Octavia 4x4 Scout

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
slx'je
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 14. September 2006 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von slx'je »

was ich so toll finde an dem scout sind die besonderen Felgen. das polierte alu sieht einfach klasse aus! erfreue mich jeden Tag wieder daran. 8)
'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDI black magic, 55000km 5,4L/100km full option
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von octavius »

sieht gut aus. Ich dachte, man kann bei Metallic keine silberne Dachreling ordern.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
motzi74
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 1. August 2007 10:51
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von motzi74 »

octavius hat geschrieben:sieht gut aus. Ich dachte, man kann bei Metallic keine silberne Dachreling ordern.
Bei uns "AT" Dachreling nur nicht kombinierbar mit Außenfarbe
Silber-Metallic
O² Scout TDI, Black-Magic Perleffekt, Audience, Soundsystem, Leder, Xenon (Nov. 07)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von insideR »

Dito in D.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
scout-linus
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 19. Juni 2007 10:44

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von scout-linus »

Hallöle!
So, ich habe die ersten 3 Monate Wartezeit seit Bestellung abgesessen! Jetzt sind es nur noch 2 Monate!!!
Habe heute den ersten Scout in freier Wildbahn auf einem Parkplatz an der Burg Eltz (Mosel) gesehen, hätte bald ein paar Tränchen vergossen.....
Hat jemand evtl. News ob die Liefertermine beim Scout relativ genau sind, oder ist schon jemand positiv mit verfrühter Lieferung überrascht worden?
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :(
Gruß scout-linus
O² scout FSI, diamant-silber-met.,AHK,var.Ladeboden,Leder,Lenkr.Radiobed. best.14.05., auf der Piste seit 11.10.2007
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von insideR »

SAD hat wohl noch ein paar zusätzliche Produktionszuteilungen ergattert und belegt ca 25% der Gesamtproduktion. Entspannung ist in Sicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
allstar
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2006 11:46
Bauart: Scout
Baujahr: 2008

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von allstar »

Balu13 hat geschrieben:@allstar
Die höhere Bodenfreiheit ist nur durch das Reifenformat begründet. Im Winter wirst du dann mit der Serienwintereifengröße tiefergelegt :roll: . Eine Sinfreie Skodaerfindung.

Ich hab die 205/70 R15 auf dem normalen 4x4. Bin also genauso hoch wie der Scout. Muß man aber vom TÜV Abnehmen lassen und man braucht ein Tachogutachten. Die Idee dazu hab ich bei
geklaut.
Habe mal bei Skoda nachgefragt, ob die größere Bodenfeiheit beim Scout tatsächlich nur durch die andere Reifengröße bedingt ist und dieser Vorteil z.B. bei kleineren Winterreifen dann wegfallen würde. Hier die Antwort von Skoda:

Beim Octavia Scout ist das Fahrwerk im Gegensatz zum Fahrwerk des Octavia 4x4 (mit 163 mm Bodenfreiheit) nochmals hoehergelegt auf 180 mm. Es handelt sich hier also tatsaechlich um eine nochmalige Veraenderung des Fahrwerks. Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterzuhelfen.
Mit freundlichen Gruessen
SkodaAuto Deutschland GmbH
i. V. i. A.
Lars Essmann Felix Tappe
Leiter Service Kundenbetreuung


Trotzdem klingt es für mich durchaus logisch, dass auch die Reifengröße eine gewisse Rolle spielt, nur frage ich mich, ob dieser Einfluss tatsächlich so groß ist.

Was meint Ihr?

Gruß.
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Balu13 »

Das wird wohl so sein, dass beim Scout auch das Fahrwerk verändert wurde. Hat Wächtersbach ja auch gemacht.

Trotzdem bringt die Reifenänderung beim 4X4 von Serie 205/60R15 auf 205/70R15 eine Erhöhung der Bodenfreiheit von 2 cm.

Problematisch ist nur, dass dann kaum noch Schneeketten möglich sind :cry: . Der Abstand Rad - Radkasten ist ziemlich eng. Dürfte aber beim Scout ähnlich sein.

Vieleicht kann ja mal ein Scoutfahrer berichten, was als Winterreifen mit Schneekette für den Scout zulässig ist. Ich vermute mal 205/55R16. Damit die gleiche Reifengröße wie beim normalen 4x4. Somit bleibt von der erhöhten Bodenfreiheit von 2cm noch 1cm für die Fahrwerksänderungen.

Alle Berechnungen und Aussagen zur Bodenfreiheit sind lediglich Vermutungen. Ich habe keine Ahnung von Fahrwerkstechnik. Reifenhöhen kann ich jedoch einwandtfrei berechnen. :D
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
mk Scout
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. August 2007 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 Tdi 140PS
Kilometerstand: 85

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von mk Scout »

Soll ich mal nachschauen? - steht das in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ???
Unter Nr. 15 steht: 225/50 R17 94W, aber bezüglich Schneeketten...?
aktuell:
  • SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
  • neu Navigon 8450
ehemals:
  • SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
Belkin
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 31. März 2007 20:35

Re: Octavia 4x4 Scout

Beitrag von Belkin »

Hallo Balu13, mk Scout,

wollt Ihr die Schneeketten auf Sommerreifen legen :roll:
Winterreifen gehen beim Scout nur 205/55 R16 91H M+S auf 6Jx16 ET50, und dann sind Schneeketten erlaubt, auch bei einem 4x4 :roll:
Vielleicht hilft es ja.
Noch einen schönen Abend und ich freu mich schon auf den Winter, der kann ruhig kommen. :D

Gruß Belkin

siehe auch diesen Link: http://www.skoda.de/index.php?e=522-13
Octavia Scout 2.0 TDI mit DPF 08/2007 Bild
FW: BMW 118d mit DPF 04/2009 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“