Nach Start rattern wie ein alter VW-Käfer ...
Nach Start rattern wie ein alter VW-Käfer ...
Hi!
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Octavia (Bj. 10/99, LX, 75 PS, 85000km).
Bis jetzt hatte ich erst einen Zwischenfall und zwar platzte mir der Kühlerschlauch auf der Autobahn, dass war bei 79000km.
Doch seit zwei Wochen rattert mein Octi nach jedem Start wie ein alter VW-Käfer und zwar nur die ersten 200 Meter und dann ist alles wieder ganz normal. Das Geräusch ist nicht all zu laut und darum sagt mir meine Skoda-Werkstatt das wäre das "normale" Motorgeräusch, doch ich als Autoliebhaber merke, dass es anders klingt.
Jetzt habe ich schon verschiedene Automechaniker nach ihrer Meinung gefragt und die meinten, dass es die Ankündigung für einen Zylinderkopfdichtungsschaden sei!
Was meint ihr dazu?
Ciao Joe
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Octavia (Bj. 10/99, LX, 75 PS, 85000km).
Bis jetzt hatte ich erst einen Zwischenfall und zwar platzte mir der Kühlerschlauch auf der Autobahn, dass war bei 79000km.
Doch seit zwei Wochen rattert mein Octi nach jedem Start wie ein alter VW-Käfer und zwar nur die ersten 200 Meter und dann ist alles wieder ganz normal. Das Geräusch ist nicht all zu laut und darum sagt mir meine Skoda-Werkstatt das wäre das "normale" Motorgeräusch, doch ich als Autoliebhaber merke, dass es anders klingt.
Jetzt habe ich schon verschiedene Automechaniker nach ihrer Meinung gefragt und die meinten, dass es die Ankündigung für einen Zylinderkopfdichtungsschaden sei!
Was meint ihr dazu?
Ciao Joe
Hi
Also in den Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit schauen, wenn da Öl drinn ist ist die ZKD kaputt, genauso wenn Wasser im Motoröl ist. Leider ist das mit dem Motoröl im Moment so eine Sache, da wahrscheinlich ne menge Kondenzwasser sich im Öl befindet (ocker farbiger Schleim) Daher mal zum Kühlflüssigkeitsbehälter schauen!!
Simie
P.s Auch schonmal den Ölstand gecheckt? Wenig Öl = Ventilklappern im kalten Zustand da es länger dauert bis genügend Öldruck aufgebaut wird!
Also in den Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit schauen, wenn da Öl drinn ist ist die ZKD kaputt, genauso wenn Wasser im Motoröl ist. Leider ist das mit dem Motoröl im Moment so eine Sache, da wahrscheinlich ne menge Kondenzwasser sich im Öl befindet (ocker farbiger Schleim) Daher mal zum Kühlflüssigkeitsbehälter schauen!!
Simie
P.s Auch schonmal den Ölstand gecheckt? Wenig Öl = Ventilklappern im kalten Zustand da es länger dauert bis genügend Öldruck aufgebaut wird!
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
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- insideR
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- Beiträge: 15086
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Könnte natürlich auch ne Ablagerung im Ölkanal sein, so dass ein Hydrostößel Probleme hat, den Druck aufzubauen. Vielleicht die 90000er vorziehen, Ölspülung machen und Zahnriemen nicht vergessen. Der alte 1.6er ist da nicht unanfällig.
Ralf
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Hi!
Also Abgase haben normales grau, kerzen und lmm wurden von meiner Werkstätte überprüft, alles ok!
Wäre glaub ich wirklich am besten, dass 90000km-Service vorzuziehen, damit eine Ölspülung gemacht wird und gleich der Zahnriemen gewechselt wird.
Wie stelle ich im Ausgleichsbehälter am besten fest, ob in der Kühlflüssigkeit Öl enthalten ist?
Also Abgase haben normales grau, kerzen und lmm wurden von meiner Werkstätte überprüft, alles ok!
Wäre glaub ich wirklich am besten, dass 90000km-Service vorzuziehen, damit eine Ölspülung gemacht wird und gleich der Zahnriemen gewechselt wird.
Wie stelle ich im Ausgleichsbehälter am besten fest, ob in der Kühlflüssigkeit Öl enthalten ist?