Ich konnte meinen gestern das erstemal kurz auf der Autobahn richtung Höchstgeschwindigkeit bringen, laut Tacho 230km/h waren kein Problem ,mußte dann wieder bremsen.
Mal sehen wann ich das nächste mal die Gelegenheit bekomme, vieleicht ja mal bergab, mit Rückenwind
Mit dem Superb v6 TDI habe ich es laut Tacho schon auf ca. 245-247km/h laut Tacho geschafft. (über 240km/h sogar mit Tachofoto )
Aber der ist auch gut eingefahren und ein reines langstrecke und Autobahn fahrzeug.
Hamburg, die Schönste Stadt auf der Welt....
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Ich werd dann auch mal noch die Gemüter anregen.
Ich hab am WE meinen Wagen mal ausgefahren. Also auf ebener Strecke waren es laut Tacho 250 km/h. Auf einer etwas längeren Bergab-Passage ist die Nadel bei 265 km/h stehen geblieben. Ich hab zwar nicht den gleichen Motor wie der Thread-Eröffner, aber ich dachte es passt grad zum Thema rasen
ciao ciao
schulli
P.S. Er wär sicher auch noch 290 km/h gelaufen, aber die Baustelle war nicht lang genug (Spaß)
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
Rennwiesel hat geschrieben:Falls nochmal jemand Fragen zu Klimatechnik und Co haben sollte, guckt in die Gelben Seiten. Vielleicht habt ihr auch noch irgendwann einmal das Glück das ich mich nochmal umentscheide, aber bis dahin....
Moin, nun will ich meinen Senf auch mal dazu abgeben.
Mein O2 2,0TDI mit jetzt ca.10000km auf der Nadel läuft auf der Geraden mit Anlauf lt. Tacho 225 (GPS 211). Da kommt auch Bergab nix mehr, egal wie lang ich warte! Ein Kollege von mir, ebenfalls mit einem O2 2,0TDI fährt mir auf der Autobahn davon (lt. GPS 219 / Tacho 240), ebenfalls wie ich mit 225 Latschen drauf!. Aber damit kann ich leben. Naja, muss ich ja auch...
Das würde dann mal wieder Luft in die Feuer der "korrektes Einfahren ist höchstwichtig!!!"-Leutz fächeln...
Werde meinen Octi schön piano gewöhnen, wenn die ersten 1500km rum sind, teste ich bei Laune und komplett freier Strecke mal, was er mir an Topspeed anzubieten hat. Nur, um es mal zu wissen. Sonst wird er sich eher an Tempomat mit 130-150km/h gewöhnen müssen.
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf.
also mit rückenwind, bergab, die polizei im nacken und die nächste bar im visier war ich mal kurz auf knappe 240. is vielleicht auch noch a bisserl luft, ging aber nimmer...
so auf der geraden macht er zwischen 225 und 230.
...einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen, denn irgendwie fährt er viel zu schnell.
Laut Hersteller ist er ja mit 207 angegeben - ich komme auf der gerade laut Tacho auf kurz über 220. Leichte Bergabpassagen 230. Bei einem längerem bzw. stärkerem Bergabstück war es auch schon so, dass die Nadel auf Anschlag war also kurz über 240 und da habe ich mich aber nicht mehr getraut weiter Gas zu geben.
Ist es nicht normal, dass der Motor so ca. 20km/h mehr schafft bei Berg ab und Rückenwind als angegeben?? Ich kenn das Markenübergreifend nur so...
FUNKMAN hat geschrieben:Das würde dann mal wieder Luft in die Feuer der "korrektes Einfahren ist höchstwichtig!!!"-Leutz fächeln...
Meine Fahrzeuge wurden IMMER schonend eingefahren und werden auch IMMER warm gefahren! Daran kann es also nicht liegen. Das Ding ist im 6ten Gang kastriert! :motz:
Wär ich bloß bei BMW geblieben...
Wenn man in den verschiedenen foren liest, liest man dass es nicht nur der 140er DPF beim Octi ist der anscheinend gebremst wird ab 4000 im 6en.
Alle VAGler mit dem motor beklagen dies. Auch der 1.9er MIT DPF scheint davon betroffen.
Sind die motoren vielleicht gebremst vonwegen eben der DPF? Egal was für ein motorisiertes fahrzeug, wenn unbegrenzt, muss es bei gefälle/windschatten/rückenwind etc schneller laufen. Wenn man vorher (vor dem gefälle) schon seine topspeed erreicht hat und dann runterfahren kann, muss es eben schneller werden.
Ich selber habe es beim 170er noch nicht gemerkt, nur dass der ab 4250 nicht mehr so flott geschwindigkeit aufbaut (bei gefälle) als davor. (4500 waren das höchste der gefühle, dann war immer einer vor mir der auch mal kurz überholen wollte :motz: )
Vielleicht dass die 8v motoren einfach, aus zuverlässigkeitsgründe, ab eine bestimmten drehzahl begrenzt werden. Kann schon was wares dran sein, dass der DPF vll überhitzt.
Hier werden im vorigen posts auch oft die ohne (16v) und mit (8v) DPF verglichen. Die ohne DPF rennen anscheinend einfach weiter ohne gebremst zu werden.
Und vll haben die den 170er einen anderen DPF verpasst?
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.