17er oder 18er Felgen?!?
- Forti
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
17er oder 18er Felgen?!?
Moin!
Vielleicht habt ihr ja ´nen Tipp für mich, ich bin da leider momentan etwas ratlos. Werde mir nächsten Monat neue Alus gönnen, dabei stellt sich nun die leidliche Frage, welche Größe sich da wohl am besten macht!?
Zu den Fakten: Ist ein O1 Combi, absolut serienmäßig. Eine Tieferlegung ist nicht vorhanden und auch nicht geplant. Zur Auswahl stehen folgende Rad-/Reifenkombinationen:
7,5x17 ET 35 mit 225/45er Bereifung
oder
8x18 ET 35 mit 225/40er Bereifung.
Was wird optisch besser rüberkommen (also in Kombination mit dem Serienfahrwerk)? An der Karosserie muss ja laut der hier im Forum veröffentlichten Liste der möglichen Kombinationen nichts gemacht werden. Leider stehen im Gutachten der ins Auge gefassten Felgen aber jede Menge Auflagen, die alle eines gemeinsam haben: Vorne und hinten muss am Wagen angeblich nachgearbeitet werden. Ist dem tatsächlich so? Weil ich die Größe beider oben genannten Kombinatonen jetzt nicht gerade für "überdimensional" halte.
Ich persönlich hätte natürlich gerne 18 Zöller, aber da auch die Alltagstauglichkeit (und damit ein gewisser Komfort) nicht zu kurz kommen darf, weiß ich nicht, ob das eine so gute Idee wäre.
Bin für jeden Rat/Tipp dankbar!
Gruß*Forti
Vielleicht habt ihr ja ´nen Tipp für mich, ich bin da leider momentan etwas ratlos. Werde mir nächsten Monat neue Alus gönnen, dabei stellt sich nun die leidliche Frage, welche Größe sich da wohl am besten macht!?
Zu den Fakten: Ist ein O1 Combi, absolut serienmäßig. Eine Tieferlegung ist nicht vorhanden und auch nicht geplant. Zur Auswahl stehen folgende Rad-/Reifenkombinationen:
7,5x17 ET 35 mit 225/45er Bereifung
oder
8x18 ET 35 mit 225/40er Bereifung.
Was wird optisch besser rüberkommen (also in Kombination mit dem Serienfahrwerk)? An der Karosserie muss ja laut der hier im Forum veröffentlichten Liste der möglichen Kombinationen nichts gemacht werden. Leider stehen im Gutachten der ins Auge gefassten Felgen aber jede Menge Auflagen, die alle eines gemeinsam haben: Vorne und hinten muss am Wagen angeblich nachgearbeitet werden. Ist dem tatsächlich so? Weil ich die Größe beider oben genannten Kombinatonen jetzt nicht gerade für "überdimensional" halte.
Ich persönlich hätte natürlich gerne 18 Zöller, aber da auch die Alltagstauglichkeit (und damit ein gewisser Komfort) nicht zu kurz kommen darf, weiß ich nicht, ob das eine so gute Idee wäre.
Bin für jeden Rat/Tipp dankbar!
Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs!
- Darkpol
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9TDI PD GT
Re: 17er oder 18er Felgen?!?
Also mit dem originalen Fahrwerk empfehle ich dir die 17 Zöller! Je größer die Felgen, umso mehr siehts dann nach offroader aus. Außerdem sind die 17 Zöller komfortabler und günstiger.
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
- SAE
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
Ich hab momentan auch 18"er auf Originalfahrwerk, und es sieht recht gut aus (was allerdings hauptsächlich an den Felgen liegt) ...
Im Komfort sollen die sich nicht wirklich groß was nehmen.
Vom Preis her 17", aber optisch ist immer größer = besser.
Ich muss aber erwähnen, dass bei mir eh bald ein Fahrwerk reinkommt (Gewinde).
Im Komfort sollen die sich nicht wirklich groß was nehmen.
Vom Preis her 17", aber optisch ist immer größer = besser.
Ich muss aber erwähnen, dass bei mir eh bald ein Fahrwerk reinkommt (Gewinde).
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
- Forti
- Alteingesessener
Danke für eure Antworten. Der Wagen ist ja auch ein "Pampers-Bomber", also sollte es schon ein wenig komfortabler ausgelegt sein. Und da meine Frau auch ab und an den Wagen fährt...ich denke da nur an Bordsteine und solche Sachen...werden es dann wohl doch eher 17er werden.
Andere Frage: Wenn ich mir die 17er vom Octavia 1 RS zulegen würde, wie sieht das dann mit der Eintragung aus? Geht das ohne Probleme bzw. nur anhand der auf den Felgen eingestanzten Nummer(n)? Oder braucht der TÜV da mehr? Auch hier ist die Größe mit 7x17 ja nicht wirklich riesig...
