Octavia 1 vs. Golf IV

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1 vs. Golf IV

Beitrag von skodafan2210 »

Sie mir auch!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1 vs. Golf IV

Beitrag von Chief »

Liegt halt alles wie immer im Auge oder auch Popo des Betrachters wie man etwas empfindet.
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1 vs. Golf IV

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääääääähn,

es gibt auch Facelift ohne NSW. Z.B. Austattungslinie Classic.

@Incu_at : Hatte vorher einen Collection. Kann nur sagen das das Auto super ausgestattet war. Wenns dich interesiert klick mal >>HIER<<. Musst etwas runterscrollen.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
Incu_at
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 5. Juni 2007 07:14

Re: Octavia 1 vs. Golf IV

Beitrag von Incu_at »

Hab das Auto gebraucht gekauft, also mit dem bestellen ists da net so :wink:

Klar könnt ich mir ein stärkeres Auto kaufen mit mehr Ausstattung z.b. einen Phaeton wie mein Nachbar, aber ich hab noch andere Interessen als mein Auto also halt ich den Ball dort lieber flach und kann mir noch andere Hobbys leisten.

Das einzige was mich am Oci wirklich ärgert sind die Bremsen, von wegen gleich wie beim Golf :rofl: vielleicht wie bei einem ausgelutschten 1er Golf, schon mal einen aktuelleren Golf gefahren/gebremst ?

Die Bremsen im Trommel-Oci sind Mist da gibts nix drann zu rütteln, wenn man normale Bremsen gewohnt ist bekommt man bei der ersten, heftigeren Bremsung im Oci Angst das die Kiste nie mehr stehen bleibt, zumal gut die erste Hälfte des Pedalweges sich anfühlt als ob man auf ein Kopfkissen tritt und nicht auf ein Bremspedal, das ist mehr als nur ein bisschen befremdend.
Anbei die Scheiben/Backen vorne waren neu und auch die Beläge hinten lies ich tauschen, weil ich hoffte den Zustand dadurch zu verbessern, war aber eher nix.

Jo hab ihn nun und muss damit leben, frech ist es trozdem, nochmal passier mir das nit.

Hab mit meinem Mechanikus gesprochen und er meinte das laufen Leute kommen die meinen am Oci sind die Bremsen im Eimer, aber das liegt nur an den Trommeln, er wird versuchen die besser Einzustellen, zwischenzeitlich werd ich mich auf die Suche nach einer kompletten Hinterachse eines G4 oder stärkeren Ocis machen, die müsste man doch da in meine Kutsche reinbekommen oder ?
Benutzeravatar
BlueGolf
Alteingesessener
Beiträge: 208
Registriert: 21. April 2006 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Re: Octavia 1 vs. Golf IV

Beitrag von BlueGolf »

Incu_at hat geschrieben:... zumal gut die erste Hälfte des Pedalweges sich anfühlt als ob man auf ein Kopfkissen tritt und nicht auf ein Bremspedal, ...
Evtl. solltest Du noch mal die Bremsleitungen entlüften / lassen?
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1 vs. Golf IV

Beitrag von kallest1100 »

Ich habe solche Probleme noch nie gehabt.
Auch bei Testfahrten fand ich die Bremse vom 4 oder 5 Golf nicht viel besser.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1 vs. Golf IV

Beitrag von skodafan2210 »

Deshalb. Ich bin auch schon Octavias mit Trommelbremsen (hinten logischerweise) gefahren, und muß ehrlich sagen, dass ich von der Bremsleistung angenehm überrascht war.
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal checken (lassen) ob a) mit der Bremsflüssigkeit alles i.O. ist (auch die Verdampfungstemp. checken), und b) ob wirklich alles mit deinen Bremsen i.O. ist....vll fehlt den Steinen und/oder auch den Backen etwas Material.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
Incu_at
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 5. Juni 2007 07:14

Re: Octavia 1 vs. Golf IV

Beitrag von Incu_at »

Ich war deswegen extra in der Werkstatt, der futzi hat gesagt das oft Leute kommen die glauben beim alten Octavia sind die Beremsen im popo, sind sie aber nicht das ist halt so, wegen der Trommelbremse :roll: probiert hat ers aber nicht.

Der Oci war ja erst vor einer Woche beim Pickerl machen und vor kurzer Zeit beim 60Tkm Service...
angeblich ist alles roger, ich bin aber nicht happy zumal ich eher ein "sportlicher" Fahrer bin, mit den Bremsen ist das total unmöglich, zum Vergessen.

Der Pedalweg bei mir zum vergleich:
1/3 nix, nada, leer, da spür ich nur die Feder die das Pedal oben hält.
nach dem 1/3 merkt man das sich was tut am Pedal, aber minimal (auf Coutch Polster treten)
der Wiedersatand steigt langsam an, ab der 1/2 setzt erst eine merkbare Bremswirkung ein, aber auch schön gemächlich
im letzten 1/3 ab ich Bremswirkung und Druck am Pedal wie ich es gewohnt bin.

"Vollschaß" sagen wir in Ö zu sowas...

- Luft ist keine drinn, hab ich als erstes versucht (Pumpen, Nachsacken).
- Bremsflüssigkeit ist voll

ich krieg echt die Kriese, ich fahr gern mit dem Oci aber die Bremsen versauen mir den ganzen Spass.
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Octavia 1 vs. Golf IV

Beitrag von Kiran »

Bremsflüssigkeit mal gewechselt? Gummi-Bremsleitung irgendwo ausgeleiert?
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
Incu_at
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 5. Juni 2007 07:14

Re: Octavia 1 vs. Golf IV

Beitrag von Incu_at »

hab ja erst erst Pickerl gemacht, die checken die Flüssigkeit, ausserdem verändert sich nix am Verhalten der Bremse zwischen Kalt/Warm.
Wenn die Flüssigkeit Wasser gezogen hätte würde die Bremse wenn sie warm wird anders reagieren als wenn sie kalt ist.

Zu den Leitungen, kann ich nix sagen trocken ist alles, sieht normal aus für mich... müssten doch beim Service oder später Pickerl aufgefallen sein wenns da was hat :-?

Ich find des ungeil, will morgen mit Frau und Kindern in den Urlaub fahren (600Km) und die Bremse zickt, das ist schon mal kein gutes Omen :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“