Ruckeln zum neu-ten
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 61000
- Spritmonitor-ID: 0
Ruckeln zum neu-ten
hi allerseits,
hab in einigen beiträgen das ruckeln beim 2l tdi mit spannung mitgelesen. leider wurde keine abschliessende meinung geschrieben. deshalb greife ich das thema nochmals auf.
hab einen ca. 4-wochen alten octavia 2L tdi mit partikelfilter mit ca. 7800km. habe mich nach dem lesen der "mängellisten" des octavia auch auf das ruckeln konzentriert und wollte schauen ob mein octi davon betroffen ist. habe das problem nachvollziehen und reproduzieren können.
bei etwa 1200 touren und bei 1500/1600 touren beim sehr wenig gas geben kommt das leichte ruckeln, wie wenn der motor kurze zündaussetzer hätte oder wenn diesel-zufuhr teilweise unterbrochen wird.
es sind nur kleine aussetzer, die meine garage 150% nicht nachvollziehen wird und mir wieder mal mit einer ausrede, "das ist normal" oder "wir fanden nichts" auftischen wird.
deshalb wende ich mich an euch liebe foren-mitglieder..
es sind die kleine macken die mir den spass rauben. ansonsten bin ich sehr sehr sehr zufrieden. einzig der wassereintritt (hab lösung im forum wahrscheinlich gefunden) und eben das ruckeln.
hab in einigen beiträgen das ruckeln beim 2l tdi mit spannung mitgelesen. leider wurde keine abschliessende meinung geschrieben. deshalb greife ich das thema nochmals auf.
hab einen ca. 4-wochen alten octavia 2L tdi mit partikelfilter mit ca. 7800km. habe mich nach dem lesen der "mängellisten" des octavia auch auf das ruckeln konzentriert und wollte schauen ob mein octi davon betroffen ist. habe das problem nachvollziehen und reproduzieren können.
bei etwa 1200 touren und bei 1500/1600 touren beim sehr wenig gas geben kommt das leichte ruckeln, wie wenn der motor kurze zündaussetzer hätte oder wenn diesel-zufuhr teilweise unterbrochen wird.
es sind nur kleine aussetzer, die meine garage 150% nicht nachvollziehen wird und mir wieder mal mit einer ausrede, "das ist normal" oder "wir fanden nichts" auftischen wird.
deshalb wende ich mich an euch liebe foren-mitglieder..
es sind die kleine macken die mir den spass rauben. ansonsten bin ich sehr sehr sehr zufrieden. einzig der wassereintritt (hab lösung im forum wahrscheinlich gefunden) und eben das ruckeln.
Octavia 2.0 TDI DPF Elegance, perleffekt Schwarz.
- herb114
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
Hat mein RS auch bei rund 1500 U/min im 3./4./5. Gang. Stört mich schon. Wann hast du denn deine Inspektion, vielleicht kannst du dann mal berichten?bones*79 hat geschrieben:Hat mein RS auch, habe ich schon bei der Werkstatt angesprochen, die sehen sich das bei der 30000er Inspektion mal an.
Stört mich aber nicht allzusehr.
Gruß
2007 - 2009: Octavia II RS TDI PD Combi, schwarz
2009 - 2014: Octavia II RS TDI CR Combi, Innenfacelift, weiß
ab 01/2014: Octavia III RS TDI Combi, stahlgrau
2009 - 2014: Octavia II RS TDI CR Combi, Innenfacelift, weiß
ab 01/2014: Octavia III RS TDI Combi, stahlgrau
Re: Ruckeln zum neu-ten
also ich hab dieses ruckeln auch. ich hab nen 1.9 tdi.. mein 2 massen schwungrad wurde getauscht.. und ich habs noch immer... es nervt.. bei mir kommt beim ruckeln ein geräusch.. ich vermute das es mein getriebe ist weil mein rückwärtsgang schwer reingeht... muss ihn fast rein schlagen.. mal sehen was die wechstatt meint... naja einen neuen turbolader hab ich auch, neue türgummis kommen und die sitze werden auch getauscht.. :motz:
Hallo Tango119,
hatte dieses Ruckeln bei meinem 1.9tdi auch, mir wurde vor einem Jahr auch das 2 Massenschwungrad getauscht leider auch ohne Erfolg.
