105 PS Diesel oder 102 PS Benziner mit GAS ???
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15116
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 105 PS Diesel oder 102 PS Benziner mit GAS ???
Nimm den Diesel und rede über SmallFleet.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 6. Mai 2007 15:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.6 MPI@Prins VSI
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 105 PS Diesel oder 102 PS Benziner mit GAS ???
Ich habe gestern meinen 102 PS-Octavia mit Gasumbau abgeholt. Habe nun 1.300 problemlose Kilometer abgespult. Wenn man einen fähigen Umrüster an der Hand hat, ists kein Problem. Morgen werden nochmal die Werte überprüft und dann sollte nix mehr schiefgehen
.
Für mich ganz klar eine Vernunftsentscheidung. Die Fahrleistungen der TDIs sind über jeden Zweifel erhaben - keine Frage. Für mich erzielten aber die Kostenvorteile und der derzeitige Zirkus mit dem Partikelfiltermist des VAG-Konzerns eine klare Entscheidung für den kleinen Benziner.

Für mich ganz klar eine Vernunftsentscheidung. Die Fahrleistungen der TDIs sind über jeden Zweifel erhaben - keine Frage. Für mich erzielten aber die Kostenvorteile und der derzeitige Zirkus mit dem Partikelfiltermist des VAG-Konzerns eine klare Entscheidung für den kleinen Benziner.
Octavia 1Z Combi Elegance, 1.6 MPI, black-magic, Alarmanlage, AHK, Dachreling, 17" Pegasus inkl. Sportabstimmung, Dynamic-Paket, Standheizung, SunSet, variabler Ladeboden, Prins VSI
- Bendergolf
- Regelmäßiger
- Beiträge: 140
- Registriert: 27. November 2006 20:13
Re: 105 PS Diesel oder 102 PS Benziner mit GAS ???
Stevie hat geschrieben:Ich habe gestern meinen 102 PS-Octavia mit Gasumbau abgeholt. Habe nun 1.300 problemlose Kilometer abgespult.

O² Combi Ambiente in blackmagic mit Dynamic-Paket und einigen Features mehr...
-
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 6. Mai 2007 15:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.6 MPI@Prins VSI
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 105 PS Diesel oder 102 PS Benziner mit GAS ???
Ja, diese Woche ist bei mir schlimm. Am Sonntag sollten 4.000 km auf der Uhr stehen. Ein Diesel kommt bei der Laufleistung für mich nicht in Frage.Bendergolf hat geschrieben:Stevie hat geschrieben:Ich habe gestern meinen 102 PS-Octavia mit Gasumbau abgeholt. Habe nun 1.300 problemlose Kilometer abgespult.
und ich dachte ich fahre schon viel auto!
Meinen Leon hatte ich im vergangenen September beim Stand von 142.000 km umgerüstet. Verkauft habe ich ihn nun mit 192.000 km

