumens 100 »

Danke Mackson :D
Werde Deinen Rat befolgen und dann mal sehen ob er dann schneller wird :wink:
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI, 96KW, MJ 2004
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

kleinr tipp: in den 5. schalten :wink:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

die Wagen fahren alle maximal so schnell, wie in der Zulassung angegeben. Meist fährt der Wagen etwas weniger.
Hat man weitere Zusatzausstattung, dann verringert sich die vmax durch Gewichtszunahme. Eine weitere Abnahme bringen breitere Reifen, größere Felgen und Spoiler.
Ich habe alle meine Wagen mit GPS gemessen. Sie brachten meist auf den km/j genau, das was im Brief stand.
Je nach Drehmoment-Kennfeld wird der Wagen im oberen Drehzahlbereich träger. Besonders bei den Turbos geht die Kurve hier stark in den Keller. Die Leistung entspricht in etwa dem Produkt aus Drehmoment und U/min.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

octavius hat geschrieben: Die Leistung entspricht in etwa dem Produkt aus Drehmoment und U/min.
....theoretisch sogar genau! Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Allerding muss man die Werte erst in andere Einheiten umrechnen... :)

Deshalb ist der oft falsch nachgeplapperte Satz, das es im unteren Drehzahlbereich nicht auf die Leistung, sonderen nur auf das Drehmoment, und im oberen Drehzahlbereich auf die Leistung aber nicht das Drehmoment ankommt, totler Quatsch. Bei jeder Drehzehl entscheidet die dort vorhandene Leistung, egal ob diese sich nun in erster Linie aus Drehzahl oder Drehmoment zusammesetzt.
Ein Auto geht immer da am besten, wo es die max. Leistung hat, auch wenn mich jeder dritte Dieselbesitzer vom Gegenteil überzeugen will! :D
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“