TFSI-Sound

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
MR2-Lady
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2007 09:22

TFSI-Sound

Beitrag von MR2-Lady »

Hi,

sagt mal, ist Euer TFSI-Motor auch soooo - ähem - deutlich zu hören? Unser Octi ist im Vergleich zu anderen Wagen aus der Nachbarschaft schon ziemlich laut.
Der Sound ist nicht schlecht - er hat ein angenehmes überraschend tiefes Stimmchen - aber etwas verblüfft bin ich schon, dass er sich nicht nur von der "Stimmlage" sondern auch vom db-Bereich von den übrigen Autos soooo sehr unterscheidet.
Wenn wir mit unseren Autos nach Hause kommen, muss kein Nachbar mehr schauen, wer da kommt - man erkennt uns an den Autos :D

Viele Grüße
MR2-Lady
o2 v/ RS TFSI Combi,gelb, Sunset, Tempomat
in der Garage mein geliebtes treues Schätzchen: 1993er MR2 in - sonnengelb
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI-Sound

Beitrag von rs200 »

Ja, das ist normal und wird mit wachsender Kilometerzahl auf der Uhr auch immer besser. Meine Freundin weiß auch immer wann ich nach Hause komme...sogar bei geschlossenem Fenster. Besonders laut und tief klingts bei mir auch immer, wenn der Motor kalt ist und ich ihn am Morgen starte. Da dreht er ja dann für einige Sekunden mit mehr Drehzahl und da ist der Sound noch genialer...

Gefällts dir nicht? Oder kommts dir zu macholike rüber...
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
Benutzeravatar
MR2-Lady
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2007 09:22

Re: TFSI-Sound

Beitrag von MR2-Lady »

Hi,

dochdoch - MIR gefällt der Sound schon - aber ich denke, die Nachbarn sind nicht sooooo glücklich. Der Wagen wird auf einem stark hallenden Garagenhof neben Gärten geparkt 8)

Ich finde, der RS klingt prima kernig und satt und eben nicht nach einem macholike Proll-Auspuff. Nur ganz direkt nach dem Starten klingts denn doch eher wie ein Diesel :( :motz:

Viele Grüße
MR2-Lady
o2 v/ RS TFSI Combi,gelb, Sunset, Tempomat
in der Garage mein geliebtes treues Schätzchen: 1993er MR2 in - sonnengelb
Dirkien
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 7. April 2006 17:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI-Sound

Beitrag von Dirkien »

Naja, ich weiß ja nicht, der Sound beim TFSI ist bei mir voll "Familientauglich". Da überrascht mich eure Beschreibung. Hab noch nichts spektakuläres daran entdeckt. Und meine Nachbarn blicken auch nicht auf wenn ich ankomme. :wink:

Der Sound ist nicht schlecht, unter Volllast kann man ihn auch als kernig bezeichnen, aber ansonsten nicht besonders erwähnenswert. Da habe ich schon andere Autos gehört. Von meinem Kumpel der Golf V GTI hat Serie deutlich mehr Sound. Besonders im Innenraum unter Volllast.

Kalt klingt er wirklich wie ein Diesel wenn man davor steht.
1997-2005 Renault Megane Coach 2.0 114 PS BJ 1997
2005-2006 Audi A4 1.8 125 PS BJ 1996
ab 2006 Skoda Octavia RS Combi 200 PS BJ 2006
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: TFSI-Sound

Beitrag von Octi RS »

Am Anfang dachte ich mir der ist aber zahm und leise. :-? Jetzt nach fast 4000 Km röhrt und grollt der Auspuff so wie ich es erwartet habe :lol:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: TFSI-Sound

Beitrag von Octi RS »

:oops: Ich hab ne 1 vergessen 14000 Km meinte ich.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI-Sound

Beitrag von rs200 »

Habe jetzt 19000+ drauf und muss auch feststellen, dass der Sound kerniger geworden ist.
Ich finde, dass der Sound im kalten Zustand schön gleichmäßig tief brummt....aber bestimmt nicht wie ein Diesel. Der nagelt doch nicht...
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
Benutzeravatar
Lancer
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. Juli 2006 14:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1984ccm
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI-Sound

Beitrag von Lancer »

Also meinen finde ich eigentlich auch recht leise.

Ist bei dir vielleicht ein kleines Loch im Auspuff? Das kann die Lautstärke locker mal verdoppeln.
Octavia RS TFSI Limousine MJ2007, Black-Magic, PDC(h), Audience mit Soundsystem, Bluetooth FSE, Alarmanlage, 18"-Tech5-Felgen
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Re: TFSI-Sound

Beitrag von b2fast »

Ich kann mich der Meinung der Allgemeinheit nur anschließen... :D
Der RS hat nach knapp 12.000km einen echt netten Sound entwickelt. Ich bin letztens, als es so heiß war, anfangs mit allen 4 Fenstern runter gefahren und habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig... Zumal auf der Strecke ein kleiner Tunnel zu durchfahren war... Mußte gleich mal ein bißchen Gas geben... :wink:
Nein, der RS ist schon ein schöner Wagen; hat aber ein seine Macken... Morgen ist nächster Werkstatttermin... (3 t's???) :wink:
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI-Sound

Beitrag von TheOidter »

Für ein Serienfahrzeug in dieser Klasse ist der Sound schon ganz in Ordnung. Mittlerweile brummt meiner auch schon ganz gut, möcht aber trotzdem ne Anlage drunter hängen.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“