*Original* Komfortblinker ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Ich glaub wir haben alle die Blinker indirekt bei Skoda bezogen da die serienmässig sind. Einbau in Mlada-Boleslav wenn ich mich nicht irre.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Blubber
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 13. November 2004 09:53

Beitrag von Blubber »

Summa summarum:

Das Teil von VW funktioniert im Octi, kostet 30,10 € + mindestens 69 € Einbau.

Fazit:
Nur im Audi ist Komfortblinken teurer und aber noch komfortabler:
Von dem erwartet man ohnehin nicht, daß er beim ein- und ausscheren blinkt :rofl:

Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Beitrag von rofl0r »

Habe mir die Anleitung man angeschaut:

Verschaffen sie sich Zugang zur Relaisplatten-Rueckseite ihres Fahrzeugs, ggf. muessen sie fahrzeugspezifische Verkleidungen demontieren um an die Rueckseite zu gelangen. Anhand des Stromlaufplans suchen sie die Pin´s 31,15,49a,49r und 49L...usw. dort wird das Komfortblinkmodul angeklemmt.

Auf dem Bild befindet sich die Relaisplatte irgendwo zwischen Pedalen und Lenkrad, der empfolene VK ist mit 34,92 angegeben. Kein Plan ob man wirklich nen Stromlaufplan braucht oder ob die Pin´s entsprechend beschriftet sind.
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Benutzeravatar
xruedi
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. Januar 2006 17:46

Beitrag von xruedi »

Hallo Leute
Wie sieht es jetzt mit dem Relais aus, hat es jemand schon selbst eingebaut.
War jetzt mit einem T5 unterwegs, da war das drin fand ich richtig gut auf der Autobahn.

Gruß Rüdi
Octi Combi 1,8 T AUTM Bj. 05 2003
Schwarz tiefer schneller
GSF 1250 sa noch schneller aber blau
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Hab ihn eingebaut

Beitrag von Phantomias »

Moin,

also ich hab mir mal das Teil gekauft. Weil ich viel auf unseren Autobahnen unterwegs bin.
Der Einbau ist eigentlich ganz kinderleicht. Da es für mein 1U offiziell keinen gab, hab ich den vom Golf IV und Passat B3 (?) genommen.
Es funktioniert auch soweit alles.
Nur hab ich jetzt das Problem, das die Blinkeransteuerung der ZV nur noch auf einer Seite geht. Das Blinken selbst geht ohne Probleme auf beiden Seiten.
Kabel sind auch dran und im Steuergerät steht auch nix.
Bei mir haben die Kabelfarben auch nicht ganz nach Beschreibung gepasst. Haben das aber mit einem Belegungsplan vom :lol: entsprechend angeklemmt.

Hat jemand ne Idee, wie man das mit der Blinkeransteuerung beheben kann? Die FB für die ZV ist auch nachgerüstet.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
3rd_element
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. März 2006 16:04

Beitrag von 3rd_element »

Guten Morgen zusammen!

Habe mir gestern auch das "original" Komfortblinkermodul vom Golf IV, Bora, Passat B5 eingebaut. Der Einbau geht relativ problemlos von statten. Die mittleren Luftauslässe müssen raus damit Platz zum arbeiten ist und damit man das Kabel mitsamt dem Relais hinter die I-Tafel bekommt. Dann den Stecker vom Warnblinkschalter abziehen und die eingeclipste lila Abdeckung hinten am Stecker lösen. Die Kabel sind an dieser Abdeckung beschriftet. Die Kabel 1, 2, 3, 5, 6 aus dem Stecker auspinnen. Hier benötigt man Spezialwerkzeug (Auspinner). Hier ein Foto davon:
Bild
Man benötigt einen starken, da es ziemlich große Pins sind. Mit Büroklammern oder ähnlichem hat es keinen Sinn... Es macht sich auch gut wenn 2 Leute Hand anlegen da man den Stecker und Pinner halten muss und hinten am Kabel ziehen.
Es gibt 2 schwarz weiße Kabel (zumindest bei mir BJ ´03) evtl eins markieren mit Klebeband oder ähnlichem.
Hat man alle Pins heraus müssen diese durch die lila Abdeckung gezogen werden und in den neuen Stecker am Modul hinein. Dieser muss auseinander geklappt werden, da es eine Sperre gibt und sich die Pins nicht einrasten lassen! Bei diesem Stecker sind die Löcher für die Pins auch beschriftet. Also die Kabel in die vorgesehenen Löcher und dann die Kabel vom Modul in den Warnblinkschalter. Es ergibt sich eigentlich alles Problemlos und auch wenn es sich evtl kompliziert anhört ist es ziemlich einfach durchzuführen und in 30min erledigt.
Hoffe ich konnte weiter helfen!
Falls ich meine Luftdüsen nochmal raus machen muss kommt ein Foto, welche Kabel vom Modul in welchen Platz vom Warnblinkschalter müssen.
Das mit dem Nachblinken wenn man die Warnblinkanlage ausmacht, tritt bei mir nicht auf.

