Octavia RS TFSI und erster Ölwechsel

Zur Technik des Octavia II
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hm, kenn ich. Mein 2.0 TDI DPF braucht nix, obwohl ich auf der Bahn kaum unter 3000/min fahre und jetzt 55 tkm runter habe in knapp 11 Monaten. Mit Einfahren war nicht viel, gleich mit vollem Gepäck in den Urlaub. Die ersten 1000 km max 3000/min, dann Schmackes.
Die Fabia TDI meiner Frau verbrauchten auch noch nix.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mladá Boleslav
Frischling

Beitrag von Mladá Boleslav »

Siehst du, so soll es sein. Glückwunsch.
Grüße Mladá Boleslav

Octavia 2.0 TFSI RS Combi, Race-Blau Metallic, Dachreling, E-Glasschiebedach, GRA, Musiksystem Audience + Soundsystem, Sun Set, Telefon Freisprechanlage Bluetooth, var. Ladeboden
Dirkien
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dirkien »

So hatte heute 1. Inspektion mit meinem RS TFSI.

Kosten: 183 EUR beim Skoda Vertragshändler.

darin enthalten 4,5l x 16,5 EUR für Longlife Öl, plus Dichtring plus Ölfilter plus 1,6 Arbeitsstunden a 40 EUR.

Kilometerstand rund 27000.
Ölverbrauch bis zur Inspektion: 1l nachgefüllt.
Spritverbrauch durchschnittlich 9,2 Liter.

Habe neuen Fahrersitzbezug auf Garantie bekommen. Der alte hatte auf der Sitzfläche eine Gewebeauflösung / gefusselt. Wurde ohne Probleme erneuert.
Leihwagen wurde mir kostenlos angeboten.

Fazit: Super Service, super freundlich, mir wurde alles erklärt, Auto wurde vorher mit mir begutachtet und bei der Übergabe erneut. Wenn das überall ähnlich ist: Bravo Skoda, weiter so!!!
1997-2005 Renault Megane Coach 2.0 114 PS BJ 1997
2005-2006 Audi A4 1.8 125 PS BJ 1996
ab 2006 Skoda Octavia RS Combi 200 PS BJ 2006
CTR_Marc
Frischling

Beitrag von CTR_Marc »

Ich habe bei meinem RSII TFSI auf 18000 Km 2,5l Öl verbraucht!
Darauf hin habe ich eine Mail an Skoda geschrieben und die Antwort bekommen:

Schon in der Betriebsanleitung wird darauf hingewiesen, dass der Ölverbrauch bis zu 0,5 l auf 1000 km betragen kann und darf.

Dazu Folgendes ausfuehrlich:

Dem Motoroel werden vielfaeltige Aufgaben gestellt: Neben der zuverlaessigen Schmierung aller Gleit- und Lagerstellen muss es von thermisch hochbeanspruchten Stellen Waerme abfuehren, fuer Sauberkeit im Inneren des Motors sorgen und bei der Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder mithelfen. Dabei ist das Öl hohen Temperaturen und Druecken ausgesetzt, die mit zunehmender Fahrstrecke sowohl seine Qualitaet als auch seinen „Spiegel“ absinken lassen.

Bei Motoren, die scheinbar kein Öl verbrauchen, ist Vorsicht geboten: Hier laeuft Kraftstoff, der sich an den Zylinderwandungen niedergeschlagen hat, in die Ölwanne und kompensiert so den tatsaechlichen Ölverbrauch; haeufig registrierte Erscheinung bei Kurzstreckenverkehr bei ungenuegenden Betriebstemperaturen.

Ein duenner Ölfilm muss aber notgedrungen zur Schmierung der oberen Kolbenringe an den Zylinderwaenden haften bleiben und geopfert werden - er verbrennt zusammen mit der Kraftstoffladung und geht damit dem Ölwanneninhalt verloren. Zwar geht es dabei pro Arbeitstakt und Zylinder nur um winzige Mengen, aber ueber laengere Fahrstrecken summieren sie sich doch zu vollen Litern.

In der modernen Serienfabrikation lassen sich Unterschiede in den Einbauspielen und in der Oberflaechenbeschaffenheit von Kolben und Zylinderblock nicht vermeiden. Diese Toleranzbereiche hat der Konstrukteur vorher anhand von Berechnungen bestimmt.

Das Spiel aller arbeitenden Teile faellt daher bei jeder Maschine verschieden aus; fest steht jedoch, dass alle Verbrennungskraftmaschinen mehr oder weniger Öl verbrauchen.

Ich finde das 0,5l auf 1000km schon ganz schön häftig.
Öl tanken und Sprit prüfen;)
bocki212
Frischling

Re: Octavia RS TFSI und erster Ölwechsel

Beitrag von bocki212 »

@ dierkien

wo hast den service machen lassen? stralsund oder bremen?
Mladá Boleslav
Frischling

Danke für Deinen Beitrag, CTR_Marc. Die Antwort von Skoda habe ich fast wörtlich auch schon mal in einer Autozeitung gelesen. Daß jeder Motor nach dieser Begründung eigentlich etwas Öl verbrauchen muß sehe ich auch völlig ein.

Über so einen geringen Ölverbrauch wie z.B. bei Dirkien ( 1 Liter / 27.000 km) rede ich deshalb auch gar nicht. Das geht voll in Ordnung. Doch bei mir ist dieser eine Liter leider jetzt schon nach 7.000 Km verbraucht!

Schaun mer mal..... Übrigens würde ich dem Händler ein Fahrzeug, das alle 1.000 km einen halben Liter Öl haben möchte schnellstens wieder vor die Tür stellen. Sollen dann andere damit glücklich werden, die das normal finden und akzeptieren. Der Hinweis auf den Ölverbrauch in der Bedienungsanleitung ist ein prima Alibi für die Hersteller um sich dahinter zu verstecken.

Beim VW-Konzern ist es wahrscheinlich Glückssache, was für einen Motor man erwischt.

Besitzer von Toyota, Mazda oder Honda-Modellen kommen vor Lachen wahrscheinlich nicht in den Schlaf, wenn ich ihnen sowas erzähle. Die wissen gar nicht, wo an ihrem Auto der Ölmeßstab sitzt!
Grüße Mladá Boleslav

Octavia 2.0 TFSI RS Combi, Race-Blau Metallic, Dachreling, E-Glasschiebedach, GRA, Musiksystem Audience + Soundsystem, Sun Set, Telefon Freisprechanlage Bluetooth, var. Ladeboden
CTR_Marc
Frischling

Beitrag von CTR_Marc »

Moin Mladá Boleslav,
ich habe auch noch bei keinem Auto so viel Öl nachgefüllt wie bei meinem RSII.
Eigentlich brauch man bei 30000km gar keinen Ölwechsel mehr machen;)
Mladá Boleslav
Frischling

... ganz meine Meinung, das Öl ist dann bei 30.000 km sowieso ziemlich frisch. :rofl:

Es geht dann eben nur um den Stempel im Serviceheft...
Grüße Mladá Boleslav

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“