Vor 2 Wochen hat mein dann das 2 Massenschwungrad nochmals getauscht jedoch auf die Marke "SACHS" nun ist das Ruckeln endlich wegg.
Würde mal zum und ihn dies vorschlagen.
lg
Jolly
hatte dieses Ruckeln bei meinem 1.9tdi auch, mir wurde vor einem Jahr auch das 2 Massenschwungrad getauscht leider auch ohne Erfolg.
Vor 2 Wochen hat mein dann das 2 Massenschwungrad nochmals getauscht jedoch auf die Marke "SACHS" nun ist das Ruckeln endlich wegg.
Würde mal zum und ihn dies vorschlagen.
lg
Jolly
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.
-
- Alteingesessener
Bei mir soltte ien Motorupdate gemacht werden.
Laut Motorkennbuchst. sollte es passen.
Allerdings nicht kompatibel zu meinem STG.
Laut aussage des meisters
Man hat aber abweichungen beim AGR festgestellt.
Bekomme heute ein neues AGR und dann werde ich berichten
Gruss
Laut Motorkennbuchst. sollte es passen.
Allerdings nicht kompatibel zu meinem STG.
Laut aussage des meisters
Man hat aber abweichungen beim AGR festgestellt.
Bekomme heute ein neues AGR und dann werde ich berichten
Gruss
- Mister
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Hallöchen da muß ich mich auch melden !!!
Habe das Ruckeln auch bei meinem RS TDI zwischen 1250 und 1500 Touren in 3 - 4 und teilweise 5 Gang
Komischer weise nicht immer in kaltem zustand fast überhaupt nicht und jetzt wird auch immer weniger ???
Habe am Freiteg mit meinem gesprochen weil meine in der Werkstadt war und wenn ich es mal wieder habe
soll ich gleich vorbei kommen
Hat aber auch gemeint, dass es ziemlich untertourige Fahrweise ist was ich nicht behaupten kann,
ich meine man kann das Auto gut mit 1500 Touren durch die Straßen bewegen,
oder Fährt Ihr mit über 2000 Touren durch die Stadt ??? (ich meine bei ruhige Fahrweise natürlich) 8)
Habe das Ruckeln auch bei meinem RS TDI zwischen 1250 und 1500 Touren in 3 - 4 und teilweise 5 Gang
Komischer weise nicht immer in kaltem zustand fast überhaupt nicht und jetzt wird auch immer weniger ???
Habe am Freiteg mit meinem gesprochen weil meine in der Werkstadt war und wenn ich es mal wieder habe
soll ich gleich vorbei kommen
Hat aber auch gemeint, dass es ziemlich untertourige Fahrweise ist was ich nicht behaupten kann,
ich meine man kann das Auto gut mit 1500 Touren durch die Straßen bewegen,
oder Fährt Ihr mit über 2000 Touren durch die Stadt ??? (ich meine bei ruhige Fahrweise natürlich) 8)
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
-
- Alteingesessener
wenn dein freundlicher mir sagt das du untertourig fährst dann frag ihn mal warum dann alle DSGs unterourig programmiert sind.
Was ein Voll .... :motz:
Was ein Voll .... :motz:
Hi Leute!
Hab jetzt auf meinem RS TDI knapp 5.000km drauf.
Das ruckeln wie beschrieben hab ich auch, aber jetzt hat er schon 2x im ersten Gang beim langsamen wegfahren so heftig geruckelt, dass ich fast vom Lenkrad abgebissen hätte... da ist schön langsam Schluss mit lustig. Ist aber nur wenn er kalt ist auf den ersten paar Metern..
Mühsam...
Hab jetzt auf meinem RS TDI knapp 5.000km drauf.
Das ruckeln wie beschrieben hab ich auch, aber jetzt hat er schon 2x im ersten Gang beim langsamen wegfahren so heftig geruckelt, dass ich fast vom Lenkrad abgebissen hätte... da ist schön langsam Schluss mit lustig. Ist aber nur wenn er kalt ist auf den ersten paar Metern..
Mühsam...
Octavia Combi RS TDI - Laden vorne und hinten..