Kratzempfindlichkeit Innenraumverkleidung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Kratzempfindlichkeit Innenraumverkleidung

Beitrag von grevenstein »

Guten Abend,

habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Innenverkleidung des O2 recht kratzempfindlich ist ?

Die Kunststoffsitzverkleidung am Fahrersitz ist vom Einsteigen recht verkratzt, genauso das Ablagefach in der Fahrertür.
Die Kofferraumverkleidung hat nach 2 Urlauben mit voller Beladung etliche Kratzer und auch die Handschuhfachklappe hat nach einigen Berührungen mit metallischen Gegenständen einige Macken.

Dazu kommen noch einige andere Macken an unterschiedlichen Stellen.
Das Fahrzeug ist gradn mal 13 Monate alt und ich behandele es eigentlich pfleglich !

Wie sind eure Erfahungen ?

Gruß
grevenstein
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
picomint

Re: Kratzempfindlichkeit Innenraumverkleidung

Beitrag von picomint »

So ist es leider. Ich passe auch auf wie bescheuert, aber gerade am Fahrersitz sieht es vom Ein- und Aussteigen nicht mehr so Klasse aus. Irgendwann werde ich dieses Kunststoffteil einfach beim :D neu ordern und austauschen - ich mag das nicht sehen. :x
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kratzempfindlichkeit Innenraumverkleidung

Beitrag von Lowjack »

Halli Hallo!

Bei mir sind es die silbernen Dekorleisten, die leider nicht mehr so ganz taufrisch aussehen.

Bei den grauen Kunststoffflächen nehme ich Amor-All, hilft prima (aber seidenmatt!!! - sonst sieht das Auto aus wie ne Speck-Schwarte)

Ansonsten sind wir von einem unserer Vorgänger-Fahrzeuge (Opel Zafira :lol: ) schlimmeres gewohnt.

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Kratzempfindlichkeit Innenraumverkleidung

Beitrag von magic62 »

Die hartkunststoff teile sind wirklich schnell verkratzt. Ein mal nicht mit den schuhen aufgepasst und ein bleibender strich ist zu sehen.
Gleiches gillt für die silberne/alu(lack)leisten. Hatte hinter meinem sitz einige sachen auf der bank, die haben an der leiste bleibende kratzer hinterlassen :motz: .
Vielleicht lasse ich die leisten mal mit wassertransferdruck überziehen und dann ein paar schichten klarlack. Das sollte schon etwas kratzunempfindlicher sein.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Re: Kratzempfindlichkeit Innenraumverkleidung

Beitrag von b2fast »

Also ich habe nach fast 12 Monaten O² keine Kratzer in den Verkleidungen... Lediglich durch die Schuhsohlen ist etwas Abrieb am Sitz und an der Tür, aber das kann man bestimmt auch ohne Probleme entfernen... Das werde ich beim nächsten Autoputz mal angehen... :D Aber mit Kratzern kann ich nicht dienen... Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Autos macht... :-?
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
picomint

Re: Kratzempfindlichkeit Innenraumverkleidung

Beitrag von picomint »

b2fast hat geschrieben:... aber das kann man bestimmt auch ohne Probleme entfernen... Das werde ich beim nächsten Autoputz mal angehen...
Versuch das mal. Ich bin gespannt wie du guckst wenn Du das nicht wegbekommst. Genau das meinen wir doch. :roll:
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Re: Kratzempfindlichkeit Innenraumverkleidung

Beitrag von b2fast »

Das sind doch aber keine Kratzer (tiefe Einkerbungen im Material), sondern "Ablagerungen" auf dem Kunststoff... Ich werde mich morgen mal kurz mit dem Thema live beschäfftigen... Mal schauen, ob es bei mir noch weggeht...
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Kratzempfindlichkeit Innenraumverkleidung

Beitrag von Octi RS »

Auch das Kunstleder in der Türverkleidung ist sehr empfindlich. Hab da auch einen sehr häßlichen Kratzer drin, wo ich gar nicht weiß woher er kommt. :cry: Noch schlimmer ich hab keine Ahnung wie entfernen?
Octavia III RS LImo rallyegrün
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Re: Kratzempfindlichkeit Innenraumverkleidung

Beitrag von b2fast »

Ich war vorhin in der Waschanlage und habe mich auch gleich mal um die "Kratzer" gekümmert... Ich konnte den Abrieb einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und siehe da: Die Sitze und Türverkleidungen sehen wie neu aus... Habe ich wohl Glück gehabt... :D
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
Benutzeravatar
Odi
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 8. November 2006 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 PD ca.135 PS

Re: Kratzempfindlichkeit Innenraumverkleidung

Beitrag von Odi »

b2fast hat geschrieben: Ich konnte den Abrieb einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und siehe da: Die Sitze und Türverkleidungen sehen wie neu aus... Habe ich wohl Glück gehabt... :D
Dito nach einem Jahr kratzfrei..... :D
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“