Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Zur Technik des Octavia I
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Sollte nicht unfreundlich sein, nur als kleiner Hinweis gedacht, daß dieses Thema eigentlich hinreichend geklärt sein sollte. Und selbstverständlich kann man auch mal was überlesen, daher die Anmerkung "aufmerksam".

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
octavia_4x4
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: BMN
Kilometerstand: 36000

Re: Fenster mit FB auf und zu ohne Volkswindow und Co es geht!

Beitrag von octavia_4x4 »

Gibt es jemand aus der Umgebung von Greiz, Gera, Zwickau, Plauen, Vogtland der das bei meinem Octi machen würde? Bekommt auch was dafür :lol:

Grüsse
David
Octavia RS 2.0 TDI(Bj.09/07) 2008er Modell
Harry II
Frischling

Beitrag von Harry II »

Hallo,
ich komme aus fast der selben Gegend. Wenn sich Jemand für David meldet würde ich mich gleich mit bewerben. Dann wären es schon mal zwei Fliegen mit einer Klappe :)
Also wann soll ich wo sein??
Mit freundlichen Grüßen

Harry
OctaviaCombi2003
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Kilometerstand: 0

Re:

Beitrag von OctaviaCombi2003 »

tobmaster1985 hat geschrieben:Hi..

Bin zwar neu hier im Forum, aber mit dem Thema mehr als vertraut..

Fahre einen Golf IV und da dies die gleiche Technik wie im Octavia ist, habe ich mich auch hier mal angemeldet.

Fensterheber per Fernbedienung kann ich im Raum Moers/Duisburg/Mülheim/Essen anbieten, sowie ein paar andere Spielereien ;)

MFG
Toby

@ Toby

Wann haste denn mal Zeit um sich zu treffen?
Octavia I Combi imV/RS Style ist Verkauft.. :-(
Nachfolger: Superb 3T Limo Elegance 1.8 TSI
Fahrwerk: KW V3 ganz runter gedreht :)
Felgen: Zenith 7.5x18
OctiRolf
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0

Beitrag von OctiRolf »

8) Hi zusammen,
ich hätte mal 'ne Frage zur Funktion nach dem Umprogrammieren. Ich hab' das ja auch bei meinem Octi gemacht, alledings fällt mir auf, dass die Funktion anascheinend reichweitenabhängig ist. Aus einer Entfernung aus der die ZV längst auf geht, fahren die fenster nicht runter. :cry: Erst wenn ich ca. 3 - 4m vom Auto weg bin klappt das auch mit dem Runterfahren der Fenster.
Hat von euch einer auch dieses Phänomen? :o
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ist bei mir momentan auch so. War am Anfang aber nicht. Ich denke es ist die Batterie der FFB deren Leistung nachlässt. Will die Tage mal wechseln.
Ich bin dann mal weg.
dbhh
Frischling

Beitrag von dbhh »

Hallo zusammen.

EDIT
So, nun habe ich ihn doch wiedergefunden ... also hierher damit ...
/EDIT

Ich finde den Beitrag zwar nicht mehr über den ich mich sehr gefreut hatte (!!! DANK AN Reini !!!), hatte mich aber vor zwei Monaten mal durch das Thema gekämpft, Anleitung ausgedruckt, und mich nun am WE an die Umcodierung gemacht. In groben (bekannten) Zügen:
v.24 Verbindung
Windows NUR-Eingabeaufforderung,
VDCVDS_pro, Connection fix, 9600 Baud
Conncect, Controller 46, 1C0..., Login
Die vorhandenen Werte in den Addressen 04361, 04362 und 04363 waren 74. Ändert man den Inhalt auf 02 wie beschrieben, so ist die Funtion aktiv: die einzig vorhandenen eFH vorn fahren runter bzw rauf. Aber: das Schiebedach bzw eGSD bewegt sich nicht.

Deshalb schaute ich auf einen Kommentar von <Blackocti> ( evtl für das Steuergerät 1J0 statt 1C0 "... da für Limo und Combi mit und ohne Schiebedach andere Codes eingegeben werden müssen..." ) was logisch ist. Und, war er's auch (?) beschrieben hat, wie es "rechnerisch" auf den einzustellenden Wert 02 kommt: Man rechnet sich eigentlich binär die Änderung der Bytes Bit für Bit aus, hier speziell das Bit mit der Wertigkeit 8. Also zieht man dezimal vom vorhandenen Wert eigentlich immer 6 dez ab ( kommt auf 02 oder was anderes ).
So dachte ich, evtl ist der Wert 02 der Code für Fahrzeuge _ohne_ eGSD und habe was anderes versucht: konkret 74 dez bei mir ist binär 0100 1010, angepasste binäre 0100 0010 sind 66 dez. So codiert, ist die Funktion für die eFH auch noch aktiv wie bei Wert 02, aber das eGSD wird immer noch nicht angesteuert. Auch die verbleibenden Bit-Werte 64 und NULL bringen zwar die eFH zum Laufen, nicht aber das eGSD.

Muss das eGSD an einer anderen Addresse mit anderen Werten eingebunden werden oder ist auch bei originaler AUDI-Codierung das eGSD immer außen vor?

