Octavia Dachhimmel bei Combis --> Bitte um Hilfe
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Octavia Dachhimmel bei Combis --> Bitte um Hilfe
Ich mache mit Absicht ein neues Thema auf.
KÖNNTET Ihr bei Eurem COMBI mal gegen den Dachhimmel drücken (besonders im hinteren Bereich vor allem in Türnähe).
Bei mir knackt und knarzt es dort sein 14 Tagen wie verrückt (Wagen ist jetzt 1/2J alt).
Wenn ich über Unebenheiten fahre scheppert und knackt es.
Seit eingen Tagen knackt es nun auch bei guten Straßen.
Ist dies NORMAL (sicher nicht oder)?
KÖNNTET Ihr bei Eurem COMBI mal gegen den Dachhimmel drücken (besonders im hinteren Bereich vor allem in Türnähe).
Bei mir knackt und knarzt es dort sein 14 Tagen wie verrückt (Wagen ist jetzt 1/2J alt).
Wenn ich über Unebenheiten fahre scheppert und knackt es.
Seit eingen Tagen knackt es nun auch bei guten Straßen.
Ist dies NORMAL (sicher nicht oder)?
Werde nachher auf der Heimfahrt mal nachschauen und Dir heute abend berichten. Allerdings ist mein Auto ja auch erst 1 1/2 Monate alt. Bei einem Auto, daß schon so alt wie Deins ist , kann das sicherlich vorkommen
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)
- Martini
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
- Kilometerstand: 91000
- Spritmonitor-ID: 117902
Es geht mir leider genauso. Mein Octavia ist jetzt 3 Jahre alt und aht in etwa die gleichen Symptome, die du beschrieben hast. Allerdings kommt das bei mir eher vom Schiebedach. Werde auch nacher mal etwas weiter hinten forschen, ob da über den Türen was zu finden ist.
Ich frag mal lieber nicht wie kompliziert es ist den Dachhimmel abzunehmen und mal nachzuschauen....
Gruß Martini
Ich frag mal lieber nicht wie kompliziert es ist den Dachhimmel abzunehmen und mal nachzuschauen....
Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
*nachgerüstet
-
- Alteingesessener
Hallo!
Hab ich auch gehabt! Aber nur wenn das Schiebedach offen war!
War in der Werkstatt! Dort haben sie alle Schrauben vom Schiebedach nachgezogen! Gebracht hatte es nichts! Ich hab es natürlich dann so hingenommen!
Im Sommer wurde es mir aber mal zuviel! Ich hab dann mal meine Freundin ans Steuer gelassen, wärendesen habe ich im hinteren Bereich auf die geräsche gehorcht und versucht so weit wie möglich auszuforschen. Am lautesten waren die störenden Geräusche hinten rechts an der Ecke wo der Himmel beim Schiebedachende wieder ein paar Zentimeter nach oben geht und dann eben bis zum Heck zurücklauft.
Hab dann einfach auf der rechten Seite die Türdichtungen abgezogen und die Griffe im Dach abmontiert. Dann den Himmel so weit wie möglich bei den Türkanten heruntergezogen. Das ganze geht aber nur ein paar Zentimeter ohne was zu beschädigen! Nachdem nur mit der Taschenlampe blöd herumgeschaut und nichts gefunden habe, hab ich einfach einen Stofffetzen genommen und diesen zwischen Schiebedachführung und Himmel gesteckt! Seidem ist da Ruhe!
Bin nur zu folgender Erkenntnis gekommen: Wenn das Schiebedach offen ist liegt ja der schwere Teil hinten, und genau dort muss irgendwo ein Plastikteil sein der wie blöd am Himmel bei jeder kleinen Bodenunebenheit ankommt.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber bevor ich das Auto komplett zerlege ist mir lieber es steckt da ein alter Fetzen unter dem Himmel als es quietscht ständig!
lg Helmchen
Hab ich auch gehabt! Aber nur wenn das Schiebedach offen war!
War in der Werkstatt! Dort haben sie alle Schrauben vom Schiebedach nachgezogen! Gebracht hatte es nichts! Ich hab es natürlich dann so hingenommen!
Im Sommer wurde es mir aber mal zuviel! Ich hab dann mal meine Freundin ans Steuer gelassen, wärendesen habe ich im hinteren Bereich auf die geräsche gehorcht und versucht so weit wie möglich auszuforschen. Am lautesten waren die störenden Geräusche hinten rechts an der Ecke wo der Himmel beim Schiebedachende wieder ein paar Zentimeter nach oben geht und dann eben bis zum Heck zurücklauft.
Hab dann einfach auf der rechten Seite die Türdichtungen abgezogen und die Griffe im Dach abmontiert. Dann den Himmel so weit wie möglich bei den Türkanten heruntergezogen. Das ganze geht aber nur ein paar Zentimeter ohne was zu beschädigen! Nachdem nur mit der Taschenlampe blöd herumgeschaut und nichts gefunden habe, hab ich einfach einen Stofffetzen genommen und diesen zwischen Schiebedachführung und Himmel gesteckt! Seidem ist da Ruhe!
Bin nur zu folgender Erkenntnis gekommen: Wenn das Schiebedach offen ist liegt ja der schwere Teil hinten, und genau dort muss irgendwo ein Plastikteil sein der wie blöd am Himmel bei jeder kleinen Bodenunebenheit ankommt.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber bevor ich das Auto komplett zerlege ist mir lieber es steckt da ein alter Fetzen unter dem Himmel als es quietscht ständig!
lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1.
Also ich habe gerade gepreßt und geknetet, aber ich höre nichts. Auch beim Fahren alles ruhig. Liegt vielleicht auch daran, daß ich kein Schiebedach habe.
Viel Spaß!
Viel Spaß!
Octavia Combi 1.8T 4x4 mit allem außer Navi, Leder, Anhängerkpl. und Schiebedach *gg*
Nun auch Sound: 4-Kanal Steg (4x105W RMS bei 4 Ohm) Rainbow x-plain mit exact! DN20, Boston Pro 10.5 Sub im Reserverad und Blaupunkt Woodstock mit Wechsler
Nun auch Sound: 4-Kanal Steg (4x105W RMS bei 4 Ohm) Rainbow x-plain mit exact! DN20, Boston Pro 10.5 Sub im Reserverad und Blaupunkt Woodstock mit Wechsler
Sorry, bei mir auch nicht. Habe allerdings auch kein Schiebedach. Aber vielleicht fängt es bei mir ja auch erst nach einem 1/2 Jahr an.
Ausserdem reicht mir schon das Klappern und Poltern an der VA
Das übertönt jedes Geräusch
Ausserdem reicht mir schon das Klappern und Poltern an der VA
Das übertönt jedes Geräusch
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)