Ölfiltereinsatz wechseln, Spezialwerkzeug nötig ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Die Bänder gibts auch aus Stoff.

Ansonsten vorsichtig mit der Zange und Stofffetzen - das sollte gehen. Ist nur ein Ruck, dann kannst Du ihn normal runterdrehen.

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

Na ja, ich werde es mal versuchen - obwohl ich etwas skeptisch bin - der Deckel sitzt so fest, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, ihn so einfach abzubekommen ...
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Beitrag von Hotshot »

Hey Jonny,

hab auch am Dienstag Ölwechsel gemacht :)

Beim ersten Mal (beim letzten Intervall) ging der schon nicht super mit der Hand ab. Mein Vater hat da so einen "Baumarkt" Schlüssel mit Stoffband. Das hat perfekt funktioniert. Den hat er auch immer für die LKWs genommen.

Am Dienstag habe ich aber weder diesen Schlüssel, noch eine Rohrzange vorgefunden, deshalb bin ich zum :D Nachbarn gegangen, der mir mit seinem Hazet Aufsatz (hat er für sein BMW Motorrad gekauft) geholfen hat. Ding drauf, einmal kurz gedrückt, locker war das Ding. Wichtig beim festziehen ist aber, dass man den nur gut handfest anzieht...

Grüße und viel Spaß :P

Lars
_________________________________
Octavia 1U5, 81KW TDI, Tiefseeblau metallic, Ambiente, alles Standard (Auspuff, Federn usw.)
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

So, Feunde - kurzer Erfahrungsbericht: habe einen Ölfilterschlüssel im Baumarkt um 8,- Euro erstanden (mit weichem Kunststoffriemen) und habe ihn am Wochenende bei meinem ersten Ölwechsel bestens verwenden können: Filtergehäuse ging tadellos ab. Ich habe vor dem Lösen des Gehäuses mit einem Lackstift eine Markierung angebracht, damit ich ihn wieder in die richtige Stellung anziehen kann. Noch ein Tipp zum Ölwechsel generell: 4 Liter Motoröl haben bei mir optimal gereicht - auf keinen Fall mehr vorerst einfüllen !
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Beitrag von Hotshot »

Hmm... komisch... :roll:

Bei mir waren es 4,5 Liter....

Hast du kontrolliert, bevor der Motor das erste Mal lief oder danach? Bevor dachte ich nämlich auch, dass 4 reichen würden, aber wenn der Druck erstmal das Öl in den Filtereinsatz gepresst hat, geht da meiner Meinung nach noch ein halber Liter mehr :)

Gruß
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo,

4 Liter reichen in der Regel völlig - man bekommt ja NIE alles Öl aus dem Motor. Man kann ja am nächsten Tag nochmal nachmessen, aber meist reicht es so schon mit 4 Litern. Überfüllen ist da gefährlicher.

Gruß Michael
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“