Octavia Dachhimmel bei Combis --> Bitte um Hilfe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia Dachhimmel bei Combis --> Bitte um Hilfe

Beitrag von octavius »

Ich mache mit Absicht ein neues Thema auf.

KÖNNTET Ihr bei Eurem COMBI mal gegen den Dachhimmel drücken (besonders im hinteren Bereich vor allem in Türnähe).
Bei mir knackt und knarzt es dort sein 14 Tagen wie verrückt (Wagen ist jetzt 1/2J alt).

Wenn ich über Unebenheiten fahre scheppert und knackt es.
Seit eingen Tagen knackt es nun auch bei guten Straßen.

Ist dies NORMAL (sicher nicht oder)?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
sad1318
Frischling

Beitrag von sad1318 »

Werde nachher auf der Heimfahrt mal nachschauen und Dir heute abend berichten. Allerdings ist mein Auto ja auch erst 1 1/2 Monate alt. Bei einem Auto, daß schon so alt wie Deins ist :wink: , kann das sicherlich vorkommen
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)
Martini
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Es geht mir leider genauso. Mein Octavia ist jetzt 3 Jahre alt und aht in etwa die gleichen Symptome, die du beschrieben hast. Allerdings kommt das bei mir eher vom Schiebedach. Werde auch nacher mal etwas weiter hinten forschen, ob da über den Türen was zu finden ist.
Ich frag mal lieber nicht wie kompliziert es ist den Dachhimmel abzunehmen und mal nachzuschauen....

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

Ja, am Schiebedach knisterte es manchmal ein wenig. Aber das andere (Himmel) ist brachial lauter!
Loadhelmchen
Alteingesessener

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo!

Hab ich auch gehabt! Aber nur wenn das Schiebedach offen war!
War in der Werkstatt! Dort haben sie alle Schrauben vom Schiebedach nachgezogen! Gebracht hatte es nichts! Ich hab es natürlich dann so hingenommen!
Im Sommer wurde es mir aber mal zuviel! Ich hab dann mal meine Freundin ans Steuer gelassen, wärendesen habe ich im hinteren Bereich auf die geräsche gehorcht und versucht so weit wie möglich auszuforschen. Am lautesten waren die störenden Geräusche hinten rechts an der Ecke wo der Himmel beim Schiebedachende wieder ein paar Zentimeter nach oben geht und dann eben bis zum Heck zurücklauft.

Hab dann einfach auf der rechten Seite die Türdichtungen abgezogen und die Griffe im Dach abmontiert. Dann den Himmel so weit wie möglich bei den Türkanten heruntergezogen. Das ganze geht aber nur ein paar Zentimeter ohne was zu beschädigen! Nachdem nur mit der Taschenlampe blöd herumgeschaut und nichts gefunden habe, hab ich einfach einen Stofffetzen genommen und diesen zwischen Schiebedachführung und Himmel gesteckt! Seidem ist da Ruhe!
Bin nur zu folgender Erkenntnis gekommen: Wenn das Schiebedach offen ist liegt ja der schwere Teil hinten, und genau dort muss irgendwo ein Plastikteil sein der wie blöd am Himmel bei jeder kleinen Bodenunebenheit ankommt.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber bevor ich das Auto komplett zerlege ist mir lieber es steckt da ein alter Fetzen unter dem Himmel als es quietscht ständig!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
octavius
Alteingesessener

Beitrag von octavius »

Das Hauptknistern liegt bei mir am Übergang Dachhimmel/Dichtung/Türbereich links + rechts
aber nicht vorne sondern hinten
Carver
Regelmäßiger

Beitrag von Carver »

Also ich habe gerade gepreßt und geknetet, aber ich höre nichts. Auch beim Fahren alles ruhig. Liegt vielleicht auch daran, daß ich kein Schiebedach habe.

Viel Spaß!
Octavia Combi 1.8T 4x4 mit allem außer Navi, Leder, Anhängerkpl. und Schiebedach *gg*
Nun auch Sound: 4-Kanal Steg (4x105W RMS bei 4 Ohm) Rainbow x-plain mit exact! DN20, Boston Pro 10.5 Sub im Reserverad und Blaupunkt Woodstock mit Wechsler
sad1318
Frischling

Beitrag von sad1318 »

Sorry, bei mir auch nicht. Habe allerdings auch kein Schiebedach. Aber vielleicht fängt es bei mir ja auch erst nach einem 1/2 Jahr an.
Ausserdem reicht mir schon das Klappern und Poltern an der VA :o
Das übertönt jedes Geräusch
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)
VwSony
Frischling

Beitrag von VwSony »

Bei meinem 2000er Modell (120TKm) gibts absolut keine Geräusche, bis auf ein Pfeifen von vorne :lol:
Gizmo
Frischling

Beitrag von Gizmo »

Hallo

hab seit Freitag nen 1.9 TDI (81KW) Combi Ambiente :lol: .
Der Wagen ist jetzt knapp 2 Jahre alt und es knarrt nichts,
allerdings hat er auch kein Schiebedach. Könnte mir aber gut vorstellen,
dass das geräuch durch verspannungen die durch das Schiebedach verursacht werden erzeugt werden.

Gruß

Gizmo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“