Radwechsel mittels Original Wagenheber

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Genau, der Falz kann kaputt gehen, wenn man die Teller der Bühne da ansetzt...

...aber zurück zum Bordwagenheber. Entweder Du bist im falschen Forum oder man hat was geändert.

So sieht das bei mir aus:

Bild


Das "U" des Hebers umfasst den Falz und zwar da, wo die Markierungen sind.

Kannst Du auch mal ein Foto einstellen?
Gruß, Thomas
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

genau, bei mir ists genauso, nur in blau... :lol:

plastik ist da nirgendwo!

ich darf kurz aus dem handbuch zitieren (seite 241, abb. 215, (bildkennung: B1Z-0089H)):

"Wählen Sie zum Ansetzen des Wagenhebers den Aufnahmepunkt, der dem defekten Rad am nächsten liegt. Der Aufnahmepunkt befindet sich direkt unter der Einprägung am Unterholm. Die Einprägung ist erst nach Öfnnen der Türen sichtbar.

- Drehen Die den Wagenheber so weit hoch [...] bis er unmittelbar unter dem senkrechten Steg des unterholms steht.

- Richten Sie den Wagenheber so aus, dass seine Klaue den Steg [...] umfasst..."

also meiner meinung nach gibts da nix was man falsch machen könnte...
ich glaube den thread kann man abschließen...
maxiskoda
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 3. April 2006 07:51

Beitrag von maxiskoda »

mr.muffin hat geschrieben:Ich kenne das Problem eigentlich eher andersrum:

Mit dem mitgelieferten Wagenheber ist ein Radwechsel ohne Probleme möglich. Da ist auch keine Plastik im Weg, was kaputt gehen kann. Wie hier schon geschrieben, umfasst der Original Wagenheber den Falz.

Mit nem hydraulischen Wagenheber hab ich allerdings Probleme bekommen.
Mir geht es genauso:

Mit dem hydraulischen Wagenheber und einem Kantholz zur Vergrößerung der Auflagefläche (hat bei allen Fahrzeugen bisher einwandfrei funktioniert) wollte ich den Radwechsel machen.
Der Falz hat sich dabei verbogen.

Seither mache ich alle Wechsel mit dem Originalwagenheber, Radkreuz und Drehmomentschlüssel und habe keine Probleme.

Die BA habe ich nur bzgl der Aufnahmepunkte und des Anzugsdrehmoments kurz zur Hand genommen.

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
blade2611
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11. September 2006 20:48

Beitrag von blade2611 »

zum heben mittels Hebebühne bzw. Hydraulischerwagenheber benutzte ich entweder einen holzklotz bzw. ein hartgummi klotz beide haben in der mitte eine nut wo die pfalz hineinpasst und somit die auflagefläche sich auf den ganzen berich des schwellers verbreitert und bis jetzt ist bei keinem meiner Fahrzeuge irgendwas Verbogen :D :D :D
octi II 2.0fsi ambiete mit diversen zubehör
seit Abholung am 5.10.2006 Fehlerlos bis jetzt
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Wie da passt die ganze Pfalz hinein ???? :rofl: :rofl:
Octavia III RS LImo rallyegrün
tourdynamic
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 23. März 2007 18:01

Beitrag von tourdynamic »

Einem fahrbaren Rangierwagenheber setzt mann eigentlich nie unter den Schwellerfalz, weil die Gefahr etwas zu einzudrücken viel zu groß ist. Immer unter den Längsträger oder den Lagerbock einer Achsaufnahme und immer mit Gummi oder Holzauflage. Da bleibt dann auch der Unterbodenschutz heil

MFG
blade2611
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11. September 2006 20:48

Beitrag von blade2611 »

:motz: so damit auch ihr seht wie der klotz aus sieht hier mal ne schnelle zeichnung :D

Bild

benutze ich schon seit jahren mußte nur für den octi nen bischne geändert werden :motz:
octi II 2.0fsi ambiete mit diversen zubehör
seit Abholung am 5.10.2006 Fehlerlos bis jetzt
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radwechsel mittels Original Wagenheber

Beitrag von ThomasB. »

@Tarzanoj:

Jetzt hätte ich aber schon noch gerne gesehen, was bei Dir anders ist..... :roll: :roll: :roll:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääääääääääääääähn,
blade2611 hat geschrieben::motz: so damit auch ihr seht wie der klotz aus sieht hier mal ne schnelle zeichnung :D

Bild

benutze ich schon seit jahren mußte nur für den octi nen bischne geändert werden :motz:

genauso sieht der klotz den ich verwende auch aus. Damit ist ein umbiegen der Schwellerkante nicht möglich!

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radwechsel mittels Original Wagenheber

Beitrag von Acidray »

Solche, ich nenn das Teil mal Adapter, sollten eigentlich auch alle Werkstätten benutzen. Habe ich bisher leider nie zu gesicht bekommen.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“