Ich wünsche Allen ein Frohes Fest!!
mr-timtaler
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 5. März 2006 18:43

Beitrag von mr-timtaler »

Guten Morgen,

Diese Woche gibt es bei meiner Werkstatt das Komfortblinker-Modul für den Golf als Angebot.
Nachdem ich hier gelesen hatte, dass das Modul passt wollte ich es mir kaufen und einbauen lassen.
Aber schlau wie wir alle sind, fragen wir erst nach dem Einbaupreis --> 100 EURO + 33€ Modul :o :motz: sagt man mir ganz locker. Dauert 1 h wegen dem PIN-Belegungen ändern ....

Da locken die die Kunden mit dem Modul, was vielleicht 3 € günstiger als Listenpreis ist und zocken einen dann volles Rohr beim Einbau ab.

Naja, da 3rd_element beschrieben hatte, wie der Einbau auch selbst vollzogen werden kann, hab ich erstmal nur das Modul bestellt.

Nun meine Frage:
Wo bekomme ich günstig so einen Auspinner her? Oder ist hier ein Autoschrauber aus Stuttgart, der so ein Teil hat und mir evtl. helfen könnte? :oops:

Gruß
TimTaler
Octavia I Elegance + Extras :-) 1.8 T, 110 KW, BJ2002, Autogas-Anlage: LandiRenzo Omegas, 72 Liter Tank
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Ich hatte es mit 2 kleinen Nägeln passenden Durchmessers gemacht, ist zwar ne Fummelei, aber es geht. Die 100€ hab ich lieber versoffen...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
mr-timtaler
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 5. März 2006 18:43

Beitrag von mr-timtaler »

Hallo,

hab mir gerade das Modul gekauft. Hab auch gefragt, was denn der Auspinner bzw. das Entriegelungswerkzeug kostet: 50 € :o
Ich bin dann schnell gegangen ...

Alfred, du meinst das geht mit Nägeln?
Vielleicht werd ich das mal probieren. 1 Nagel pro Seite/Widerhaken, oder?
Aber ein Nagel scheint mir etwas dick zu sein. Bessonders wenn man dann noch zwei in reinzwengen muss. Ich probiers halt mal.

Falls es nicht klappt:
Laut beschreibung brauch man das Werkzeug VAS 3316. Kennt jemand einen alternativen Hersteller und die entsprechende Werkzeugbezeichnung für die gleiche PIN-Art / Größe?

Danke für die Info!
Octavia I Elegance + Extras :-) 1.8 T, 110 KW, BJ2002, Autogas-Anlage: LandiRenzo Omegas, 72 Liter Tank
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Die Nägel hatten so 1,2mm Durchmesser(müsste jetzt zu Hause nachmessen), die Spitzen abgefeilt. Von der Kabelseite rechts+links reingedrückt, bissel fummeln und den Kontakt nach hinten rausziehen. Aber man braucht wirklich 3 Hände...
Wenn du Glück hast, überlässt dir die Werkstatt auch das Teil leihweise, ich hatte damals aber gar nicht erst gefragt.


MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“