2-DIN DVD-Radio als Ersatz für Audience

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
bomberbauch
Frischling

2-DIN DVD-Radio als Ersatz für Audience

Beitrag von bomberbauch »

Servus,
lange habe ich nichts mehr gepostet, aber aus gegebenem Anlass klinke ich mich mal wieder ein. Ich überlege gerade das Audience aus- und ein DVD-Radio einzubauen, frage mich aber gerade auf welche der vielen Annehmlichkeiten (PDC-Anzeige, Lenkradtasten) ich verzichten muss und welche Geräte überhaupt in Frage kommen.

Für die Überlegungen gibt es zwei Auslöser: mein Kumpel hat sich ein JVC KW-AVX800 in seinen Passat einbauen lassen, zudem hat mich mein Arbeitgeber Anfang der Woche mit einem MDA Compact III "beglückt", der sich standhaft weigert eine Bluetooth-Verbindung mit dem Audience aufzunehmen (beim Nokia N73 und dem LG Shine meiner Freundin funktioniert das einwandfrei). Mit ersterem könnte ich noch leben, ohne Freisprecheinrichtung ist aber mal grob Mist, und Bluetooth-Headsets kommen einfach nicht in Frage. Das Ganze könnte man natürlich auch einfach mit einer Parrot lösen, aber wenn man schon mal dabei ist... :wink:

Beim (eventuell zukünftigen) Händler meines Vertrauens hat man mir ein Alpine IVA-W202R empfohlen (ok, im ersten Schritt ein Pioneer AVIC-D3BT, aber Navi brauch ich nicht!), da hier auch die Kompabilität zu den Lenkradtasten am ehesten gewährleistet werden kann.
Daher nun meine Frage(n): hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Gibt es Geräte in ähnlichen Preisregionen (oder günstiger), die das auch alles können (und evtl. noch einen SD-Kartenslot haben, der hier leider fehlt)? Kann mir jemand eine externe Festplatte nennen, die ich an den USB-Anschluss anschließen kann und die keine externe Stromversorgung braucht? Und gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mich von der optischen Anzeige des PDC verabschieden muss? Ach ja, und was kostet standardmäßig der Einbau? In meinem Angebot sind 4 Montagestunden a 40 Euro enthalten, ich habe allerdings kein Gefühl dafür, ob das ok ist.

So, ich denke das sollte erst mal reichen, weitere Fragen ergeben sich vielleicht im Rahmen der weiteren Diskussion. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Erik
Skoda Octavia II Elegance Combi, 2,0 TDI, steingrau, RDK, Dachreling, Var. Ladeboden, Audience inkl. Soundsystem, Parksensor v., FSE, Xenon, elektr. Vorders.
Bestellt 21.03.05, geliefert 29.08.05
dg9ffm
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: 2-DIN DVD-Radio als Ersatz für Audience

Beitrag von dg9ffm »

Hi,

benötigst zusätzlich zum Radio in der Regel einen Can-Bus-Adapter der das Signal der Lenkradfernbedienung in Signale fürs Radio "übersetzt".

Als Radio habe ich ein Blaupunkt Woodstock DAB 54. Funzt einwandfrei......
Hat Digitalradio (DAB), UKW, MW, LW, CD (+MP3), SD-Karte (Kann vom Digitalradio, Radioprogramme und Lieder im MP3 Format auf der Karte aufnehmen und abspielen.)

Top Gerät und endlich absoluter Glasklarer Radioempfang ohne Frequenzsuchen und absolut Rauschfrei.

(siehe: http://www.digitalradio.de )

Die Arbeitsstunden, die Du angegeben hast kommen hin, denke ich... Ich selber habe für den Einbau eine Stunde benötigt...

Gruß aus Wertheim/Main...

Peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Georgelucas
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Georgelucas »

Hallo

Ich hab mir übrigens auch den JVC AVX800 in den Rs gebaut und ich nutze die 120gb Handy Festplatte von Fujitsu . Die hat nur einen USB anschluß und braucht kein Netzteil.Ist winzig klein und nicht besonders teuer. Warum willst du den JVC wie dein Kumpel nicht ? Der hat auch SD und optional Bluetooth /DAB

Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
bomberbauch
Frischling

Erst mal danke für die schnellen Antworten!

Der Can-Bus-Adapter ist im Angebot enthalten, ebenso die Blende, müßte somit komplett sein.

Bezüglich des Gerätes gibt es noch keine Entscheidung, im direkten Vergleich zwischen dem Alpine und dem JVC hat man mir zum Alpine geraten. Preislich dürften sie ca. 100 Euro auseinanderliegen (es sei denn, der Preis für die Bluetooth-Module unterscheiden sich gravierend), es läuft also primär auf eine Geschmacksfrage hinaus!