Danke und Gruß
dbhh

PS.: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich auch 64dez versucht habe, hole das mittags nach. Ich denke aber schon, das ich 64 nicht übergangen / -sehen habe ... *verunsichert*

Für andere zu meiner älteren Frage zum KKL-Adapter und der Schalterstellung :
OctiRolf hat geschrieben:Hi dbhh,
das weiß ich leider auch nicht immer. :oops:
Ich muß auch jedes mal probieren. Ist im Prinzip ja kein Ding, die Kommunikation läuft nur in einer Stellung richtig. :wink:
Gruß
Rolf
Der Schalter muss auf K1/K2 also in Richtung des COM v.24 Kabels zeigen. Sonst wird das Comfort-Steuergerät nicht gefunden.

Und zur Frage von <kennes> :
kennes hat geschrieben:hab da nochma ne quetsche...
wo finde ich das steuergerät und die nummer?
Wird nach dem Einloggen unten in der Statuszeile des VDCVDS_pro angezeigt. Ein Herumkrebsen bzw Ausbauen nur um den Typ des Steuergeräts zu klären ist nicht nötig.
dbhh
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

dbhh hat geschrieben:...Die vorhandenen Werte in den Addressen 04361, 04362 und 04363 waren 74. Ändert man den Inhalt auf 02 wie beschrieben, so ist die Funtion aktiv: die einzig vorhandenen eFH vorn fahren runter bzw rauf. Aber: das Schiebedach bzw eGSD bewegt sich nicht.

Deshalb schaute ich auf einen Kommentar von <Blackocti> ( evtl für das Steuergerät 1J0 statt 1C0 "... da für Limo und Combi mit und ohne Schiebedach andere Codes eingegeben werden müssen..." ) was logisch ist. Und, war er's auch (?) beschrieben hat, wie es "rechnerisch" auf den einzustellenden Wert 02 kommt: Man rechnet sich eigentlich binär die Änderung der Bytes Bit für Bit aus, hier speziell das Bit mit der Wertigkeit 8. Also zieht man dezimal vom vorhandenen Wert eigentlich immer 6 dez ab ( kommt auf 02 oder was anderes )...
Nur mal zur Richtigstellung. Man zieht 8 ab, also 1 Byte ( 10->02, 74->66 usw.). Ich wär an deiner Stelle vorsichtig...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
tobmaster1985
Frischling

Beitrag von tobmaster1985 »

Genaugenommen zieht man da gar nix ab, sondern setzt das Bit mit Wertigkeit 8 auf 0..
Daraus ergibt sich dann ein neuer Wert.. aus 10 wird 2..

Spiel nicht mit den Werten rum, wenn du nicht weißt, was du tust und was die bewirken..
Rechne einfach nur den ausgelesenen Wert in binär um, setz das Bit mit Wertigkeit 8 auf 0 und rechne wieder zuürck in Hex oder Dezimal und scherib das dann wieder ins EEPROM..

Das Scheibedach wird nur angesteuert beim Verschließen und auch erst, wenn die Fenster bereits zu sind..

Am 05.08. ist ein kleines Treffen vom VAGboard im Centro Oberhausen.. da werd ich auch dabei sein..

MFG
Toby
Signatur hat Urlaub :)
dbhh
Frischling

Beitrag von dbhh »

tobmaster1985 hat geschrieben:Genaugenommen zieht man da gar nix ab, sondern setzt das Bit mit Wertigkeit 8 auf 0..
Daraus ergibt sich dann ein neuer Wert.. aus 10 wird 2. (...) Rechne einfach nur den ausgelesenen Wert in binär um, setz das Bit mit Wertigkeit 8 auf 0 und rechne wieder zuürck in Hex oder Dezimal und scherib das dann wieder ins EEPROM..
Das Scheibedach wird nur angesteuert beim Verschließen und auch erst, wenn die Fenster bereits zu sind..
(...)
Klingt irgendwie nicht groß anders als was ich geschrieben haben. Wohl dem, der einen Rechner mit Binärfunktion hat, denn bisher wurde meist über den absoluten Wert 02 gesprochen statt wie man seinen Individualwert ermittelt / -rechnet. Danke für die Klarstellung das das eGSD grundsätzlich beim Öffnen via FFB nicht angesteuert wird. Na, der Luftzug bei Hitze reicht auch so.
Gruß
dbhh
dbhh hat geschrieben: (...)
Und, war er's auch (?) beschrieben hat, wie es "rechnerisch" auf den einzustellenden Wert 02 kommt: Man rechnet sich eigentlich binär die Änderung der Bytes Bit für Bit aus, hier speziell das Bit mit der Wertigkeit 8. Also zieht man dezimal vom vorhandenen Wert eigentlich immer (6) dez EDIT 8 ab ( kommt auf 02 oder was anderes ).
So dachte ich, evtl ist der Wert 02 der Code für Fahrzeuge _ohne_ eGSD und habe was anderes versucht: konkret 74 dez bei mir ist binär 0100 1010, angepasste binäre 0100 0010 sind 66 dez. So codiert, ist die Funktion für die eFH auch noch aktiv wie bei Wert 02, aber das eGSD wird immer noch nicht angesteuert. Auch die verbleibenden Bit-Werte 64 und NULL bringen zwar die eFH zum Laufen, nicht aber das eGSD.
dbhh
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“