hallo,
habe folgendes problem seit einigen monaten.
wenn ich eine weile gefahren bin (motor ist warm 90° lt. Anzeige) und den motor dann abstelle und ein paar minuten später wieder anlasse, muss ich den motor ca 2-3 sek. drehen lassen bis er anspringt. im gegensatz zum kaltstart brauche ich den schlüssel nur anzufassen . ich war letzte woche mit dem auto beim freundlichen und er sagte mir, dass das problem nur beim octavia I auftritt. beim IIer kannte er das problem noch nicht. der meister überprüfte alle bekannten ursachen vom Ier, konnte aber nichts feststellen. habt ihr vielleicht eine ahnung was das sein könnte?
Skoda Octavia I Combi, 1.8T EZ 08/00, grün metallic
Skoda Octavia II "Elegance" 1,9TDI, EZ 10/04, Limo, schwarzmetallic mit eingebauten Tagfahrlicht von Milotec
Skoda Octavia III RS TDI, am 15.11.2013 bestellt, Mai 2014 ausgeliefert
gleiches problem mit OII nach 100t km. frag mal deinen freundlichen nach der neuen "??kaltstartsoftware??"... die wurde bei mir draufgespielt und schwupsdiwups gings wieder. ACHTUNG: es gibt von der software irgendwie 2 versionen. die ganz neue funzt mit dem 1,9tdi nicht besser als vorher also darauf achten das du dir das vorletzte upgrade geben lässt (haben die ganz sicher noch in irgendwelchen unterlagen rumliegen)...
also ich habe zwar den 2.0 TDi aber hatte das gleiche Problem. Immer wenn er warm war sprang er nicht gleich an. Ein Update vom Freundlichen hat dann für Abhilfe geschaffen. Ist wohl auch ein Problem beim VW Golf TDI, habe ich mir sagen lassen.