Octavia 1Z Combi Elegance, 1.6 MPI, black-magic, Alarmanlage, AHK, Dachreling, 17" Pegasus inkl. Sportabstimmung, Dynamic-Paket, Standheizung, SunSet, variabler Ladeboden, Prins VSI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Re: 105 PS Diesel oder 102 PS Benziner mit GAS ???
Du hast die Wahl zwischen einer nachträglich reingebastelten Gasanlage und einem nicht ausgereiften DPF ab Werk.
Ich hatte vor Kauf des TDI (wenn auch in einer anderen Leistungsklasse) ähnliche Überlegungen angestellt und den RS mit einem Astra Turbo mit LPG verglichen.
Die größere Reichweite und die Tatsache, bei Reklamationen immer nur einen Ansprechpartner zu haben, führten in meinem Fall zur Entscheidung zugunsten Diesel. Allerdings fahre ich "nur" 35 Tkm p.a.
Bei noch höheren Laufleistungen gibts inzwischen keine Alternative mehr zur LPG Anlage. Falls Jemand einen Umrüster kennt, der weis, was er tut: Bitte weitersagen.
Optimal wäre es, wenn es endlich mal LPG Autos ab Werk geben würde. Dann natürlich mit Optimierung auf die 110 Octan vom LPG und Notbetrieb mit Benzin.
Ich hatte vor Kauf des TDI (wenn auch in einer anderen Leistungsklasse) ähnliche Überlegungen angestellt und den RS mit einem Astra Turbo mit LPG verglichen.
Die größere Reichweite und die Tatsache, bei Reklamationen immer nur einen Ansprechpartner zu haben, führten in meinem Fall zur Entscheidung zugunsten Diesel. Allerdings fahre ich "nur" 35 Tkm p.a.
Bei noch höheren Laufleistungen gibts inzwischen keine Alternative mehr zur LPG Anlage. Falls Jemand einen Umrüster kennt, der weis, was er tut: Bitte weitersagen.
Optimal wäre es, wenn es endlich mal LPG Autos ab Werk geben würde. Dann natürlich mit Optimierung auf die 110 Octan vom LPG und Notbetrieb mit Benzin.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
-
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 6. Mai 2007 15:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.6 MPI@Prins VSI
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 105 PS Diesel oder 102 PS Benziner mit GAS ???
Ich habe viel Wert darauf gelegt, dass Händler=Umrüster ist. So habe ich bei Garantieansprüchen gar keine Rennerei vor mir.Sven2 hat geschrieben: Optimal wäre es, wenn es endlich mal LPG Autos ab Werk geben würde. Dann natürlich mit Optimierung auf die 110 Octan vom LPG und Notbetrieb mit Benzin.
Octavia 1Z Combi Elegance, 1.6 MPI, black-magic, Alarmanlage, AHK, Dachreling, 17" Pegasus inkl. Sportabstimmung, Dynamic-Paket, Standheizung, SunSet, variabler Ladeboden, Prins VSI
Re: 105 PS Diesel oder 102 PS Benziner mit GAS ???
Dann geb ich nochmal meinen Senf dazu:
Denkt bitte auch daran, daß ein Diesel, so schön er sich fahren mag, einfach teuer im Unterhalt ist. Das fängt bei Steuer und Versicherung an (Peanuts), aber Wartung und Verschleiß schon eher. Alles an diesem Motor ist größer und komplizierter: Auspuffanlage, Ölmenge, Einspritzanlage, Wellenlager. Dazu: Alles was irgendwie im Antriebsstrang ist, wird durch die ungünstige Kraftentfaltung im Drehzahlverlauf (nix - Ochsentritt - nix) extrem belastet (Wellenlager, Getriebe, Reifen). Auch wenn man bei einem neuen Wagen nicht darüber nachdenkt, aber auch ein Skoda/VW wird irgendwann Verschleiß zeigen und Reperaturen benötigen, und die sind beim Benziner einfach billiger, allein weil schon gar nicht soviel dran ist, was kaputt gehen kann.
Ob allerdings das Zusammenspiel mit der Gasanlage so funktioniert wie man sich das wünscht weiß ich nicht, denn mein Octavia 1,6 mit LPG kommt erst im Oktober
Was ich damit sagen will: Bei aller Begeisterung für die TDI's (habe ich übrigens auch schon gehabt): Jedes Auto wird älter, und die MPI's sind einfach einfacher
Hoffe ich konnte helfen....
Bernd
Denkt bitte auch daran, daß ein Diesel, so schön er sich fahren mag, einfach teuer im Unterhalt ist. Das fängt bei Steuer und Versicherung an (Peanuts), aber Wartung und Verschleiß schon eher. Alles an diesem Motor ist größer und komplizierter: Auspuffanlage, Ölmenge, Einspritzanlage, Wellenlager. Dazu: Alles was irgendwie im Antriebsstrang ist, wird durch die ungünstige Kraftentfaltung im Drehzahlverlauf (nix - Ochsentritt - nix) extrem belastet (Wellenlager, Getriebe, Reifen). Auch wenn man bei einem neuen Wagen nicht darüber nachdenkt, aber auch ein Skoda/VW wird irgendwann Verschleiß zeigen und Reperaturen benötigen, und die sind beim Benziner einfach billiger, allein weil schon gar nicht soviel dran ist, was kaputt gehen kann.
Ob allerdings das Zusammenspiel mit der Gasanlage so funktioniert wie man sich das wünscht weiß ich nicht, denn mein Octavia 1,6 mit LPG kommt erst im Oktober

Was ich damit sagen will: Bei aller Begeisterung für die TDI's (habe ich übrigens auch schon gehabt): Jedes Auto wird älter, und die MPI's sind einfach einfacher

Hoffe ich konnte helfen....
Bernd
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 105 PS Diesel oder 102 PS Benziner mit GAS ???
Bernd1x hat geschrieben:Dann geb ich nochmal meinen Senf dazu:
Denkt bitte auch daran, daß ein Diesel, so schön er sich fahren mag, einfach teuer im Unterhalt ist. Das fängt bei Steuer und Versicherung an (Peanuts), aber Wartung und Verschleiß schon eher.

...die Embleme bleiben dran.
Re: 105 PS Diesel oder 102 PS Benziner mit GAS ???
Hallo zusammen!
Den (angeblichen) Preisvorteil des Benzin/Gas-Wagens gegenüber dem Diesel kann ich nicht nachvollziehen.
Aber wahrscheinlich ist das Gas mit 0,62 Euro/Liter hier einfach zu teuer.
Den (angeblichen) Preisvorteil des Benzin/Gas-Wagens gegenüber dem Diesel kann ich nicht nachvollziehen.
Aber wahrscheinlich ist das Gas mit 0,62 Euro/Liter hier einfach zu teuer.
Bestellt am 05.03.2007; ausgeliefert am 08.05.2007 (nach nur 9 Wochen): O² Combi Ambiente Diesel, Blackmagic, DR, vaLaBo, eVSitze, Climatronic. => Verschenkt im Februar 2014
Nun kommt: O³ Combi Elegance Diesel, Blackmagic
Nun kommt: O³ Combi Elegance Diesel, Blackmagic
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 367
- Registriert: 12. Juni 2007 20:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
- Kilometerstand: 46368
- Spritmonitor-ID: 209424
Re: 105 PS Diesel oder 102 PS Benziner mit GAS ???
diemaus99 hat geschrieben:Den (angeblichen) Preisvorteil des Benzin/Gas-Wagens gegenüber dem Diesel kann ich nicht nachvollziehen.
Ich nehme an, dass du das unter dem Gesichtspunkt "Minderleistung bei Mehrverbrauch" verstanden wissen willst. Dann passt´s schon.

seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf. 
