Scheibenantenne Audience nachrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
kingbonzo
Regelmäßiger

Re: Scheibenantenne Audience nachrüsten

Beitrag von kingbonzo »

Hallo Torsten,

danke erst mal für deine Antwort. Werde dann die von dir Vorgeschlagene Antenne verbauen.
Eins ist mir nur noch Unklar, undzwar das mit der Phantomeinspeisung.

Wie lässt sich das realisieren? Gibt es da schon fertige Adapter? Habe mal ein wenig gesucht aber nix gefunden.

Hast du da einen Lösungsvorschlag? Das wäre super. Und Danke schonmal im voraus.

Gruß
Stephan
O² Eleg. 2.0 TDI DSG DPF Combi, EZ 06/06, Blau Storm Metallic, MFD2 DVD Ver. C + TV, Wechsler, Xenon, Leder, Schiebedach, Reifendruckkontrolle, PDC v/h, Ladeboden, AHK, SunSafe , W8 Leuchten, Böser Blick, ...
Admin of http://www.chc.li
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die autofun kann man ganz einfach auf Phantomspeisung umrüsten. Es muss nur (bei der autofun pro) im Verstärkergehäuse eine UKW-Drossel mit 40 myH zwischen dem Speisedraht (der kann dafür komplett entfernt werden) und der Seele des Antennenkabels eingelötet werden. Feddisch! :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
kingbonzo
Regelmäßiger

Beitrag von kingbonzo »

Danke dir Torsten!

Hab mir jetzt die Antenne bestellt und wenn sie da ist wird gebastelt :D
O² Eleg. 2.0 TDI DSG DPF Combi, EZ 06/06, Blau Storm Metallic, MFD2 DVD Ver. C + TV, Wechsler, Xenon, Leder, Schiebedach, Reifendruckkontrolle, PDC v/h, Ladeboden, AHK, SunSafe , W8 Leuchten, Böser Blick, ...
Admin of http://www.chc.li
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

bei den kombis ist die scheibenantenne ja hinten auf der fahrerseite. wo ist die denn bei der limo verbaut?? in der heckscheibe?? seitenscheiben geht ja schlecht... :roll:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@kingbonzo
Wenn Probleme, melde Dich!

@Pickser
Heckscheibe

Wobei das noch ungünstiger ist als die Seitenscheibe.
Grund: Der horizontale Abstand zwischen den Antennen sollte so groß wie möglich sein, um Empfangs"löcher" ausgleichen zu können. Wenn beide Antennen neben- (Seitenscheibe) bzw. sogar untereinander (Heckscheibe) sind, wird der Empfang bei weitem nicht so viel besser wie wenn die zweite Antenne (z.B. die Autofun) an der Frontscheibe ist.
Das kann man ganz einfach mit einem schwachen Sender in der Stadt probieren. Wenn man langsam fährt hat teilweise eine Antenne keinen oder schlechten Empfang, die Andere (wenn sie weit genug weg ist) dagegen guten Empfang. Diesen Vorteil verschenkt man mit der Seitenscheibe bzw. der Heckscheibe.

Grüße
Torsten
PS: Sorry, da ist wieder der Klugschxxxer mit mir durchgegangen...... :oops:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

steinigt mich, wenn das hier schonmal besprochen wurde, aber ich bin heut zufällig bei meinem :D vorbeigefahren und da stand eine normale o2 limo in schwarz, neu zugelassen mit kurzer schwarzer (ca.5cm) antenne... ist die neu seid modelljahrwechsel? oder hängt das mit der scheibenantenne zusammen, dass die jetzt so schick kurz ist?? oder ganz und gar wegen dem navi?!? :oops:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Ich glaub die hat er selbst dran geschraubt. Ich hab meine 9cm auch schon hier liegen und morgen kann ich erst abholen ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Serfin
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000

Beitrag von Serfin »

Das Thema "Scheibenantenne beim Audience" hole ich mal hoch. Da bei mir der "Neue" mit Soundsystem und Dämmglas bald vor der Firma steht, werde ich mal von der Empfangsqualität berichten. Ich bin sehr gespannt, ob in der Kombination mit Dämmglas eine Scheibenantenne verbaut sein wird.
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Ja, es ist auch eine beim Dämmglas verbaut ;)
Habe ja auch die 9cm Antenne rauf geschraubt und kann über die Empfangsqualität im Stadtgebiet nicht meckern.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Serfin
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000

Beitrag von Serfin »

Und über Land oder "schwachen" Gebieten? Hoffe mal, dass ich endlich wieder vernünftig Radio hören kann!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“