probleme mit den bremsen

Zur Technik des Octavia I
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Schattenmann
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Re: probleme mit den bremsen

Beitrag von Schattenmann »

Hallo

Radlager klaube ich nicht wirklich , lasse mich aber gern eines besseren belehren !
Wie siehts mit dem Bremssattel aus , sind die Beläge innen oder aussen mehr abgebrennst , dann tippe ich auf einen festen Sattel !

Tschau Marcel
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Quax 1978
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Re: probleme mit den bremsen

Beitrag von Quax 1978 »

@ Schattenmann

Was wäre wenn sie innen mehr abgenutzt sind als außen? Wäre nicht gut oder wie meinst Du das jetzt.
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renwal
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Re: probleme mit den bremsen

Beitrag von renwal »

Hatte das auch zweimal und nach ca. 1500km waren die Scheiben wieder total verzogen.
Dann hat sich der Kundendienstleiter nach einer Testfahrt der Sache selbst angenommen.
Die Radnabe wurde dann mal mit einer Meßuhr überprüft, ohne negativen Befund allerdings.
Zwei Azubis durften dann mit dem Meister im Rücken mal so richtig zeigen was sie gelernt haben. :-)
Nach ca. 1,5 Stunden waren die Naben schön blank von Rost und Schmutz befreit,
so wie es eigentlich sein sollte vor dem Montieren neuer Bremsscheiben.
Der letzte Wechsel war vor ca. 70.000km Scheiben halten immer noch super.
Schau deiner Werkstatt beim Wechsel mal zu ob das auch alles so gemacht wird.

MfG

renwal
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Re: probleme mit den bremsen

Beitrag von kallest1100 »

renwal hat geschrieben: Die Radnabe wurde dann mal mit einer Meßuhr überprüft, ohne negativen Befund allerdings.
Zwei Azubis durften dann mit dem Meister im Rücken mal so richtig zeigen was sie gelernt haben. :-)
Nach ca. 1,5 Stunden waren die Naben schön blank von Rost und Schmutz befreit,
so wie es eigentlich sein sollte vor dem Montieren neuer Bremsscheiben.
Genau das meine ich!
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Re: probleme mit den bremsen

Beitrag von Schattenmann »

Quax 1978 hat geschrieben:@ Schattenmann

Was wäre wenn sie innen mehr abgenutzt sind als außen? Wäre nicht gut oder wie meinst Du das jetzt.
So isses !
Ein wenig mehr abgenutzt ist nicht so schlimm es sollte aber kein grosser Unterschied sein . Aber ich habe schon innen blank und aussen fast neu gesehen , dann klemmt nämlich der Sattel .

Tschau Marcel
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Re: probleme mit den bremsen

Beitrag von Quax 1978 »

Also ehrlich gesagt, kann ich das nicht ganz glauben. Sicherlich innen blank und außen fast neu ist nicht normal, aber ich habe unabhängig voneinander mehrere Werkstattmeister mal dazu befragt (bei mir ist innen der Verschleißanzeiger angesprungen) und die meinten es wäre ok. Waren Meister von Marken und freien Werkstätten.
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Schattenmann
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Re: probleme mit den bremsen

Beitrag von Schattenmann »

Hei

Desswegen sind diese ja auch innen angebracht . Wie gross war denn der Unterschied ?

Tschau Marcel
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Re: probleme mit den bremsen

Beitrag von Quax 1978 »

Gemessen habe ich noch nicht, sind noch verbaut, tippe aber mal auf ca. 3-4 mm.
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Re: probleme mit den bremsen

Beitrag von Schattenmann »

Quax 1978 hat geschrieben:Gemessen habe ich noch nicht, sind noch verbaut, tippe aber mal auf ca. 3-4 mm.
Ich denke das ist noch O.k. Da der Belag mit 7mm gewechselt werden sollte (inkl. Trägerplatte) sind dann aussen noch so 10mm .
Bei mir war es extremer , und guter Rat teuer allso Kupferpaste gekauft und die Sattel wieder gängig gemacht , seit dem i.O. allerdings muss ich sagen das ich dass jetzt bei jedem Radwechsel wiederhole .

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Re: probleme mit den bremsen

Beitrag von Quax 1978 »

Gebranntes Kind würde ich sagen. SOlche Sachen passieren meist nur einmal. :wink:
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