Mein erstes Neubaby in meinem ersten Schadensfall

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
RS-TFSI
Alteingesessener

Re: Mein erstes Neubaby in meinem ersten Schadensfall

Beitrag von RS-TFSI »

LonelyUnicorn hat geschrieben:Hallo picomint,

soweit ich bisher lesen konnte, ergibt sich ein Wertverlust, wenn Teile des Wagens ausgebessert werden, wobei unter anderem evtl. neu gespachtelt und lackiert wird.
Die Tür meines Babys wird zwar ausgetauscht, der Kotflügel hingegen nur instandgesetzt. Bei einem Verkauf müsste ich dies angeben, und es würde den Preis mindern.

Ich hoffe, ich habe nicht falsch gelesen beim ADAC, bin ja schließlich blond *g*

Liebes Grüßchen,

Kerstin
haste richtig gelesen :wink:
und den wertverlust kann nur ein gutachter ermitteln,soweit ich das weiß.
wenn der wertverlust z.b. 500 eur ist und du das auto später mal verkaufst, solltest du also 500eur weniger bekommen.
als wenn du keinen unfall gehabt hättest.
die versicherung zahlt dir aber die 500eur,also machst du keinen verlust.
übrigens hat mein fahrzeug einen wertverlust von 900eur und einen schaden von ca 6300eur.
naja,da ich das auto eh bald ins autohaus gebe,da ich meinen rs nächste woche oder die woche darauf bekomme,habe ich sogar noch gewinn gemacht und das trotz unfall. :D
denn ich hab das fz,ist ein peugeot,bei skoda reparieren lassen,da wo ich meinen bestellt habe,da haben die natürlich noch mal richtig gewinn gemacht und ich habe 900eur gut gemacht.
also,nicht immer ist ein unfall schlecht. :wink:
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

picomint hat geschrieben:
LonelyUnicorn hat geschrieben:Bei einem Verkauf müsste ich dies angeben, und es würde den Preis mindern.
Ich bin kein Fachmann, aber das musst Du nicht unbedingt. Nicht jeder Wagen der einen Unfall hatte ist ein Unfallauto. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Unfallwagen nur dann ein Unfallwagen sei, wenn am Fahrzeug geschweißt wurde oder gar eine verzogene Karosserie gerichtet wurde. Vielleicht kann jemand mit Fachkenntnis dazu nochmal was schreiben.
LonelyUnicorn hat geschrieben:soweit ich bisher lesen konnte, ergibt sich ein Wertverlust, wenn Teile des Wagens ausgebessert werden ...
Die Versicherung wird ggf. einen eigenen Sachverständigen zur Beurteilung heranziehen. Die Argumentation läuft dann in die Richtung, dass kein Wertverlust vorhanden sei, da das Fahrzeug repariert wurde. :wink:
stimmt,nicht jeder unfall heißt gleich unfallwagen, ich habe mal einen artikel im netz dazu gefunden, ist zwar ne schweizer seite,aber ich denke,bei uns wird es ähnlich sein. http://www.automobilrevue.ch/artikel_16019.html
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
LonelyUnicorn
Frischling

Beitrag von LonelyUnicorn »

Huhu picomint,

sicher muss ich mein Baby bei einem Verkauf nicht als Unfallwagen deklarieren, doch sollte ich auf den Schaden hinweisen. Jedenfalls sagten mir das die Männer, die so rumlaufen *g*
Ob die Versicherung zahlt? Wurscht. Aber ich ärgere mich hinterher, wenn ich es nicht versuche (und stur kann ich immerhin sein, egal wie sie argumentieren) :wink:

Huhu RS-TFSI,

ich habe schon öfter gehört, dass solche Rechnungen ins Plus gehen und freue mich für diejenigen :)
Mir ist es reichlich egal, ob ich 2,50 oder 200 Euro rausbekomme. Nachdem ich im Zeitraum von vier Jahren sechstausend Euro in meinen alten Golf III steckte :cry: , lasse ich mir bei meinem allerersten Neuwagen (der mich wahnsinniges Geld im Monat kostet) keinen Cent durch die Lappen gehen :wink:

Wie bereits gesagt sprach ich niemals von einem Unfallwagen, das ist er durch den kleinen Schaden auf keinen Fall. Da ich das Fahrzeug jedoch vermutlich nach vier Jahren verkaufe (da ist er abbezahlt, für den nächsten muss ich nur 2 Jahre abbezahlen, den darauf kann ich dann endlich bar bezahlen ... *g*) und dabei wohl mein Autohaus der Käufer sein wird, werde ich zwangsläufig den Schaden angeben müssen.

