KFZ-Besteuerung zukünftig nach Spritverbrauch statt Hubraum?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

KFZ-Besteuerung zukünftig nach Spritverbrauch statt Hubraum?

Beitrag von Kromi »

Hallo,

habe auf Spiegel.de folgenden Artikel gelesen:
Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" plant Umweltminister Trittin einen kräftigen Aufschlag für Autos mit hohem Benzinverbrauch: Die KFZ-Steuer soll künftig nicht mehr nach Hubraum, sondern nach der Höhe des Kohlendioxid-Ausstoßes bemessen werden. Für Geländewagen würden sich die Steuern vervierfachen.

Während damit die Kfz-Steuer für Autos mit niedrigem Verbrauch deutlich geringer ausfallen soll, würden große Fahrzeuge erheblich stärker belastet. Entlastet würden auch Dieselfahrzeuge mit Rußfilter. Die Neuregelung soll dem Bericht zufolge zum 1. Januar 2005 in Kraft treten.
[...]
Weiter heißt es: "Mit dem neuen Konzept wechselt das Umweltministerium ins Lager der Diesel-Befürworter - obwohl es kurz vor der Internationalen Automobil-Ausstellung im September vorigen Jahres noch vor Tausenden von Toten durch Dieselruß gewarnt hatte."
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

In der Politik geht's eh nach dem Motto " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Ich glaub es erst, wenn es soweit ist.
Der Trittin ist bestimmt von TwinTec geschmiert.
Ralf
Pro Rußfilter
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Hi,

das müßte man dann mal gegenrechnen: Entweder ein Partikelfilter für 600 oder 700€ oder ein höherer Steuersatz für paar Jahre... :wink:
Das dürfte sich nicht mehr viel nehmen. Zudem las ich vor kurzem den Artikel vom Test des neuen Avensis mit Partikelfilter, der insgesamt 1 Liter mehr schluckte... Ist also alles ziemlich relativ.
Könnte mir aber vorstellen, dass das mehr in Richtung der "Brummis" zielt... :roll:

Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Ich find das eine tolle Idee auch wenn es mich bis jetz eh nicht interessiert da ich ja Steuerbefreiung habe...*fg*

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

Silek freu dich nicht zu früh.... auch die läuft irgendwann aus und wenn ein normaler Golf schon 300 eier Kosten soll...
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Steuer nach Verbrauch? Das ist für den linksideologischen und nichtautofahrenden Bundesumweltminister ein erstaunlich sinnvoller Ansatz. :P Ich fürchte nur, daß ich mit meinem sparsamen Diesel (4,8l/100km) wegen des bösen Rußes trotzdem draufzahlen werde. :(

Normalerweise werden Kfz-Steuergesetze gern dazu benutzt, technisch unsinnige Entwicklungen voranzutreiben. Z.B. kleiner Hubraum, viel Leistung. In England wurde der Steuersatz mal nach der Bohrung eines Zylinders bemessen. Logische Entwicklung: Kleine Bohrung, großer Hub, viele Zylinder. Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei Rover mal einen 2,6 l 8 Zylinder. :o

Man könnte ja auch Fahrräder besteuern. Damit es zu oben erwähnten blödsinnigen Entwicklungen kommt, besteuert man die Tretkurbellänge. :P :P :P Oder den CO2 Ausstoß des Fahrers. :roll:

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eskimoo »

warum nicht den CW wert eines fahrzeugs versteuern, oder die reifenbreite? ;)
naja, im grunde isses ja schon ne gute idee finde ich. wer mehr schadstoff ausstösst soll ruhig mehr zahlen. dann bauen die autokonzerne endlich motoren die weniger schlucken. aber dann verdient der staat ja wieder nicht mehr genug steuern am sprit also wird wieder an irgendeiner schraube gedreht. ist doch eh piepegal was versteuert wird, eins ist sicher... es wird für alle immer teurer...
Bild

p.s. kann man die wagenfarbe versteuern?
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wieso? Berechtigte Angst, dass alle Silberfarben mit Strafsteuer belegt werden?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

das wird nur wieder eine Geldschneiderei! Wer viel Sprit verbracht zahlt ja jetzt schon viel Mineralölsteuer! Wenn die Pläne als sinnvoll erachtet werden, dann müsste man so konsequent sein, und die KFZ-Steuer abschaffen! Denn das die blose Möglichkeit viel Sprit zu verbrachen jetzt noch einmal pauschal versteuert wird ist wirklich quatsch! In anderen Ländern gibts zum Teil auch keine KFZ-Steuer und das ist das einzig gerechte. Brauchst du tatsächlich viel Sprit und machst viel Dreck, egal ob die mit wenig Durchschnittsverbrach viel fährst oder mit hohem Verbrach weniger fährst...zahlst du eben, für das was du in die Luft geblasen hast... hast du aber ein großes Auto und bewegst es kaum, zahlst du eben auch wenig...
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Ex-Sunny
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 7. Juli 2003 20:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDi, 110kW
Kilometerstand: 96800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ex-Sunny »

Vielleicht sollte man doch eher die Forschung zu synthetischem Diesel vorantreiben, aber auch die muß ja finanziert werden... :wink:

Siehe auch: VW-Test oder 3Sat-Bericht oder Uni-Rostock

Grüße Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“