Ach ja, welche Reifendimension war eigentlich beim RS serienmäßig verbaut? 225/45/17?
Gruß*Forti
Andere Frage: Wenn ich mir die 17er vom Octavia 1 RS zulegen würde, wie sieht das dann mit der Eintragung aus? Geht das ohne Probleme bzw. nur anhand der auf den Felgen eingestanzten Nummer(n)? Oder braucht der TÜV da mehr? Auch hier ist die Größe mit 7x17 ja nicht wirklich riesig...
Ach ja, welche Reifendimension war eigentlich beim RS serienmäßig verbaut? 225/45/17?
Gruß*Forti
Servus,
ehe Du Dir die 17'er holst, schau mal hier:
http://www.skodaforum.de/galerie_index. ... _12226.jpg
So sehen 17er mit Serienfahrwerk aus (zufällig meiner ). Dementsprechend würde ich auch die etwas größeren empfehlen oder noch was am Fahrwerk machen. Ich bin nämlich mit dem optischen eindruck nicht so zufrieden...
Grüße,
laro
ehe Du Dir die 17'er holst, schau mal hier:
So sehen 17er mit Serienfahrwerk aus (zufällig meiner ). Dementsprechend würde ich auch die etwas größeren empfehlen oder noch was am Fahrwerk machen. Ich bin nämlich mit dem optischen eindruck nicht so zufrieden...
Grüße,
laro
Zuletzt geändert von laro am 17. Juli 2007 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
- angel u2d
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: TDI
Ich habe bei mir die Kombination mit den 17 Zollern drauf und finde Sie im Komfort eigentlich Optimal (bei Originalfahrwerk). Wegen Tüv ist es beim Serienfahrwerk mit der Kombination egentlich Problemlos solltest halt darauf achten das die Innenkanten der Radhäuser umgelegt ist bei meinem war das damals schon ab Händler und das du bei komplett eingeschlagenem Lenkrad net mit den Rädern an die Federn kommst und wenn deine Felgen in nirgends schleifen ist die Eintragung kein Problem.
Ich denke das du für die Rs-Felgen auch nen Teileguthaben/Unbedenklichskeitsguthaben brauchst.
Sg Uwe
Ich denke das du für die Rs-Felgen auch nen Teileguthaben/Unbedenklichskeitsguthaben brauchst.
Sg Uwe
- Forti
- Alteingesessener
Schade, der Link führt leider nicht zum ersehnten Foto. Kannst Du das anders verlinken oder eventuell hier einstellen? Wäre echt interessant...ich guck auch schon hier im Forum immer nach Pics von vergleichbaren Kombinationen. Bisher fand ich auch die 17 Zoll-Lösung optisch ganz ansprechend...besser jedenfalls als meine aktuellen 15 Zöller.laro hat geschrieben:ehe Du Dir die 17'er holst, schau mal hier:
@angel u2d: Ich nehme auch an, dass 7,5x17 mit Standardbereifung 225/45 bei Serienfahrwerk kein Problem darstellen sollte. Innenkanten in den Radhäusern, so wie sie früher üblich waren, hat mein Octi glaube ich gar nicht, da ist IMHO jedenfalls nichts zum Bördeln. Trotzdem wundere ich mich stets über die Fülle an Auflagen in den Gutachten der Zubehörfelgen, die meiner Ansicht nach zum großen Teil nicht nötig und gar überflüssig sind. Bei Sport- oder Gewindefahrwerk sieht die Sache freilich wieder ganz anders aus, aber das ist für mich persönlich ja momentan nebensächlich.
Gruß*Forti
Servus,
habe obigen Link korrigiert. Bei mir funzt er jetzt...
Ansonsten sollte es jetzt hier auch erscheinen:
Ha, Technik, die begeistert... Geht doch...
Aber wie gesagt, meiner Meinung nach kann das so nicht lange bleiben...
Grüße,
laro
Grüße,
laro
- Forti
- Alteingesessener
Vielen Dank für den Service!
Ja, sieht echt irgendwie ziemlich hochbeinig aus. Na, da bin ich aber mal gespannt, wie das bei mir aussehen wird. Wobei ich jetzt auch keine RH Technic draufmachen werde!
Gruß*Forti
Ja, sieht echt irgendwie ziemlich hochbeinig aus. Na, da bin ich aber mal gespannt, wie das bei mir aussehen wird. Wobei ich jetzt auch keine RH Technic draufmachen werde!
Gruß*Forti
- Kiran
- Alteingesessener
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Rückleuchten getönt?laro hat geschrieben:Servus,
Grüße,
laro
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole