Ausfall des Turbos - seitdem weniger Verbrauch !
Ausfall des Turbos - seitdem weniger Verbrauch !
Hi Leute,
letzt Woche ist mein Turbo ausgefallen und seitdem verbrauche ich etwa 0,5 L weniger - im Durchschnitt!
Das war schon komisch, ich fahr auf die Autobahn, auf den Beschleunigungsstreifen, gebe Gas, zieh rüber und auf einmal - ZACK, als wenn jemand an meiner nicht-vorhandenen-Hängerkupplung zieht! Er schaffte kaum noch 110km/h und brauchte plötzlich, bei 100km/h runde 3 Liter Diesel !!! Leute, das ist kein Witz, ich hab es echt erlebt...
Bin im selben Augenblick an der nächsten Abfahrt runter und sofort zu meinem Skoda-Stamm Dealer gefahren, der hat in ans Diagnose Gerät geklemmt, den Fehler gelöscht und mir einen Termin in 1 1/2 Wochen gegeben zum Austausch des Turbos.
Und das beste ist, ich krieg den Turbo komplett für "umme" - zu 100% kostet der mich gar nix...
Er meinte zar es könnte bis dahin wieder auftreten, aber wenn das so ist, sollte ich kurz die Zündung ausschalten und es geht wieder...
Tja, und seitdem brauche ich, wie gesagt, ungefähr nen halben Liter weniger im Durchschnitt - jetzt sind 5,5 l/100km - bei schon recht zügiger Fahrweise... - bei 120 auf der Bahn sind´s knappe 5 Liter
Hatte das auf dem Herzen und wollte das nur mal so allen anderen hier drin mitteilen...
Gruß an alle,
Marcus
letzt Woche ist mein Turbo ausgefallen und seitdem verbrauche ich etwa 0,5 L weniger - im Durchschnitt!
Das war schon komisch, ich fahr auf die Autobahn, auf den Beschleunigungsstreifen, gebe Gas, zieh rüber und auf einmal - ZACK, als wenn jemand an meiner nicht-vorhandenen-Hängerkupplung zieht! Er schaffte kaum noch 110km/h und brauchte plötzlich, bei 100km/h runde 3 Liter Diesel !!! Leute, das ist kein Witz, ich hab es echt erlebt...
Bin im selben Augenblick an der nächsten Abfahrt runter und sofort zu meinem Skoda-Stamm Dealer gefahren, der hat in ans Diagnose Gerät geklemmt, den Fehler gelöscht und mir einen Termin in 1 1/2 Wochen gegeben zum Austausch des Turbos.
Und das beste ist, ich krieg den Turbo komplett für "umme" - zu 100% kostet der mich gar nix...
Er meinte zar es könnte bis dahin wieder auftreten, aber wenn das so ist, sollte ich kurz die Zündung ausschalten und es geht wieder...
Tja, und seitdem brauche ich, wie gesagt, ungefähr nen halben Liter weniger im Durchschnitt - jetzt sind 5,5 l/100km - bei schon recht zügiger Fahrweise... - bei 120 auf der Bahn sind´s knappe 5 Liter
Hatte das auf dem Herzen und wollte das nur mal so allen anderen hier drin mitteilen...
Gruß an alle,
Marcus
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie
- SAE
- Alteingesessener
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- Registriert: 12. April 2007 00:24
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- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
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Ist Motornotlauf^^ Kommt von zu hohem oder zu niedrigem Ladedruck verursacht durch Ladedruck-Regelprobleme.
Neuer Turbo für lau is echt ne feine Sache. Sowas gibts selten kostenlos
P.S. Die Verbrauchswerte hab ich auch in etwa bei 120... aber das steigt dann mit zügigerer Fahrweise steil an (ich schaffe auch locker 8-9Liter) 8)
Neuer Turbo für lau is echt ne feine Sache. Sowas gibts selten kostenlos
P.S. Die Verbrauchswerte hab ich auch in etwa bei 120... aber das steigt dann mit zügigerer Fahrweise steil an (ich schaffe auch locker 8-9Liter) 8)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
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- gerald68
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- Registriert: 7. Juli 2006 16:58
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
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- Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
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Hinsichtlich des Verbrauchs kann ich SAE nur recht geben - kommt tatsächlich hin, wenn man konstant 120 fährt.
Und Glückwunsch zu dem preisgünstigen Ersatz, hast ja wirklich auch noch Glück dabei, auch wenn Du Dich die nächsten Tage noch etwas herumärgern mußt.
Und Glückwunsch zu dem preisgünstigen Ersatz, hast ja wirklich auch noch Glück dabei, auch wenn Du Dich die nächsten Tage noch etwas herumärgern mußt.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Re: Ausfall des Turbos - seitdem weniger Verbrauch ! ! !
Hi Leute,
ich sollte am Freitag meinen Octi aus der Werkstatt holen.
Ich komme also da auf´n Hof gerollt, sehe meinen Combi dort stehen und bin schon frohen Mutes, sage freundlich "Hallo", aber der Verkäufer, der draussen mit einem Kunden schwatzt meint nur "*Kopfschüttel*Is noch nich fertig", ich so "Wie, Warum, Weshalb?", Er so "Nase Reinhalten..."...
Der komplette Innenraum war ausgebaut, es war nur noch die Rückenlehen der Rückbank drinn und ne leere Bierkiste unterm Lenkrad, als Sitz...
Das Übel erklärte mir der Chef dann persönlich:
Durch Zufall entdeckten seine Mitarbeiter einen nassen Innenraum - das Wasser der Klima lief nicht nach aussen ab, sondern auf die Beifahrerseite in den Fussraum, ich hab das bis jetzt nie bemerkt, weil ich die Serienfussmatten immer drauf "geschraubt" hatte und zum saugen nehm ich die nie raus...
Auf jeden Fall war alles komplett rausgenommen und trockengelegt...
Ich bin im Moment n bisschen angepisst, weil mir erstens mein Auto fehlt und ich anders zur Arbeit kommen muss, das ist umständlich - und zweitens weiß ich nicht was da für ne Rechnung kommt...
Der Chef meinte nur, der Turbo sei durch, da gäbe es keine Probleme - aber ich bin mal gespannt was durch das "Trockenlegen" rauskommt...
Halt euch auf dem laufenden...
Gruß,
Marcus
ich sollte am Freitag meinen Octi aus der Werkstatt holen.
Ich komme also da auf´n Hof gerollt, sehe meinen Combi dort stehen und bin schon frohen Mutes, sage freundlich "Hallo", aber der Verkäufer, der draussen mit einem Kunden schwatzt meint nur "*Kopfschüttel*Is noch nich fertig", ich so "Wie, Warum, Weshalb?", Er so "Nase Reinhalten..."...
Der komplette Innenraum war ausgebaut, es war nur noch die Rückenlehen der Rückbank drinn und ne leere Bierkiste unterm Lenkrad, als Sitz...
Das Übel erklärte mir der Chef dann persönlich:
Durch Zufall entdeckten seine Mitarbeiter einen nassen Innenraum - das Wasser der Klima lief nicht nach aussen ab, sondern auf die Beifahrerseite in den Fussraum, ich hab das bis jetzt nie bemerkt, weil ich die Serienfussmatten immer drauf "geschraubt" hatte und zum saugen nehm ich die nie raus...
Auf jeden Fall war alles komplett rausgenommen und trockengelegt...
Ich bin im Moment n bisschen angepisst, weil mir erstens mein Auto fehlt und ich anders zur Arbeit kommen muss, das ist umständlich - und zweitens weiß ich nicht was da für ne Rechnung kommt...
Der Chef meinte nur, der Turbo sei durch, da gäbe es keine Probleme - aber ich bin mal gespannt was durch das "Trockenlegen" rauskommt...
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Marcus
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Re: Ausfall des Turbos - seitdem weniger Verbrauch ! ! !
Manchmal hat man Glück...dann wieder nicht.
Freu Dich doch, dass Du so ein umsichtiges Autohaus hast. Andererseits...warum informieren die Dich nicht?! Bei meinem werd ich angerufen wenn was Unvorhergesehenes passiert.
Freu Dich doch, dass Du so ein umsichtiges Autohaus hast. Andererseits...warum informieren die Dich nicht?! Bei meinem werd ich angerufen wenn was Unvorhergesehenes passiert.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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- SAE
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Re: Ausfall des Turbos - seitdem weniger Verbrauch !