Euch liebe Grüße und einen schönen Tag,

Kerstin
Octavia II 1.6 Elegance, Heckscheibenwischer, Reifendruckkontrolle (tjaha, ich Frau) und elektrisches Glasschiebedach. Erstzulassung 08/2006, blackmagic
-----------------------
Ich bin einfach ich ... einfach.
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

LonelyUnicorn hat geschrieben:
Huhu RS-TFSI,

ich habe schon öfter gehört, dass solche Rechnungen ins Plus gehen und freue mich für diejenigen :)
Mir ist es reichlich egal, ob ich 2,50 oder 200 Euro rausbekomme. Nachdem ich im Zeitraum von vier Jahren sechstausend Euro in meinen alten Golf III steckte :cry: , lasse ich mir bei meinem allerersten Neuwagen (der mich wahnsinniges Geld im Monat kostet) keinen Cent durch die Lappen gehen :wink:

Wie bereits gesagt sprach ich niemals von einem Unfallwagen, das ist er durch den kleinen Schaden auf keinen Fall. Da ich das Fahrzeug jedoch vermutlich nach vier Jahren verkaufe (da ist er abbezahlt, für den nächsten muss ich nur 2 Jahre abbezahlen, den darauf kann ich dann endlich bar bezahlen ... *g*) und dabei wohl mein Autohaus der Käufer sein wird, werde ich zwangsläufig den Schaden angeben müssen.

Euch liebe Grüße und einen schönen Tag,

Kerstin
also meine lieber kerstin, bei einem unfallschaden von 1500€ kann kann es sich durchaus schon um einen unfallwagen handeln,muß aber nicht sein.
hat es sich denn schon ein gutachter angeschaut?
was ist es überhaupt für ein auto?
du weißt schon was du dir als nächstes auto kaufen willst?
den willst du dann in 2 jahren abbezahlen? wie hoch soll denn da die rate sein?
einen neuwagen würde ich bei 0-3% finanzierung niemals bar bezahlen,selbst wenn ich das geld hätte. denn
man fährt oft besser,wenn man das geld für mehr als 3% zinsen anlegt.
auch wenn man das auto nach 3-4 jahren wieder verkaufen will,hat man meißtens nie den vollen kaufbetrag bezahlt.
wenn man eine finanzierung mit restbetrag am ende der laufzeit hat.
so ist es mit meinem jetzigen fahrzeug,28000€ hat er etwa gekostet,ich habe 7000€ angezahlt,im laufe der zeit jetzt ca. 6000€ abbezahlt,bleiben also noch ca. 15000€ offen.
diese 15000€ zahlt das autohaus an die bank,ich bin das auto los,was mich gerade 13000€ gekostet hat (obwohl ich einen 28000€ teuren wagen gefahren bin) und nehme dann einen neuwagen wieder mit.
bei bahrzahlung bist du dein mühsam erspartes geld mit einmal los und mußt wieder anfangen zu sparen,sowas würde ich nicht machen,das was man hat,das hat man.
lieber nur einen kleinen teil weg,den man zu anzahlung nutzt,aber das meißte hat man eben noch.

lg
RS-TFSI
LonelyUnicorn
Frischling

Huiui, so lieb bin ich aber gar nicht, mein geschätzter RS-TFSI :wink:

Ich habe hier gerade eine Viertelstunde gesessen, durchgerechnet und alles im Detail beschrieben. Aber auch wenn ich "deine liebe Kerstin" bin, sind wir doch lang von der Hochzeit entfernt, also fasse ich mich lieber kurz *schmunzel*

Gesamte Summe meines Octavias einschließlich Kredit: knapp 23.000,-
Monatliche Rate maximal: 500,-
Mögliche Jahresersparnis zusätzlich: 2.500,- (Realistisch, weil ich u.a. DVD Freak bin, eher 2.000,-)
Dazu die Hoffnung, die entsprechenden Autos für (sagenhafte *g*) 8.000,- zu verkaufen (ich Frau).
Nach meiner Rechnung hätte ich also dann zum dritten Auto hin knappe 19.000 Euro zur Verfügung.

Sicherlich weiß ich, dass Finanzierung der bessere Weg ist, aber ich bin eben "ehrgeizig" und möchte wenigstens ein Auto einfach hinblättern *g* Mir behagt es nicht, dauerhaft auf Kredit zu leben. Und sparen ist meine geringste Sorge.

