Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin Harald!
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen (auch wenn es Unerfreuliches ist)!
Lass´ unbedingt den Kupplungsschalter prüfen und ggf. wechseln, dann sollte das Problem behoben sein. (Wenn keine Einträge im Fehlerspeicher sind, ist das eigentlich die erste Ursache.) Da dieser Fehler bisher nicht behoben wurde, hast Du IMHO sowieso noch Gewährleistung drauf!
Grüße
Torsten
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen (auch wenn es Unerfreuliches ist)!
Lass´ unbedingt den Kupplungsschalter prüfen und ggf. wechseln, dann sollte das Problem behoben sein. (Wenn keine Einträge im Fehlerspeicher sind, ist das eigentlich die erste Ursache.) Da dieser Fehler bisher nicht behoben wurde, hast Du IMHO sowieso noch Gewährleistung drauf!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ah, wie ich meinen Kunden gerne sage, der Fehler sitzt meist VOR dem Monitor Wenn mal erst mal weiss wie es geht, isses einfach.w0tan hat geschrieben:Kurzes Antippen von + ruft die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf, länger drücken (~2sek) von + speichert die aktuell gefahrene.
Thanx
Matthias
Habe nun schon zum zweiten Mal den Hebel tauschen lassen. Da mein Octavia EZ 11/2004 hat, ist er mittlerweile ausserhalb der Garantie. Ein Kulanzantrag wurde von Skoda abgelehnt, obwohl der Fehler bei ihnen auch bekannt ist. Zumindest ist in der Datenbank ein Vorgang für einen zweitweisen Ausfall des Tempomaten hinterlegt, Aussage vom Freundlichen. Macht es Sinn sich noch einmal direkt an Skoda zu wenden und Kulanz zu beantragen. Schliesslich ist die Garantiezeit noch nicht ewig her und der Fehler kein Einzelfall.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruß
- TorstenW
- Stromer
Moin,
In welcher "Datenbank" ist ein Fehler hinterlegt? Im Fehlerspeicher?
Wenn ja, welcher? (Bedienteil Tempomat unplausibles Signal sporadisch)
Wenn ja, dann nimm das Bedienteil raus (nur die "Rückwand" vom Blinkerhebel abmachen und das BT rausnehmen; ist gesteckt).
Entweder baust Du es selber auseinander und reinigst/justierst die Schiebeschalter oder Du schickst es mir und ich mache es.
Kost´ nix, nur Porto.
Dann musst Du hinterher zum und den Fehlerspeicher löschen lassen.
Mein BT habe ich Anfang Dezember selber repariert, nach dem SAD auch bei mir (3 Wochen über die 2 Jahre! ) die Kulanz verweigert hat.
Seit dem funzt der Tempomat wieder problemlos...........
Grüße
Torsten
In welcher "Datenbank" ist ein Fehler hinterlegt? Im Fehlerspeicher?
Wenn ja, welcher? (Bedienteil Tempomat unplausibles Signal sporadisch)
Wenn ja, dann nimm das Bedienteil raus (nur die "Rückwand" vom Blinkerhebel abmachen und das BT rausnehmen; ist gesteckt).
Entweder baust Du es selber auseinander und reinigst/justierst die Schiebeschalter oder Du schickst es mir und ich mache es.
Kost´ nix, nur Porto.
Dann musst Du hinterher zum und den Fehlerspeicher löschen lassen.
Mein BT habe ich Anfang Dezember selber repariert, nach dem SAD auch bei mir (3 Wochen über die 2 Jahre! ) die Kulanz verweigert hat.
Seit dem funzt der Tempomat wieder problemlos...........
Grüße
Torsten
-
- Alteingesessener
Re: Probleme mit Tempomat
Meine GRA hat eben auch gesponnen.
Ein Reset über Zündung aus und wieder an hat nichts gebracht.
Allerdings bin ich im Moment auf Reserve unterwegs, kann es evtl sein, daß die GRA bei Reserve nicht funktioniert bzw. sich abschaltet?
Im Handbuch steht dazu nix, aber ganz unlogisch wäre es nicht, um den Fahrer, der eventuell gerade mit Tempomat fährt zusätzlich darauf aufmerksam zu machen, das Auto zu füttern!?
Ein Reset über Zündung aus und wieder an hat nichts gebracht.
Allerdings bin ich im Moment auf Reserve unterwegs, kann es evtl sein, daß die GRA bei Reserve nicht funktioniert bzw. sich abschaltet?
Im Handbuch steht dazu nix, aber ganz unlogisch wäre es nicht, um den Fahrer, der eventuell gerade mit Tempomat fährt zusätzlich darauf aufmerksam zu machen, das Auto zu füttern!?
Tja, auch meinen hats erwischt. Ging bis ca 40.000 km ohne Probleme, dann wie ein Blinker (geht, geht nicht, geht,...)und dann ab 48.000 km überhaupt nicht mehr. Mein hat mir dann den defekten Schalter bestellt, der ist aber schon seit etlichen Wochen von Skoda im Rückstand.
Hab dann in meiner Not (hab mich so an das Teil gewöhnnt) den Tip von TorstenW probiert und, siehe da, er funzt wieder. Von dieser Seite aus an dich TorstenW ein herzliches Danke. Ist echt easy zu richten mit deiner Beschreibung.
Hab dann in meiner Not (hab mich so an das Teil gewöhnnt) den Tip von TorstenW probiert und, siehe da, er funzt wieder. Von dieser Seite aus an dich TorstenW ein herzliches Danke. Ist echt easy zu richten mit deiner Beschreibung.
Seit November 2005 Octavia II Combi 2.0 TDI Ambiente graphit-grau + MaxiDot + Lederlenkrad + + +
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Freut mich, dass es geholfen (und Geld gespart?!) hat!
Grüße
Torsten
PS: Meiner funzt nun schon seit Dezember..... *dreimalholzklopf*
Freut mich, dass es geholfen (und Geld gespart?!) hat!
Grüße
Torsten
PS: Meiner funzt nun schon seit Dezember..... *dreimalholzklopf*
Eben getankt, GRA funktioniert wieder problemlos.bones*79 hat geschrieben: Allerdings bin ich im Moment auf Reserve unterwegs, kann es evtl sein, daß die GRA bei Reserve nicht funktioniert bzw. sich abschaltet?
Sollte das wirklich ein neues Feature sein (evtl MJ07+)?
Tankreserve->Tempomat deaktiviert.....
Oder es ist einfach nur Zufall, ich werde das beobachten.
Eventuell kann von Euch jemand mal versuchen, den Tempomat bei Spritreserve zu aktivieren....