Das Trockenlegen kostet dann 1200 Öcken
(die müssen den Turbo wieder reinholen)
(die müssen den Turbo wieder reinholen)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
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* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
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Re: Ausfall des Turbos - seitdem weniger Verbrauch !
Klimaanlagen Kondenswasser im Innenraum? Klingt komisch!
Ich vermute eher das hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =3&t=20218
Das wiederum würde bedeuten, dass du noch Glück gehabt hast.
Ich vermute eher das hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =3&t=20218
Das wiederum würde bedeuten, dass du noch Glück gehabt hast.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).
Re: Ausfall des Turbos - seitdem weniger Verbrauch !
Hab meine Octi wieder
Es wurden gemacht: neuer Turbo, Sensor für Seitenairbag neu und wie gesagt, die Klima trockengelegt und das Problem des Wassers im Inneraum beseitig - alles für "umme" 8)
Das mit dem Sensor war schon seit ich ihn gekauft hatte, jetzt haben die den getauscht. Der Chef meinte der Sensor kam mal um die 80,-€, jetzt haben die den Sensor teurer gemacht auf 160,-€ ...
Das mit der Klima war folgendes Problem:
Der Schlauch der das Wasser nach aussen ablaufen lässt war zwar an Ort und Stelle, aber unter dem Schlauch ist an der Spritzwand wohl ein Blech und die Falz, die direkt unter dem Schlauch war nich ganz plan anliegen, so hat der Fahrtwind immer den ein oder anderen Tropfen in den Innenraum gedrückt... - so hat mir das der Chef erklärt...
Die haben also das Auto komplett trocken gelegt, es stand dann von Freitag bis heute auf dem Hof zum trockenen, das Problem behoben und alles war prima... Jetzt ist es sogar wieder unter meinen Sitzen sauber , da komm ich doch sonst soo schlecht hin...
Also, ich bin mit dieser Werkstatt sehr zufrieden - okay, der Wagen wurde nicht gewaschen, aber man kann ja nicht alles haben !
Ich muß sagen, ich war in Bürstadt und Worms (bin vor 4 Jahren dorthin gezogen, bin jetzt vor 4 Wochen wieder zurück nach Leipzig gezogen) mit den Werkstätten nicht halb so zufrieden wie mit der in Grimma bei Leipzig.
Ein großes Lob!
Wollte euch das nur mal mitteilen...
Grüße,
Marcus
Es wurden gemacht: neuer Turbo, Sensor für Seitenairbag neu und wie gesagt, die Klima trockengelegt und das Problem des Wassers im Inneraum beseitig - alles für "umme" 8)
Das mit dem Sensor war schon seit ich ihn gekauft hatte, jetzt haben die den getauscht. Der Chef meinte der Sensor kam mal um die 80,-€, jetzt haben die den Sensor teurer gemacht auf 160,-€ ...
Das mit der Klima war folgendes Problem:
Der Schlauch der das Wasser nach aussen ablaufen lässt war zwar an Ort und Stelle, aber unter dem Schlauch ist an der Spritzwand wohl ein Blech und die Falz, die direkt unter dem Schlauch war nich ganz plan anliegen, so hat der Fahrtwind immer den ein oder anderen Tropfen in den Innenraum gedrückt... - so hat mir das der Chef erklärt...
Die haben also das Auto komplett trocken gelegt, es stand dann von Freitag bis heute auf dem Hof zum trockenen, das Problem behoben und alles war prima... Jetzt ist es sogar wieder unter meinen Sitzen sauber , da komm ich doch sonst soo schlecht hin...
Also, ich bin mit dieser Werkstatt sehr zufrieden - okay, der Wagen wurde nicht gewaschen, aber man kann ja nicht alles haben !
Ich muß sagen, ich war in Bürstadt und Worms (bin vor 4 Jahren dorthin gezogen, bin jetzt vor 4 Wochen wieder zurück nach Leipzig gezogen) mit den Werkstätten nicht halb so zufrieden wie mit der in Grimma bei Leipzig.
Ein großes Lob!
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Re: Ausfall des Turbos - seitdem weniger Verbrauch !
Kewl 8)
Dann viel Spaß mit dem trockenen, neuen Auto
Dann viel Spaß mit dem trockenen, neuen Auto
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Re: Ausfall des Turbos - seitdem weniger Verbrauch !
Scheint ja echt ne super Werkstatt zu sein. Steht hier aber noch nicht aufgelistet...
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