Lauter Knall - Radio kein Ton mehr

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
theo
Frischling

Lauter Knall - Radio kein Ton mehr

Beitrag von theo »

Hallo Gemeinde,
während der Fahrt tat´s plötzlich einen riesen Knall (wie Steinschlag, den ich ausreichend kennenlernen durfte :-? ) und mein Radio machte keinen Pieps mehr. Radio AUS dann AN und alles funktionierte. Auf Nachfrage sagte mein :D , daß diese Problem bekannt sei und nur ein Update aufgespielt werden muß.
Problem war, mein Radio hatte dieses Update schon :o - Anfrage für neues Teil läuft.
Theo
Moskvich,Trabbi,Seat,Passat,GolfIII,Omega,Astra,Laguna, O2 1.9TDI 4x4
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: lauter Knall - Radio kein Ton mehr

Beitrag von Thali »

Vielleicht war die CD schlecht - oder die Musik darauf :wink:

Schöne Grüße nach Suhl!!!
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Eisenhuhn
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2.0 FSI

Beitrag von Eisenhuhn »

Tja, unser Audience hat sich mal ähnlich benommen: ein lauter Knall, dann kein Empfang und nix mehr, dafür aber ein lautes, gleichmäßiges Tickgeräusch ungefähr im Sekundentakt. Radio und Zündung mehrmals aus und ein, keine Änderung. Dann, nach dem x-ten Versuch, plötzlich wieder alles normal, auch die gespeicherten Sender waren noch da. - Es scheint, dass die Radios im Octi bisweilen ein etwas wunderliches Eigenleben führen.
kalkwand
Frischling

Beitrag von kalkwand »

Einzig plausible Möglichkeit:

Wurde vom Freundlichen versehentlich eine Firmware von Microsoft aufgespielt ? :rofl:
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Das Thema gabs schon mal. Da hat sich das Radio verhaspelt.
Soll angeblich mit ner neuen Firmeware behoben sein.
Ansonsten:
Zündung aus, ca. 1 - 2 Minuten warten bis die STGe runtergefahren sind und dann wieder einschalten. Zum :D fahren und Radioupdate einspielen lassen, falls vorhanden.

Hier könnte dann zu...kommt nix neues mehr...
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Tja Puuh im ersten Beitrag steht aber, dass er dieses schon hat, und nu? Nochmal macht ja keinen SInn oder? :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Nicht wirklich. Ich gehe mal davon aus, dass der :D das Update richtig eingespielt hat. Dann sollte er ein neues Radio bekommen.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
schmdan
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Also, mein altes Stream hattes das auch! Bei mir wars der Anfang vom Ende! Am Ende hat es das andauernd gemacht! Erst seit einem kompletten Austausch ist das "Knallen" weg!

Also: Ab zum Händler und nicht mit irgendwelchen Software-Updates abspeisen lassen! Tauschen! Frag mal TorstenW!!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
ferdinand
Frischling

Beitrag von ferdinand »

Hallo Skoda Freunde,

bei meinem O2 Combi 2,0 TDI (EZ 08/2006) trat neulich das selbe Phänomen auf. Lauter Knall (wie Aufprall eines Gegenstandes auf die Karosserie), dann gleichmäßiges Ticken aus den Lautsprechern :o . Radio aus- und wieder eingeschaltet, keine Änderung. Zündung einmal aus- und wieder eingeschaltet, alles wieder normal :-? . Es ist völlig unklar woher dieses Phänomen kommt. Auch mein Händler hatte keine Ahnung.
Es wäre interessant zu wissen was die Ursache hierfür ist.

ferdinand
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bei den älteren Softwareversionen ist es einfach ein "Missverständnis" des Stream mit den CAN-Protokollen.
Dadurch kommt der laute Knall. Das Knackern ist dann die Folge daraus, da die Schutzschaltung anspricht, die die Endstufen und die Lautsprecher vor Zerstörung schützt. Beim Ausschalten wird die Schutzschaltung zurückgesetzt und das Radio läuft wieder..........
Wenn der Fehler auch bei den neuen Softwareversionen auftritt, dann sind das Bauteiletoleranzen in der CAN-Anbindung (das ist ein Prozessor mit etwas Gedöns drumrum, der die Anbindung emuliert).
Da hilft nur ein Tausch des Radios..............
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“