Einziger echter Unterschied scheint ja der fehlende SD-Kartenslot zu sein, wobei ich auf den verzichten könnte, wenn das mit der mobilen Festplatte klappt. Daher vielen Dank für den Tip, hab mir die Fujitsu-Platte bei Amazon mal angeschaut, schaut gut aus :wink: . Kurze Frage dazu: kann das JVC mit Playlists umgehen bzw. kann man ordnerweise Zufallswiedergabe machen (ich hoffe, es ist klar, was ich damit meine *schluck*)?
Skoda Octavia II Elegance Combi, 2,0 TDI, steingrau, RDK, Dachreling, Var. Ladeboden, Audience inkl. Soundsystem, Parksensor v., FSE, Xenon, elektr. Vorders.
Luckskay
Alteingesessener

Beitrag von Luckskay »

Georgelucas hat geschrieben:Hallo

Ich hab mir übrigens auch den JVC AVX800 in den Rs gebaut und ich nutze die 120gb Handy Festplatte von Fujitsu . Die hat nur einen USB anschluß und braucht kein Netzteil.Ist winzig klein und nicht besonders teuer. Warum willst du den JVC wie dein Kumpel nicht ? Der hat auch SD und optional Bluetooth /DAB

Gruß Thomas
Hast du mal ein bild von deinem RS mit dem Radio? möchte gerne sehen wie es aussieht! DANKE
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Georgelucas
Alteingesessener

So meine Herren, hier die gewünschten Fotos !
Das dauert immer so lange! Fotos machen, verkleinern, auf die Homepage uploaden... ;-)

Also hier mal die Optik:
Bild

Bild

und hier die Ordnerstruktur:
Bild

Links die Alben und rechts der Albeninhalt
Natürlich akzeptiert der JVC Ordnerstrukturen und die spielt er auf wunsch auch zufällig (random) ab . Mit ".m3u" Playlists kann der aber glaub ich nix anfangen.... Lad dir doch einfach die Bediengsanleitung bei JVC runter dann kannst du genau nachlesen was er kann und was nicht....

Ach ja und falls ihr unbenötigten Platz unter dem Doppelten Ladeboden habt, folgender Verwendungstipp von mir:

Bild

Gruß Thomas
bomberbauch
Frischling

Hallo Georgelucas,

noch eine kleine Frage zur Fujitsu-Festplatte habe ich: von anderen Leuten habe ich gehört, dass es nach Start des Fahrzeugs zu einer ewig langen Wartezeit kommt, bevor das Autoradio die Daten von der Festplatte lesen kann, da sie vorher initialisiert werden muss. Ist das beim JVC auch so? Je nach Plattengröße und Füllgrad ist hier von 10 Minuten und mehr die Rede, macht dann irgendwie wenig Sinn, wenn man nur 20 zur Arbeit fährt ;-).

Gruß

Erik
Georgelucas
Alteingesessener

Hallo Erik

Es stimmt das, daß einlesen der Festplatte etwas Zeit benötigt. Aber so tragisch ist das nicht.
Ich hab jetzt ca 20GB drauf, hälfte mp3, hälfte Wave dateien(die klingen einfach viel besser und nicht
so dumpf wie mp3) und bei mir dauert das einlesen ca 25 sekunden.

Gruß Thomas
The Terminator
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Beitrag von The Terminator »

Moin,

alternativ kann ich Kenwood empfehlen. Infos per Klick auf meine Signatur...

Termi
bomberbauch
Frischling

So, die Entscheidung ist gefallen, und zwar für das Pioneer Avic D3BT, zusammen mit dem LFB- und dem USB-Adapter. Angeschlossen wird mindestens mal ein Ipod Nano 2 GB (der im Dreamteam-Paket mit dem Pioneer mit dabe ist), die Fujitsu-Platte ist auch bestellt, allerdings ist noch nicht hundertprozentig klar, ob die Stromzufuhr des Pioneer reicht (laut Fujitsu-Support wohl nicht, aber wenn´s am JVC funktioniert...).

Somit gehört meine mobile TomTom-Lösung wohl der Vergangenheit an, und es stören keine weiteren Halterungen im Cockpit mehr.

Etwas unsicher bin ich, was ich mit dem Audience machen. Gibt es hier einen Gebrauchtgerätemarkt? Bei Ebay ist derzeit ein einziges Gerät im Angebot, als ich vor zwei Wochen mal nachgeschaut habe war gar keins drin! Oder sollte man das Gerät lieber aufheben, um es beim Verkauf des Fahrzeugs (in wohl frühestens drei bis vier Jahren) wieder einzubauen?!?

Einbautermin ist nächsten Mittwoch, ick freu mir! :D

Erik
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“