Benzin oder Diesel ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: Benzin oder Diesel ???

Beitrag von RS-TFSI »

ich würde mich bei der fahrleistung auch für den 1.8 tfsi entscheiden.
der motor wird sicher auch gut abgehen.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benzin oder Diesel ???

Beitrag von insideR »

1.8!!!
Geht gut ab und ist dabei auch sparsam zu fahren. Richtig leise, gute Versicherungseinstufung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Eraser
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. August 2007 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Re: Benzin oder Diesel ???

Beitrag von Eraser »

hm... also ich hab auch gedacht das ich mittlerweile mit dem Benziner billiger wäre (nicht mehr die KM Leistung wie früher). Hab dann rumgespielt um die Kilometerleistung herauszufinden wo es sich aufhebt - habe dann selbst bei ca. 12000 km/Jahr mit dem Diesel fast 500 € weniger Kosten als beim Benziner ausgerechnet. Und die habe ich locker!

Habe dabei Kraftstoff, Steuer, Versicherung und Kaufdifferenz zu Grunde gelegt. Daher wurde es wieder der Diesel :-?

(Berechnung wurde auch durch den oben genannten Link nochmals bestätigt - im 2. Jahr schlägt das Pendel zum Diesel um)

Aber wie schon geschrieben wurde - muss jeder mit seinen Versicherungskonditionen usw selbst durchrechnen - und dann noch das Bauchgefühl und ob man sich das "DPF-Problem" antun möchte (Hoffe das es keins gibt :o )

Gruß
Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Quebby

Re: Benzin oder Diesel ???

Beitrag von Quebby »

L.E. Octi hat geschrieben:Du darfst Besitzdauer nicht mit jährlicher Fahrleistung vergleichen Quebby. 10 jahre und 10000 Km pro Jahr, da lohnt noch immer der Benziner.

hab ich doch auch so gemeint? bloß bernd meinte, er würde auch bei "deutlich höheren laufleistungen" zum benziner greifen, was ich nun für blödsinn halte...
oder steh ich jetzt aufm schlauch
mfg
da que
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Benzin oder Diesel ???

Beitrag von L.E. Octi »

Quebby hat geschrieben: bloß bernd meinte, er würde auch bei "deutlich höheren laufleistungen" ...
Stimmt, hatte ich überlesen. :oops:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
chrisy2k
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 27. Februar 2007 12:50

Re: Benzin oder Diesel ???

Beitrag von chrisy2k »

ich habe die selben überlegungen angestellt.

ich bin überzeugter dieselfahrer - auch oder gerade weil ich eine sehr hohe km leistung im jahr habe (40.000+).
wenn wir uns den hyundai noch länger behalten greif ich wahrscheinlich auch zum benziner, es is einfach mehr fahrspaß :)

gut bei 12000 - 15000 km pro jahr is wirklich die grenze, fährst aber jetzt hausnummer 20.000 km und mehr so, fällt der benziner einfach raus.

was kostet in bei euch jetzt ein liter super? ich hab gerade um 1.140 € getankt.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Benzin oder Diesel ???

Beitrag von Koepi »

Ich habe gestern für 1,289 der Liter Super getankt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
MAD-2006
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. August 2007 21:04

Re: Benzin oder Diesel ???

Beitrag von MAD-2006 »

Jo,

Habe damals beide Probe gefahren, jedoch O² RS Versionen, der Diesel ist viel ruhiger und hat eine enorme Kraft von unten raus dass ich beim Benziner vermisst habe.
Fahre auch nur ca. 13.000KM im Jahr, bei mir zählt nur Spaß, Spaß, Spaß besonders wenn man so getunte(te) PKW´s hinter sich lassen kann :wink:

Gruß und Helau
MAD
-- Angst ist eine Schwäche... die den Körper verläßt...
Benutzeravatar
RS-TFSI
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 17. Mai 2007 00:00

Re: Benzin oder Diesel ???

Beitrag von RS-TFSI »

MAD-2006 hat geschrieben:Jo,

Habe damals beide Probe gefahren, jedoch O² RS Versionen, der Diesel ist viel ruhiger und hat eine enorme Kraft von unten raus dass ich beim Benziner vermisst habe.
Fahre auch nur ca. 13.000KM im Jahr, bei mir zählt nur Spaß, Spaß, Spaß besonders wenn man so getunte(te) PKW´s hinter sich lassen kann :wink:

Gruß und Helau
MAD
kann ich mir nicht vorstellen das der diesel ruhiger ist,er ist definitiv lauter,selbst meiner freundin ist das aufgefallen.
bist du sicher das du den diesel meinst und nicht den benziner?
denn ich finde auch,das der benziner und der diesel unten rum beide gut abgehen.
kann auch sein das du nur einen schlecht eingefahren benziner erwischt hast.
ich bin auch beide gefahren,fand den benziner jedoch viel spritziger,ruhiger und der 6.gang war nicht so lang übersetzt.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Benzin oder Diesel ???

Beitrag von Klinke »

Habe damals beide Probe gefahren, jedoch O² RS Versionen, der Diesel ist viel ruhiger und hat eine enorme Kraft von unten raus dass ich beim Benziner vermisst habe.
Und es geht wieder los. Ich denke, ursprünglich ging es noch um die Wirtschaftlichkeit beider Motoren.(1.8TFSI - 1.9 TDI)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“