Und nein, ich bin nicht sonderlich vermögend oder verdiene besonders gut. Ich bin nur genügsam, gehe beinahe nie weg, habe keinen Kerl, somit keine "teuren" (aber knuffigen) Kinder und habe den entscheidenden Vorteil, keine Miete zahlen zu müssen, weil ich den Dachboden meiner Eltern ausbaue.
Es hat eben auch Vorteile "langweilig" zu sein *lach*

Wie gesagt, ich verstehe deine Sichtweise absolut, bin aber doch etwas eigen.
Aber wer weiß schon, was in drei Jahren sein wird ... *schulterzuck*

Erdenklich liebe Grüße,

Kerstin
Octavia II 1.6 Elegance, Heckscheibenwischer, Reifendruckkontrolle (tjaha, ich Frau) und elektrisches Glasschiebedach. Erstzulassung 08/2006, blackmagic
-----------------------
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

LonelyUnicorn hat geschrieben: Ich bin nur genügsam, gehe beinahe nie weg, habe keinen Kerl, somit keine "teuren" (aber knuffigen) Kinder und habe den entscheidenden Vorteil, keine Miete zahlen zu müssen, weil ich den Dachboden meiner Eltern ausbaue.
Erstens kommt es anders,...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

LonelyUnicorn hat geschrieben:Huiui, so lieb bin ich aber gar nicht, mein geschätzter RS-TFSI :wink:

Ich habe hier gerade eine Viertelstunde gesessen, durchgerechnet und alles im Detail beschrieben. Aber auch wenn ich "deine liebe Kerstin" bin, sind wir doch lang von der Hochzeit entfernt, also fasse ich mich lieber kurz *schmunzel*

Gesamte Summe meines Octavias einschließlich Kredit: knapp 23.000,-
Monatliche Rate maximal: 500,-
Mögliche Jahresersparnis zusätzlich: 2.500,- (Realistisch, weil ich u.a. DVD Freak bin, eher 2.000,-)
Dazu die Hoffnung, die entsprechenden Autos für (sagenhafte *g*) 8.000,- zu verkaufen (ich Frau).
Nach meiner Rechnung hätte ich also dann zum dritten Auto hin knappe 19.000 Euro zur Verfügung.

Sicherlich weiß ich, dass Finanzierung der bessere Weg ist, aber ich bin eben "ehrgeizig" und möchte wenigstens ein Auto einfach hinblättern *g* Mir behagt es nicht, dauerhaft auf Kredit zu leben. Und sparen ist meine geringste Sorge.

Und nein, ich bin nicht sonderlich vermögend oder verdiene besonders gut. Ich bin nur genügsam, gehe beinahe nie weg, habe keinen Kerl, somit keine "teuren" (aber knuffigen) Kinder und habe den entscheidenden Vorteil, keine Miete zahlen zu müssen, weil ich den Dachboden meiner Eltern ausbaue.
Es hat eben auch Vorteile "langweilig" zu sein *lach*

Wie gesagt, ich verstehe deine Sichtweise absolut, bin aber doch etwas eigen.
Aber wer weiß schon, was in drei Jahren sein wird ... *schulterzuck*

Erdenklich liebe Grüße,

Kerstin
na das mit der lieben kersten darfste nicht zu ernst nehmen :wink:
wenn du dein leben langweilig bezeichnest,dann ist meins noch langweiliger.
nur habe ich kein glück mietfrei zu wohnen,freundin und ich haben ein kleines haus bauen lassen und zahlen an die bank ab,ist also wie miete. vermögend sind wir auch nicht und ich würde behaupten das ich weniger geld verdiene als du :wink:
dann ist natürlich klar das du dir eine relativ hohe rate leisten kannst.
und was in einigen jahren ist das weiß natürlich niemand.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

RS-TFSI hat geschrieben:...und ich würde behaupten das ich weniger geld verdiene als du ...
Egal, Hauptsache, du bekommst mehr.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
LonelyUnicorn
Frischling

Hab ich nicht zu ernst genommen, lieber RS-TFSI :wink: Fand es sogar spaßig :)
und was in einigen jahren ist das weiß natürlich niemand
Genau. Fünf Kinder, Häusle und weißer Gartenzaun :roll:
Aber wer weiß, wer weiß *g*

Hm, muss ich den insideR verstehen? Ich weiß nicht einmal, wie man in einem R sein kann *just kidding*

Nun denn, ich wünsche einen zauberhaften Abend,

Kerstin
-----------------------
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF