Erfahrungsbericht Exact! Silent P
- Frank V.
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Nö, dazu hab ich hier meine Abrissbirne.
Mal im Ernst: Ich habe das Türinnenblech und die Türpappe damit bestrichen. Dämmung ist 1a, die Tür ist nach wie vor zugänglich (naja, nicht wirklich, bei drei 16ern mußte einiges verändert werden, jedenfalls hat das Silent!P nix an der Wartungsfreundlichkeit verändert). Natürlich sollte man keine Schrauben oder ähnliches zubetonieren (Dreas....looool!!!).
Frank
Mal im Ernst: Ich habe das Türinnenblech und die Türpappe damit bestrichen. Dämmung ist 1a, die Tür ist nach wie vor zugänglich (naja, nicht wirklich, bei drei 16ern mußte einiges verändert werden, jedenfalls hat das Silent!P nix an der Wartungsfreundlichkeit verändert). Natürlich sollte man keine Schrauben oder ähnliches zubetonieren (Dreas....looool!!!).
Frank
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- DocSommer
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Danke für die Antwort - da werde ich dann wohl demnächst mal loslegen. Ohne Türpappen zu fahren, sieht zwar etwas schäbig aus, macht mir aber sonst nichts aus^^
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- Dreas
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Wer kann den ahnen das ich mich dazu durchringe Doorboards zu bauenFrank V. hat geschrieben:Natürlich sollte man keine Schrauben oder ähnliches zubetonieren (Dreas....looool!!!).
Frank
![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
@ Frank
Wenn alles gut geht hab ich nächste Woche dann auch die 3 16er drin.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Mfg Dreas
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- DocSommer
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Re: Erfahrungsbericht Exact! Silent P
So, ich habe nun auch etwas "rumgesaut"^^
Da ich ein gutes Angebot erhielt, bezog ich einen 5kg Eimer Brax. Rund 2/3 davon verteilte ich in mehreren Durchläufen in die Türpappen und mit dem Rest habe ich meine bestehende Innenblechdämmung und die Lautsprecheraufnahme optimiert. Von der Verarbeitung her ist das Zeug auch unproblematisch. Gleiches gilt für die Trockungszeiten - da scheinen sich die Produkte sehr ähnlich zu sein.
Der "Vorher - Nachher Unterschied" ist erstaunlich - erwartungsgemäß deutlich weniger Vibrationen an der Türverkleidung, so dass man in den Taschen nun auch ruhig etwas Klöterkram horten kann. Darüber hinaus ist auch der Wirkungsgrad der Anlage etwas gestiegen - also gleicher Pegel bei etwas weniger Volumeeinstellung. Der Sound klingt in den unteren Mitten bzw. oberen Bässen auch hörbar differenzierter.
Das Geräusch beim schließen der Tür ist natürlich auch eine akustische Ohrenweide (Oberklasseniveau) - besonders im Vergleich zu den Hintertüren (Mülltonne).
Fazit:
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann nur sagen, dass man keine Referenzanlage benötigt, um die Verbesserungen herauszuhören. Danke nochmal an Frank - ohne die Anregung hätte ich mich wohl nicht darauf eingelassen.
Da ich ein gutes Angebot erhielt, bezog ich einen 5kg Eimer Brax. Rund 2/3 davon verteilte ich in mehreren Durchläufen in die Türpappen und mit dem Rest habe ich meine bestehende Innenblechdämmung und die Lautsprecheraufnahme optimiert. Von der Verarbeitung her ist das Zeug auch unproblematisch. Gleiches gilt für die Trockungszeiten - da scheinen sich die Produkte sehr ähnlich zu sein.
Der "Vorher - Nachher Unterschied" ist erstaunlich - erwartungsgemäß deutlich weniger Vibrationen an der Türverkleidung, so dass man in den Taschen nun auch ruhig etwas Klöterkram horten kann. Darüber hinaus ist auch der Wirkungsgrad der Anlage etwas gestiegen - also gleicher Pegel bei etwas weniger Volumeeinstellung. Der Sound klingt in den unteren Mitten bzw. oberen Bässen auch hörbar differenzierter.
Das Geräusch beim schließen der Tür ist natürlich auch eine akustische Ohrenweide (Oberklasseniveau) - besonders im Vergleich zu den Hintertüren (Mülltonne).
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Re: Erfahrungsbericht Exact! Silent P
Wie sieht es denn aus wenn das Zeug wieder raus soll aus den Türen? Bei Bitumenmatten einfach heiß machen und abziehen, und dabei?
StVo gilt auch für die Anderen
- Frank V.
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Re: Erfahrungsbericht Exact! Silent P
Eigentlich habe ich nicht vor, daß Zeug wieder raus zu machen. Ich bin immer froh, wenn die Karre ruhig ist und die Dämmung hält. Auf 5kg mehr oder weniger kommts mir nicht an.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das jemals wieder raus haben will oder die Karre konsequent auf Leichtbau trimme, muß ich was anderes nehmen oder komplett auf Dämmung verzichten.
Frank
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das jemals wieder raus haben will oder die Karre konsequent auf Leichtbau trimme, muß ich was anderes nehmen oder komplett auf Dämmung verzichten.
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Re: Erfahrungsbericht Exact! Silent P
Dann kann ich aber auch gleich die Anlage draussen lassen, denn ohne Dämmung ist das nur verschenktes Potential.Frank V. hat geschrieben: Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das jemals wieder raus haben will oder die Karre konsequent auf Leichtbau trimme, muß ich was anderes nehmen oder komplett auf Dämmung verzichten.
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Re: Erfahrungsbericht Exact! Silent P
Also wenn das Zeug direkt aufs Blech geschmiert wurde - > viel Spaß^^
Wenn das Zeug auf eine bestehende Bitumendämmung aufgetragen wurde, sehe ich da jetzt aber kein Riesenproblem. Allerdings habe ich auch nicht vor, die Geschichte rückgängig zu machen. Es kann aber natürlich sein, dass man irgendwann mal an die EFH ran muss, wo natürlich die Dämmung des Innenbleches dran glauben muss.
Wenn das Zeug auf eine bestehende Bitumendämmung aufgetragen wurde, sehe ich da jetzt aber kein Riesenproblem. Allerdings habe ich auch nicht vor, die Geschichte rückgängig zu machen. Es kann aber natürlich sein, dass man irgendwann mal an die EFH ran muss, wo natürlich die Dämmung des Innenbleches dran glauben muss.
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Re: Erfahrungsbericht Exact! Silent P
Ich denk mal das Zeug wird in etwa so hart wie das Brax ExVibration, und wenn das hart ist musst du das mit nem Meißel rausholen.
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