Neuanschaffung Ocativa RS - Einige Fragen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Neuanschaffung Ocativa RS - Einige Fragen

Beitrag von hamburgerjung »

Hallo ich stehe vor der Entscheidung einer neuanschaffung eines Wagens. Und der RS 2.0 TFSi oder TDI sind in die engere Wahl gekommen.
Auch auf die Gefahr hin, gleich an die Suche verwiesen zu werden stelle ich trotzdem meine Fragen. Ein paar Fragen konnten sich durch die Suche schon erübrigen.

Aber denoch wollte ich wissen:

Bei den Scheiben hat schon irgendwer mal das SunSafe genommen, Dämmt das Dämmglas wirklich hörbar ab? Mir geht es um Autobahn geräusche bei 140 und schneller. Da mag ich es nicht wenn es pfeifft und rauscht. (jetzt bitte keine Vorschläge das ich dann nen Benz oder so kaufen soll)

Ebenfalls hat wer mit dem SunSafe schon erfahrung gemacht ob mobile Navigationssysteme dadurch noch empfang haben? Und ist der Handy Empfang arg gestört?

Gibt es eine Möglichkeit ohne großes umrüsten eine Handy Vorrichtung einzubauen die eine Externe Antenne hat?

Das Nexus Navigationssystem ist eine Einheit und daher sicher ein gern gestohlenes Gerät, habt ihr da erfahrung?

Weiß jemand ob das hier im Forum angesproche RNS510 die Signale von der PDC und so darstellen kann?

Und hat jemand effektiv ermittelte Verbrauchswerte bei normaler Fahrweise mit dem RS 2.0 TFSI?
KOmmt man mit den Werksangaben hin?

Danke für Eure Antworten.

Gute Nacht aus Hamburg,

Timo
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
octi²rs
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2007 12:22
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Neuanschaffung Ocativa RS - Einige Fragen

Beitrag von octi²rs »

Ich finde den Octi auf der AB auch bei hoher Km/h
als leise, habe kein SunSafe.
Ich bin der Meinung das der Octi leiser ist wie der Golf V
und der Passat 3C.

Gruß Mark
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Neuanschaffung Ocativa RS - Einige Fragen

Beitrag von Jopi »

Vorab: es wäre wirklich besser, bei so vielen Fragen per Suche vor-/auszusortieren.

Man liest von SunSafe- "Besitzern" nur Positives. SirfIII Geräte werden darunter mit Sicherheit Empfang haben. Bin mir auch sicher, davon hier gelesen zu haben.

Das Nexus wird in der Tat recht oft geklaut.

Zum Verbrauch empfehle ich Spritmonitor.de.

Ansonsten kannst Du eigentlich fast alles entweder über die Suche finden oder noch offene Fragen in Threads stellen, die es bereits zum Thema gibt. Das ist sinnvoller und wird daher auch lieber gesehen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
steinmetz
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 17. Mai 2006 16:22

Re: Neuanschaffung Ocativa RS - Einige Fragen

Beitrag von steinmetz »

Zum Verbrauch kann ich nur sagen dass mein TFSI ca. 9,2 l auf 100km braucht.
Bei 50% Stadt und 50% Landstrasse !
O2 RS Combi, Race blau, Xenon, Audience,
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuanschaffung Ocativa RS - Einige Fragen

Beitrag von DerLexus »

Also ich hab das schonmal geschrieben... aber OK :)

Hab das Dämmglas. Wärme wird spürbar gedämpft. Geräuschtechnisch kann ich nix sagen, mir fehlt der Vergleich.

Zu den navis (PNA): Es wird empfangen aber merkbar schlechter, ingesamt ausreichend. Kommt schnee dazu kann es unbrauchbar werden.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuanschaffung Ocativa RS - Einige Fragen

Beitrag von MarvXP »

SunSafe:
Ich habs drin, und habe eigentlich keine Merkbaren Vorteile. Die Scheiben sind halt schön verdunkelt aber ansonsten..... :roll: Mein voriger O² hatte keins, da wollte ich dann extra verdunkeln lassen - kostet auch um die 250€. Was die Geräusche angeht, nimm den TFSI. Der ist deutlich leiser, Stadt als auch Autobahn - außer du gibst kräftig Gas, dann klingt er halt schön sportlich.

Nexus:
Man liest echt oft davon das das Gerät gern gestohlen wird. Ich habs trotzdem drin und bin sehr zufrieden damit!

