Symphonie CD

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Symphonie CD

Beitrag von ExAudi »

Mein Arbeitskollege hat Probleme mit seinem CD Radio.ER kriegt es nicht mehr an es zeigt SAVE an.Alle versuche zb. Radio aus erst Schlüssel rein und dann erst einschalten hat alles nicht geklappt.Zweiten Schlüssel ausprobiert auch ohne Erfolg.Er meint das er kurzfristig einen Stromausfall hatte.Batterie war nicht abgeklemmt.Weiss von euch jemand vielleicht was er noch machen kann.DANKE!!

Gruss
ExAudi
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

na dann muss er halt den code eingeben, wenn der strom mal weg war! oder verstehe ich da jetzt was falsch?
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Danke aber da ist nichts mit Code eingeben das geht über den Schlüssel.

Gruss
ExAudi
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

also ich kenne grundsätzlich nur zwei Codierungstypen:

1. Standartsystem:
der Code muß nach jeder Unterbrechung des Dauerstroms neu eigegeben werden

2. Comfortcodierung:
Das Radio erkennt das Fahrzeug auch nach einer Stromunterbrechung wieder und eine Codeeingabe ist in der Regel nur zum erstmaligen Anlernen nach dem jeweiligen Erstbetrieb in einem neuen Auto erforderlich.
Solche Radios funktionieren in Autos, die die Comfortcodierung nicht unterstützen wie Radios mit dem Standartsystem, können also auch in älteren Modellen oder markenfremden Wagen verbaut werden.

Wenn das Radio jetzt aus irgentwelchen Gründen das angelernte Auto nicht mehr erkennt (könnte ja z.B. sein, dass die entsprechenden Daten im Radio durch die Stromschwankungen gelöscht wurden), muss man den code halt doch noch mal eingeben. Soweit der nicht mitgeliefert wurde, was bei Comfortcodierung öfter der Fall ist, weil das erstmalige Anlernen im Werk erfolgte und man den Code nicht brauchen sollte.... diesen einfach vom Händler erfragen lassen. Der macht nur eine Copy vom Fahrzeugschein und nimmt die Nummer des Radios auf. Den Code bekommt er dann innerhalb weniger Minuten bis Stunden telefonisch von Skoda.
Sollte der Fehler z.B daran liegen, dass die Datenleitung des Autos einen Treffer hat, oder das Radio die Autodaten nicht mehr erkennt, weil es einen Hardwarefehler hat, muß der Code zukünftig wohl wie bei einer Standartcodierung nach jeder Stromunterbrechung eingegeben werden.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Danke für deine Antwort.Genau das wird wohl der Fall sein.Codeabgleich erfolgt über den Schlüssel und die Nummer hat er natürlich nicht.Ist übrigens ein Collection Sondermodell BJ:07.2003.Er hatte bisher noch keine zeit zum Händler zu fahren,wird es aber schnellstmöglich tun.Ich habe übrigens auch bei meinem keine Codenummer für den Fall der Fälle.

Gruss
ExAudi
Benutzeravatar
Duffyhs
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 5. Januar 2004 10:29

Beitrag von Duffyhs »

Soweit ich mich erinnere steht der Code in der Betriebsanleitung deines (wenns original ist) Autoradios.
Octi Eleg.TDi,02,143PS,290NM;Speed Triple 01 britishracinggreen(Einzelstk)123PS;Daihatsu Sirion 2003Bild
Bild
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@Duffhys:
"Wenn's original ist?"
Dies ist sicherlich keine Ironie, auch wenn sie übermäßig beschworen wird.

@all:
Bei meinem Radio war dieser Code nicht dabei.
Nachdem mein Radio wg eines Defekts getauscht wurde, erhielt ich zum neuen Radio den Code von meinem Händler dazu.
Allerdings in einem separaten Umschlag, nicht in der Betriebsanleitung.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Duffyhs
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 5. Januar 2004 10:29

Beitrag von Duffyhs »

Dann gehts uns in Österreich besser, zumindest bei meinem Händler!
Octi Eleg.TDi,02,143PS,290NM;Speed Triple 01 britishracinggreen(Einzelstk)123PS;Daihatsu Sirion 2003Bild
Bild
TeeKiller
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. Juli 2003 22:13

Beitrag von TeeKiller »

@Österreicher: Bei mir war der Code auch nicht dabei...
Skoda Octavia Success Combi, 81kW TDI, steingrau-metallic
L&K Türpins, 6,5J16 Metallica, Tacho-Ringe, Chromleisten, Pioneer DEH-P3600MP, Parrot CK3000 BT-FSB, Medion GPS
Nachbae
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 13. Oktober 2002 13:41

Beitrag von Nachbae »

Hallo @ll!

Auch ich hatte mal das Problem mit meienm radio nach Ausbau der Batterie. Da stand nach einschalten des radios auch SAFE da. Fragt mich aber nicht wie ich es angestellt habe, daß das Fahrzeug das Radio erkannt hat. Es ging einfach wieder. Ah eins ist mir noch aufgefallen. Auf dem Radio stand dann "LEARN" oder "LEARNING".

Bin mir nicht sicxher ob man zuerst die Zündung einschalten muß oder nicht. Mußt halt ausprobieren.

Gruß

Markus
Octavia Collection Limousine 1,9TDI 130PS PD EZ08/03, grüne Bremssättel, Bonrath Haubenlift, Standheizung Eberspächer mit TP5.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“