Alles gut und schön, aber bitte nicht vergessen, daß die Steuerbefreiung für Bio-Ethanol 2008 auslaufen soll (so stand es jedenfalls letztens in der MZ bei Vorstellung der neuen Volvos mit Alkoholmotor) und dann ist bei einem beschriebenen Mehrverbrauch von bis zu 30% der Spareffekt dahin. Bei Gas wäre es übrigens auch so, wenn die Steuerbefreiung/ermäßigung wegfallen würde. Außer einem guten Gewissen bleibt da nix...
MfG Alfred
Ethanol 50 mit 101 Oktan
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ethanol 50 mit 101 Oktan
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Pampersbomber03
- Fachmann
- Beiträge: 523
- Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 184000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ethanol 50 mit 101 Oktan
Ich hab das Zeug mal vor geraumer Zeit ausprobiert und sag mir einmal und nie wieder. Muss dazu sagen, mein Wägelchen wurde nicht umgerüstet. Nach der zweiten Tankfüllung E50 und dementspechend gefahrenen Kilometer kam die Motorkontrollleuchte. Fehler - Ausfall meiner Lamdasonden (Wechsel durch den ), Fehlercode wurde ausgelesen und zurückgesetzt. Genau 50km später, der gleiche Fehlercode wieder,also zurück in die Werkstatt - dann wurden die Drosselklappen gereinigt. Wieder 50km später, der gleiche Pfeffer wieder, Ende vom Lied zerstörte Einspritzanlage - neue rein und Tank reinigen lassen. Seitdem hab ich Ruhe und tank den Mist auch nimmer mehr. Und nicht das Spekulationen aufkommen, das ganze passierte bei einer Laufleistung von 35TSD km und zählt nicht unter Verschleis.
Gruss Marco
Gruss Marco
Re: Ethanol 50 mit 101 Oktan
@pampersbomber,
endlich einer mal der ehrlich darüber berichtet, das er ohne Umrüstung Streß mit seinem Motor hatte. Das es natürlich gleich so intensiv und teuer wurde.... :motz: :motz:
Warum allerdings dein Tank gereinigt wurde (nach 35Tkm)??? und die Einspritzanlage defekt war??? Ließt sich dennoch etwas mysteriös....Hat dein Kraftstofffilter versagt oder war keiner verbaut???Je länger ich drüber nachdenke umso mehr komme ich zu dem Entschluß, das deine Werkstatt etwas Geld brauchte.
Schreib mal welchen Octi du hast, MKB u.s.w.
Gruß
Django
endlich einer mal der ehrlich darüber berichtet, das er ohne Umrüstung Streß mit seinem Motor hatte. Das es natürlich gleich so intensiv und teuer wurde.... :motz: :motz:
Warum allerdings dein Tank gereinigt wurde (nach 35Tkm)??? und die Einspritzanlage defekt war??? Ließt sich dennoch etwas mysteriös....Hat dein Kraftstofffilter versagt oder war keiner verbaut???Je länger ich drüber nachdenke umso mehr komme ich zu dem Entschluß, das deine Werkstatt etwas Geld brauchte.
Schreib mal welchen Octi du hast, MKB u.s.w.
Gruß
Django
1999er Octi Combi L&K;1,8T;110KW;ab 10/04 mit Gas,PRINS VSI,RS-Stoßi, Front-Umbau Face,Mattig-Grill,Alu`s und Leder,
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!
2 ter.: 2001er Fabia, 74KW,16V, seit 35Tkm "Alkoholiker" (auf Ethanol E85) und es schmeckt!!!
- Pampersbomber03
- Fachmann
- Beiträge: 523
- Registriert: 3. Dezember 2006 19:37
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 184000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ethanol 50 mit 101 Oktan
Da hast du jetzt was falsch verstanden. Meine Einspritzanlage war ganz, sie hat es erst durch das tanken von E50 zerlegt.
Anschliesend wurde gleich der Tank ausgepumt und gereinigt, um die restlichen Tropfen dieser Plerre zu beseitigen.
Keine Angst, der ganze Aufwand hat mich keinen Cent gekostet. Zum meinem Gefährt: 2.0 Benziner Bj. 2003, mittlerweile ca. 43TSD auf der Uhr.
Gruss Marco
Anschliesend wurde gleich der Tank ausgepumt und gereinigt, um die restlichen Tropfen dieser Plerre zu beseitigen.
Keine Angst, der ganze Aufwand hat mich keinen Cent gekostet. Zum meinem Gefährt: 2.0 Benziner Bj. 2003, mittlerweile ca. 43TSD auf der Uhr.
Gruss Marco