Fenster ganz runter möglich?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Fenster ganz runter möglich?

Beitrag von Teddybär 1964 »

So, hat etwas gedauert - aber heute habe ich den Weg zum Freundlichen gefunden. Ergebnis war allerdings ernüchternd. Grundsätzlich ist da nichts nachzubessern, da die Führungen der Scheibe fix verbaut sind (so der :D ), aber er wäre bereit gewesen trotzdem nachzusehen, ob sonst noch was gehen kann (wohl eher um mich dann direkt davon zu überzeugen, dass er nix machen kann). Er hat dann an 4 OCTI´s (IIer) die vorderen Fenster runter fahren lassen. Bei allen 3 Fahrzeugen haben die Fenster (Fahrer / Beifahrer) nicht gleichmäßig geschlossen. Meistens schaute auf der Beifahrerseite die Scheibe etwas über (unterschiedlich - von 2-3mm bis zu ca. 2,5 cm bei meinem O2), einmal auch die Scheibe auf der Fahreseite ein wenig (ein paar Milimeter).

Scheint wohl so zu sein, dass die Tschechen (bzw. die Maschine) in den Werken wohl nicht immer den genauen Fixpunkte für die Fenster finden - anders kann ich mir solche Tolleranzen nicht erklären. Bei meinem OCTI sieht auf jeden Fall nicht so schön aus.

Zugegben, gibt Schlimmeres (z.B. meine heulenden Brigdestone Potenza - absolut greußlich), aber so was muß nicht sein.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Mister
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 24. März 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster ganz runter möglich?

Beitrag von Mister »

Also bei mir gehen alle Fenster ganz runter, nur auf der Fahrerseite nicht
ist aber auf eine höche mit der Gummilippe und wenn mich das stört, dann
drücke ich noch mal auf das Knöpfchen und die Scheibe ist ganz unten, Fertig :wink:
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Fenster ganz runter möglich?

Beitrag von Teddybär 1964 »

Mister hat geschrieben:Also bei mir gehen alle Fenster ganz runter, nur auf der Fahrerseite nicht
ist aber auf eine höche mit der Gummilippe und wenn mich das stört, dann
drücke ich noch mal auf das Knöpfchen und die Scheibe ist ganz unten, Fertig :wink:
Das mit dem "noch mal auf´s Knöpfchen drücken" soll wohl nicht so gesund für die Technik sein. Bei meinem Stöbern durch die Threads (wegen meines überstehenden Beifahrerfensters) hab ich so etwas gelesen. Stellt wohl eine arge Belastung für´s Material dar.

Die Überstände von denen ich hier immer lese (wie bei Dir - bündig mit der Gummilippe) sind ja nicht der Rede wert. Bei mir sind es ca. 2,5 - 3 Zentimeter. Das finde ich, ist vielleicht bei einem Rumänen für 10-12.000 Okken tollerabel, aber nicht bei einem Tschechen für Liste über 26.000 Oironen. Sorry, aber meine Meinung. Da nix mit Nachbesserung ist, werde ich damit leben müssen.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Re: Fenster ganz runter möglich?

Beitrag von Jelle »

Immerhin gehen die Fenster schon soweit runter. Beim Passat 3B meiner Freundin bleiben die hinteren Scheiben ca. 10cm rausstehen. So war das früher... Stellt Euch vor das wäre heute noch so :o
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Fenster ganz runter möglich?

Beitrag von Teddybär 1964 »

Jelle hat geschrieben:Immerhin gehen die Fenster schon soweit runter. Beim Passat 3B meiner Freundin bleiben die hinteren Scheiben ca. 10cm rausstehen. So war das früher... Stellt Euch vor das wäre heute noch so :o

Kenne ich vom Felicia - greußlich ! Lange ist´s her (1996). Mein erster SKODA mit 1300cm³ und "üppig" 68 PS. Hinten blieben die Fenster auch auf "dreiviertel" Weg stehen, weil weiter war wegen der Ausformung der Türen nix mit der "Versenkung". Nun ja, hat damals aber auch weniger als 20.000 Märker gekostet.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Mister
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 24. März 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster ganz runter möglich?

Beitrag von Mister »

Also ich würde behaupten, wenn die Fenster nicht ganz runter gehen, wenn man aber
noch mal auf's Knöpchen drückt und die dann noch mal runter gehen ist das in meinen
Augen ein Programier Fehler des Arbeitsweges der Fenster
und ich denke sowas müßte beim :D zu beheben sein (bin aber kein Techniker) :wink:
in dem man den Anhaltepunkt neu berechnet um 1 oder 2 cm
Ich werd mich umhören in der Sache.
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Fenster ganz runter möglich?

Beitrag von schmdan »

Die Scheibe wird bewußt nicht auf den unteren Endanschlag gefahren, um die Fensterhebermechanik zu schonen! Das ist schon so gewollt!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Mister
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 24. März 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster ganz runter möglich?

Beitrag von Mister »

schmdan hat geschrieben:Die Scheibe wird bewußt nicht auf den unteren Endanschlag gefahren, um die Fensterhebermechanik zu schonen! Das ist schon so gewollt!
Ja das ist mir schon klar, aber von einem restweg von sagen wir 2-3 cm ist es mit sicherheit möglich die
Scheiben stop Funktion um 1 oder 2 cm tiefer zu setzten oder ???
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
picomint

Re: Fenster ganz runter möglich?

Beitrag von picomint »

Habe heute das ganze mal getestet. Jede Scheibe schaut individuell weit raus, es sind zwischen 0,5 und 1 cm bei meinem Octi.
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fenster ganz runter möglich?

Beitrag von TheOidter »

meine (vorderen zumindest) scghauen so gut wie gar nicht raus. max 1-2mm, wenn überhaupt
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“