Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Allerdings aus weniger schönem Anlass.
Nachdem letzte Woche die Warnanzeige für das Kühlmittel anging und der Stand im Ausgleichsbehälter ok war (kalt),
ließ ich das am Montag beim checken. Und, ganz toll: WaPu defekt. Und das nach 3 Jahren und 47Tkm.
Kosten des Vergnügens: EUR 626,00.
Und natürlich Kulanzantrag bei Skoda sofort abgelehnt (Auskunft des Händlers).
Kommt die WaPu öfters so früh ?
denkt Ihr, dass es Sinn macht, Skoda wegen Kulanz nochmals persönlich anzuschreiben ?
Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten
Kosti
Wasserpumpe defekt bei km 47000
Wasserpumpe defekt bei km 47000
Octi 1.9TDI Combi 4X4 Style, EZ 06/2004
- **KunaX**
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wasserpumpe defekt bei km 47000
Hallo kosti!
Bei mir gab die Wapu nicht so früh auf, erst bei 98000 km ,was aber immer noch zu früh ist. Hat mich damals 550€ gekostet. (Hatte keine Garantie mehr)
Weil dort wohl zwei unterschiedliche Materialarten verbaut werden (Metall und Kunsttoff) die sich unterschiedlich erwärmen und ausdenen, und dadurch nach einer gewissen Beanspruchung das Zahnrad der Wapu seinen geist aufgibt.! (nicht immer aber ...)
So in etwa hat es mir damals der Meister erklärt!
Wegen der Kulanz: Einfach mal probieren, da 47tk in meinen Augen echt viel zu früh ist
CU
KunX
Bei mir gab die Wapu nicht so früh auf, erst bei 98000 km ,was aber immer noch zu früh ist. Hat mich damals 550€ gekostet. (Hatte keine Garantie mehr)
Also 47t km ist schon sehr früh, aber es besteht ein Problem mit der Wapu, da das Zahnrad der Wapu nach einer gewissen Laufleistung sich nicht mehr richtig mitdreht.kosti hat geschrieben:Kommt die WaPu öfters so früh ?
Weil dort wohl zwei unterschiedliche Materialarten verbaut werden (Metall und Kunsttoff) die sich unterschiedlich erwärmen und ausdenen, und dadurch nach einer gewissen Beanspruchung das Zahnrad der Wapu seinen geist aufgibt.! (nicht immer aber ...)
So in etwa hat es mir damals der Meister erklärt!
Wegen der Kulanz: Einfach mal probieren, da 47tk in meinen Augen echt viel zu früh ist
CU
KunX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
-
- Alteingesessener
Bei der Kilometerleistung müßte es eigendlich Kulanz geben,
da es bestimmt auch Interresant für Skoda ist, was da defekt ist im Detail.
Das hat nichts mit Verschleiß zu tun.Ansonsten Auto Bild informieren!!!
da es bestimmt auch Interresant für Skoda ist, was da defekt ist im Detail.
Das hat nichts mit Verschleiß zu tun.Ansonsten Auto Bild informieren!!!
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 56600
Moin Moin...
Merkt man eigentlich im Vorfeld irgendwie dass die WaPu den Geist aufgibt?? Ist hier jemand von euch früher Opel gefahren und kann sich erinnern, dass der 1.6i im Kadett E und im ersten Astra so komische Geräusche im Leerlauf gemacht hat??
Wenn man sich vorstellt wie sich das anfühlt, sowas fühle ich in den letzten Tagen im Lenkrad, wenn mein Auto im Leerlauf ist. Es ist fast wie ein rhytmisches Reiben..allerdings ohne Schweinkram...
Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu lächerlich
Merkt man eigentlich im Vorfeld irgendwie dass die WaPu den Geist aufgibt?? Ist hier jemand von euch früher Opel gefahren und kann sich erinnern, dass der 1.6i im Kadett E und im ersten Astra so komische Geräusche im Leerlauf gemacht hat??
Wenn man sich vorstellt wie sich das anfühlt, sowas fühle ich in den letzten Tagen im Lenkrad, wenn mein Auto im Leerlauf ist. Es ist fast wie ein rhytmisches Reiben..allerdings ohne Schweinkram...
Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu lächerlich
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8 T
- Kilometerstand: 115000
War bei mir nach 4 Jahren und 45000km. Hatte das Fahrzeug gerade vom Händler als Gebrauchtwagen abgeholt. Naja hatte damit aber die volle Gebrauchtwagengarantie
Mir wurde gesagt da sei ein Schaufelrad gebrochen und das die bloß aus plastik seien. Vielleicht ist sowas nen Materialfehler!?!? Also bei meinem Arbeitgeber ist da alles aus Metall das hält!!!! Leute fahrt mehr Benz!!
Mir wurde gesagt da sei ein Schaufelrad gebrochen und das die bloß aus plastik seien. Vielleicht ist sowas nen Materialfehler!?!? Also bei meinem Arbeitgeber ist da alles aus Metall das hält!!!! Leute fahrt mehr Benz!!
-
- Alteingesessener
Na, Prost Mahlzeit! An dem geschilderten Fall kann man mal wieder erkennen, wie teuer mittlerweile bestimmte Arbeiten geworden sind - gleich welche Marke man nun fährt.
Da muss man sich schon fragen, ob man ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs, wenn man eh´ keine Kulanz mehr bekommt, für solche Arbeiten nicht doch auch freie Werkstätten oder Werkstattketten in die Wahl einbezieht.
Ein Kollege von mir hat beim Bosch Service den Zahnriemen seines Golf IV TDI für 155 Euro weniger austauschen lassen, als das Angebot des Vertragshändlers dafür vorsah. Ob das nun auch beim Vertragshändler günstiger geht oder bei Bosch nur ein Sonderangebot war, weiss ich nicht. Vergleichen sollte man aber schon.
Da muss man sich schon fragen, ob man ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs, wenn man eh´ keine Kulanz mehr bekommt, für solche Arbeiten nicht doch auch freie Werkstätten oder Werkstattketten in die Wahl einbezieht.
Ein Kollege von mir hat beim Bosch Service den Zahnriemen seines Golf IV TDI für 155 Euro weniger austauschen lassen, als das Angebot des Vertragshändlers dafür vorsah. Ob das nun auch beim Vertragshändler günstiger geht oder bei Bosch nur ein Sonderangebot war, weiss ich nicht. Vergleichen sollte man aber schon.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Hallo zusammen,
nun der Stand der Dinge:
Habe einen "netten" Brief an Skoda geschrieben.
Nach ca. einer Woche eine erste Rückmeldung, dass noch etwas Zeit benötigt wird, um den Fall zu prüfen.
Nun am Samstag (25.08.) die Antwort von Skoda:
Antrag auf Kulanz wird abgelehnt, da Fahrzeug zu weit außerhalb der Sachmängelhaftung.
Allerdings werden mir für den nächsten Werkstattbesuch (KD oder Zubehörkauf) EUR 300,-- vergütet, da sich
der KD-Meister meines sehr für mich eingesetzt hätte. Mit Übernahme von fast 50% der Kosten kann ich leben.
Also, auf keinen Fall mit der ersten Abspeisung durch Skoda zufrieden geben !
Gruß
Kosti
nun der Stand der Dinge:
Habe einen "netten" Brief an Skoda geschrieben.
Nach ca. einer Woche eine erste Rückmeldung, dass noch etwas Zeit benötigt wird, um den Fall zu prüfen.
Nun am Samstag (25.08.) die Antwort von Skoda:
Antrag auf Kulanz wird abgelehnt, da Fahrzeug zu weit außerhalb der Sachmängelhaftung.
Allerdings werden mir für den nächsten Werkstattbesuch (KD oder Zubehörkauf) EUR 300,-- vergütet, da sich
der KD-Meister meines sehr für mich eingesetzt hätte. Mit Übernahme von fast 50% der Kosten kann ich leben.
Also, auf keinen Fall mit der ersten Abspeisung durch Skoda zufrieden geben !
Gruß
Kosti
Octi 1.9TDI Combi 4X4 Style, EZ 06/2004