Radwechsel mittels Original Wagenheber

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
tarzanoj
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 19. Mai 2006 11:09

Radwechsel mittels Original Wagenheber

Beitrag von tarzanoj »

Vorab - mit Der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.

Ich habe neulich Sommerräder aufgezogen (war in Hamburg aber wohl zu früh :-? ).

Dabei habe ich den mitgelieferten Wagenheber benutzt. Ich gebe zu, ich habe dann ersteinmal die Bedienungsanweisung gelesen, da ich das Prinzip nicht sofort verstand.

Die Aufnahmepunkte habe ich dann auch gefunden und wie in der Anleitung beschrieben, diese mit dem dafür vorgesehenen Teil des Wagenhebers umfasst.

Der gegenüberliegende Teil der "Wippe" stützt sich beim Aufbocken an der Plastikverkleidung des Unterbodens ab. Ab einem gewissen Punkt machte es dann "knack" und ich hatte einen Riss im Plastik. Das wiederholte sich drei Mal, obwohl ich versuchte, die Position leicht zu variieren. Beim letzten Rad gab es kein Riss - das ist aber wohl eher Zufall gewesen.

Habe ich mich zu blöd angestellt oder ist das mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug unvermeidbar und sollte ich mir einen Rangierwagenheber zulegen?

Ich gehe davon aus, dass die kleinen Risse im Plastik kein Problem sind und höchstens den CW-Wert um ein Millionstel verschlechtern ..
Gruß aus Hamburg, tarzanoj
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Wuss??? :o :o :o

Wo ist denn da Plastik???


Bild
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Untenrum.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Hast Du den Wagenheber an der Unterbodenverkleidung angesetzt?
Sonst ist da kein Plastik?

Der Wagenheber muss die Falz am Schweller umgreifen!
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Und abstützen tut sich der Wagenheber nur auf dem Boden,der möglichst fest sein sollte. :rofl:

Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
pierre
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Januar 2006 19:51

Beitrag von pierre »

Hallo,
bei meinem Wagen ist dort auch kein Kunststoff, also da hätte ich aber auch ganz große :o (Augen) bekommen.
Was mich aber noch viel mehr iritiert ist die geile Qualität des Radmutternschlüssels, also damit richtig fest sitzende Schrauben lösen? Dann mal viel Spass damit, als ich das Teil gesehen habe, habe ich´s sofort in die Ecke gepfeffert und gegen einen gescheiten Schlüssel getauscht.
Aber zurück zum Thema, was sagt denn der :D dazu?
Pierre
Octavia II Combi 1.6 MPI, Ambiente, 75 kW, Stone-Grey Metallic, Dachreling, NSW, Var. Ladeboden, Alu´s HELIOS 15 Zoll, Parrot CK 3100, GSR,Lederlenkrad. Hier einige Bilder:
http://pierre-schoster.magix.net/
Benutzeravatar
tarzanoj
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 19. Mai 2006 11:09

Beitrag von tarzanoj »

O.k. - wer von Euch hat sich den mitgelieferten Wagenheber schon einmal angesehen bzw. denn Absatz in der Bedienungsanleitung angeschaut?

Der obere Teil des Wagenhebers soll den "Stift" umfassen, der aus der Plastikverkleidung des Unterbodens herausragt.

@bones*79: Nix Falz am Schweller und so.

@ThomasB.: Da sehe ich jede Menge Plastik - überwiegend lackiert :-)

@Heinju: Scherzkeks

@pierre: Der Radmutterschlüssel reicht aber aus - aber auch ich verwende lieber einen Drehmomentschlüssel mit 6kant-Nuss

Ich sehe schon, dass ist nicht so einfach zu begreifen. Ich werde am Wochenende mal Fotos machen bzw. den Teil einscannen.
Zuletzt geändert von tarzanoj am 13. Juli 2007 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hamburg, tarzanoj
Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance
mr.muffin
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2006 09:46

Beitrag von mr.muffin »

Hallo zusammen,

Ich kenne das Problem eigentlich eher andersrum:

Mit dem mitgelieferten Wagenheber ist ein Radwechsel ohne Probleme möglich. Da ist auch keine Plastik im Weg, was kaputt gehen kann. Wie hier schon geschrieben, umfasst der Original Wagenheber den Falz.

Mit nem hydraulischen Wagenheber hab ich allerdings Probleme bekommen. Genau da, wo der ansetzen sollte, ist die Plastik-Unterbodenverkleidung befestigt. Es gibt leider keine Stelle, wo man direkt auf "festem Boden" ansetzen kann. Wenn man so das Auto aufbocken will, geht die Plastik-Verkleidung kaputt. Hinten wars glaub ich schon möglich, aber vorne geht’s definitiv nicht.


Ich habe daher auch den hydraulischen Wagenheber stehen gelassen und fleißig mit dem originalen gekurbelt… ist zwar doof, weils mit dem hydraulischen viel schneller gehen würde. Aber die Plastik-Verkleidung will ich dann doch noch etwas behalten...

Gruß
mr.muffin
o² FSI 2.0 Combi Elegance ohne besondere Extras
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Aber wie machen die das dann in der Werkstatt, wenn sie das Auto auf die Hebebühne nehmen? :-? Da müssten ja auch jedesmal die Plastikteile kaputt gehen. :x
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Da geht auch oft was kaputt.Nämlich die Falz.Mal in der Suche schauen (nur wem es intressiert).
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“