Verbrauch:
Bin gerade 300km AB gefahren und habe 9,0l/100km laut BC (Stimmt ziemlich) - waren aber zwei Steile Bergstücke wo mein gechippter O² 1,9PD (147PS) damals nur 180km/h ging.....
Auf Langzeit habe ich nun 11,2l/100km - fahre aber sehr sportlich und mehr Kurzstrecken ;)
MAD-2006
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. August 2007 21:04

Re: Neuanschaffung Ocativa RS - Einige Fragen

Beitrag von MAD-2006 »

Hallo Timo,
habe den RS Diesel u. Benziner gefahren, habe mich, auch wenn ich nur ca.12000KM im Jahr fahre für den Diesel entschieden. Der Anzug im unteren Bereich ist einfach stark und wenn ich bei 160 im 6.Gang auf das Gas drücke kommt immer noch Power.

Zu den Geräuschen auf der AB.
In der Zeit als mein RS in der Werkstatt :-? war kam ich dazu
- A4 2x
- Passat
jeweils TDI zu fahren, sie waren weder leiser noch lauter als meiner....

Gruß
MAD
-- Angst ist eine Schwäche... die den Körper verläßt...
Benutzeravatar
RS200PS
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 15. August 2006 12:03

Re: Neuanschaffung Ocativa RS - Einige Fragen

Beitrag von RS200PS »

hamburgerjung hat geschrieben: Und hat jemand effektiv ermittelte Verbrauchswerte bei normaler Fahrweise mit dem RS 2.0 TFSI?
KOmmt man mit den Werksangaben hin?
Timo

Hi!

Am Besten du schaust dir mal meine Spritmonitorwerte an.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152450.html
Fahre jetzt meinen RS seid über einem Jahr. Ich wohne in der Eifel (Berg auf, Berg ab), und selbst dort ist mein Verbrauch UNTER 9Litern. Muss dazu sagen, dass ich auf dem Weg zur Arbeit meistens "normal" Fahre.
Nicht desto trotz, der TFSI ist (mit seiner tollen Laufkultur) meinem Verbrauch und unter 20tKm im Jahr nicht übermäßig viel teurer als der TDI. Über 20tKm nimm den TDI! Sonst ärgerst du dich irgendwann an der Tanke... Aber sonst kann ich dir nur empfehlen den Benziner zu nehmen. Bin auch beide gefahren und er macht einfach 1000x mal mehr Leune als der Diesel.

greetz


PS: Wollte jetzt bitte wieder keine Diesel/Benziner Diskussion aufmachen. :wink: :wink: :wink:
O2 V/RS TFSI combi, MJ.06, RaceBlau, Audience+SoundSystem, GRA, var. Ladeboden, PDC, Dachreling, Alarm, Mod.: SL-LUMAR BasicGrey
Bild
Benutzeravatar
v70t5r
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 12. April 2007 12:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw TDI
Kilometerstand: 0

Re: Neuanschaffung Ocativa RS - Einige Fragen

Beitrag von v70t5r »

[quote="MarvXP"]SunSafe:
Ich habs drin, und habe eigentlich keine Merkbaren Vorteile. Die Scheiben sind halt schön verdunkelt aber ansonsten..... :roll: Mein voriger O² hatte keins, da wollte ich dann extra verdunkeln lassen - kostet auch um die 250€. Was die Geräusche angeht, nimm den TFSI. Der ist deutlich leiser, Stadt als auch Autobahn - außer du gibst kräftig Gas, dann klingt er halt schön sportlich.

Einspruch:
Wenn Du die dunklen Scheiben drin hast dann hast Du aber SunSet und nicht das SunSafe Glas.
Das SunSafe Glas ist ja Verbundglas mit Splitterfolie (VSG) und dämmt allerdings mehr als das SunSet dass aus normalem
Einscheiben Sicherheitsglas (ESG) besteht.
Das SunSafe gibt es ab Werk nicht verdunkelt weil es schon wärmedämmendes Glas ist.

Gruss
Octavia RS TDI Combi
Volvo V70 T5
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuanschaffung Ocativa RS - Einige Fragen

Beitrag von hamburgerjung »

naja ich wohne nicht in der besten Gegend von Hamburg, und muss häufig zu Kunden und der Wagen wird in Weiß mit Firmenbeschriftung (aber nur dezent) eh auffallen wie sau.
Daher wenn dann noch das Nexus drin ist, wird da sicher gern eingebraochen.

Laufleistung wird wohl 20-30 tkm sein. Aber der Diesel tuckert arg....das ist schon nicht fein (ich meine im stand)

daher bin ich halt am überlegen....

Ebenfalls hänge ich bei der Lösung mit den Handys und dem Dämmglas. Die strahlung wird ja doch arg größer. Und selbst wenn ich mein eiegenes in die schlae tue. Meine Mitfahrer müssten ihres ja ausschalten....
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“