Fahren mit DSG - Erfahrungen mit dem Sport-Modus

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
kaiausderkiste

Beitrag von kaiausderkiste »

Hallo,

hab seit 12/06 mein O² mit DSG, ich war eigentlich immer ein "Automatikgegner" aber das DSG hat mich eines besseren gelehrt. Es ist so wunderbar wie es schaltet und waltet... kein ruckler einfach Fahrspaß pur...

Der S-Modus ist ne feine Sache wenn man, wie schonmal gesagt, zügiger in den Bergen unterwegs ist. Da ich dirket am Nürburgring groß geworden bin und da auch noch oft fahre, war der Umstieg auf DSG nicht ganz so hart wie befürchtet. Aber auch der S-Modus kommt nicht an der guten "manuellen Schaltung" heran... da fehlt dann auch die Bremsleistung vom Motor.

Wenn wir schon dabei sind: wie schaut es eigentlich mit Wartungs-,Reperatur- und Instandhaltungskosten für das DSG aus? Sind ja nicht grade wenig Teile die in dem großen Ding kaputt gehen könnten oder so? hat da von euch schon mal einer Probleme?

Greetz

Kai
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Zur Wartung des Getriebes schreibt Skoda einen Getriebeölwechsel bei und ich denke somit auch aller 60.000km vor.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Tja, wäre es ein Diesel geworden, hätte ich auch das DSG genommen. Zumal ich das mal mit nem zweinuller Probefahren durfte.
Aber ein Diesel kommt für mich (bis jetzt) nicht in Frage. Und da ich eher schaltfaul bin...
Aber das DSG ist wirklich perfekt. Selbst im D-Modus kann man's ordentlich quietschen lassen, wobei ich im täglich Gebrauch davon eher Abstand halte. :rofl:
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Moinsen,

muß mal kurz (als einziger?) auch was Negatives über das DSG loswerden (ist auch der Grund, warum mein 1.9TDI ohne DSG daherkommt): Ich finde es von Skoda 'ungeschickt', dass das DSG einen doch ziemlichen Mehrverbrauch erzeugt, was bei anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern nicht auftritt!
Just my 2 cents ;)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
deepeekey
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juli 2007 15:31

Re: Fahren mit DSG

Beitrag von deepeekey »

@ KipDotter:

also ich weiß ja nicht wo du deine informationen her hast, aber im gegensatz zu den angaben auf der skoda-homepage wird dir jeder händler bestätigen können, dass dsg sprit spart. hatte 2 jahre lang den octiII 1,9tdi schaltgetriebe und bin jetzt im juni auf den gleichen 1,9tdi nur mit dsg umgestiegen und ich kann nur sagen "thumbs up" für dieses getriebe... wenn man auf spritsparendes fahren achten möchte, dann kann man es damit am besten. habe es beim schaltgetriebe geschafft mit 5,5 normverbrauch zu fahren und das dsg liegt mit 5,1 bis 5,2 deutlich darunter... bin im außendienst - habe rund 120.000 km pro jahr - und absolut begeistert...

danke vag...
KlSt
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 23. November 2006 11:16

Re: Fahren mit DSG

Beitrag von KlSt »

Hast du den Verbrauch von 5,1 l lt. Bordcomputer, oder
hast Du den nachgerechnet?

Bei mir zeigte der BC auch 5,4 an, effektiv waren es 6,1/100km
Škoda Octavia 2 black-magic, Elegance 1,9TDI DSG, EZ 05/2006
Pegasus 17'', Einparkhilfe vo+hi, Sitzheizung, Radio Stream, Dynamic Plus Paket, DPF

ICH MEIDE FRANZÖSISCHE AUTOS SO,
WIE DER TEUFEL DAS WEIHWASSER!!!
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Re: Fahren mit DSG

Beitrag von KipDotter »

@deepeekey: Die 'Erkentniss', dass das DSG im O2 (und nur da) +0.5l/100km hat stammt von SAD und meinem :)
Auch eine schriftliche Anfrage bei SAD (und alle Dokumente von Skoda) ergeben, dass das DSG eben mehr verbraucht.
(Im Touran z.B. ist das anders. Da wird der Verbauch wirklich im -0.1l/100km angegeben ...)

Nachtrag: Von 3 :) die dich vor dem Kauf gefragt habe, haben mir 2 diesen Fakt bestätigt, und einer konnte es gar nicht glauben. Aber auf die Aussagen der :) zu solchen Fragen würde ich sowieso nicht allzuviel geben ...)

Sind die 5.1l/100km jetzt MFA oder echt?
(Meine MFA geht gute 12% vor)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Re: Fahren mit DSG

Beitrag von spunky0509 »

Hallo.
Also ich komme bei nun ca. 13.000 km fast nicht unter 7,0 Litern Verbrauch
auf der Autobahn, und ich fahre nicht wirklich schnell. Selbst bei 120 km/h zeigt die
MFA teilweise 7,2 - 8,2 Liter an.
Kann ja nicht nur an den 17 Zoll Rädern liegen oder?!

Dabei muss ich auch sagen, dass der Wagen sich eigentlich in gewissen Gängen und Drehzahlen kräftig schüttelt.
Ich werde morgen das Fahrzeug zwecks Kontrolle beim :D abgeben.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
E-Meister
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 14. November 2005 22:16

Re: Fahren mit DSG

Beitrag von E-Meister »

Moin Moin

Also "S" habe ich nie gebraucht (vieleicht macht es bei einem Benziner mehr Sinn??)

Ich persönlich habe das DSG abgeschrieben, mein Auto geht nach 19000KM zurück an den :D (Wandlung) und bekomme in zwei wochen meinen RS TDI :lol:
Lieber arm und reich
als krank und gesund.
O2 RS TDI schw., Dachreling Chrom, alles außer NEXUS
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Fahren mit DSG

Beitrag von Teddybär 1964 »

Ich hab jetzt knapp 22.000 Km runter und verbrauche Überland (Landstraße) ziemlich genau 6 Literchen (manuell geschaltet - bzw. getippt - ca. 0,2 Liter weniger). Auf der BAB bei scharfer Fahrweise (200 Tacho und mehr) nimmt mein OCTI auch gerne mal 9 Liter und etwas drüber. Stadtverkehr kann ich nicht beurteilen - bin ich wenig unterwegs. Durchschnitt steht unten. Alle Angaben beziehen sich auf getankte Menge - nicht auf die Anzeige des BC, obwohl meine Verbrauchsanzeige (Durchschnitt) stimmt bis auf rund 0,1 Liter (hab sie nachjustieren lassen). Einen Mehrverbrauch gegenüber einem "Schalter" halte ich für realistisch, allerdings nicht im Literbereich, sondern im unteren einstelligen Zehntelbereich (max. 0,5 Liter)

Die "S" Funktion des Getriebes habe ich genau 1x ausprobiert und für absolut unnütz befunden. Der 2.0er TDI hat genug Bumms um in der "D" Stellung zügig zu beschleunigen. Ich hätte lieber eine "ECO" Funktion.

Ich möchte mein mein DSG nicht mehr missen, auch wenn mir ehrlich vor dem 60.000er Service graut. Da werden knapp 6 Liter Getriebeöl fällig (Wechsel) - und die kosten reichlich beim :D .


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“