Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Einbau W8-Leuchte in O² mit abblendbarem Innenspiegel!!

Beitrag von Arno »

Hallo Leute!

Ich hab heute durch puren Zufall eine Seite entdeckt, auf der der Einbau der W8-Leuchte beschrieben und bebildert ist.
Beim Durchlesen bin ich auf etwas sehr interessantes gestossen, was ich bisher nicht wusste (irgendwie isses aber logisch, wenn man's weiß 8) ) und zwar, dass man gar nicht an den Lichtschalter anklemmen "muss", wenn man in seiner Ausstattung den abblendbaren Innenspiegel dazubestellt hat, sondern einfach an das Zündungsplus des abblendb. Innenspiegel!!
Kein Vorteil ohne "Nachteil":
Vorteil: Man muss kein Kabel entlang der A-Säule verlegen und dazu die Abdeckung derselben entfernen (inkl. Kabelführung am Airbag vorbei)!
Nachteil: Die Ambiente- und Tastenbeleuchtung funktioniert "nur" bei eingeschalteter Zündung (aber wer braucht das schon, ohne zu Fahren??)!

Vielleicht wurde das in der Form hier schon publik gemacht, ich habs jedenfalls so noch nirgends gefunden!
Hier ist der Link zu der Seite.
Ein herzliches Dankeschön an Jan Morgenthum und ZYL°RIC von Langzeittest.de

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
stivy
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 10. April 2005 23:37

Beitrag von stivy »

kann man die W8-Leuchte auch einbauen, wenn man ein Schiebedach hat? Darüber konnte ich bisher noch keine Infos finden. Auch auf den Bildern ist nur die "normale" Innenleuchte zu sehen :cry:
<b>O² 2.0 FSI Limousine Elegance</b> - stonegrey, Teilleder, Xenon, Audience, Soundsystem, Schiebedach... <i>bestellt: 07.10.2005 - zugelassen: 19.12.2005</i>
Benutzeravatar
a3ver
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 24. April 2005 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD 170PS
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von a3ver »

Also ich hab es am Lichtschalter angeschlossen, find ich jedenfalls eleganter. Das mit dem Zündungsplus im abblendbaren Spiegel habe ich schon gewußt, kam aber bei mir nie in Frage, da ja alle anderen Beleuchtungseinheiten (Armaturenbrett, elFH usw.) ja auch mit dem Lichtschalter beleuchtet werden. Außerdem habe ich die Tastenbeleuchtung auf grüne LED umgebaut, so fügt sich die W8-Leuchte optimal an Armaturenbeleuchtung an. Gruß Martin
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

kann mich nur stivy anschlissen.
Hat jemand die W8-Leuchte im O² schon mit Schiebedach eingbaut?
Da der Schiebedachregler in die Lampe integriert ist, sind die Platzverhältnisse anders als im O1.

@a3ver
Wie hast du die LED-Farbe umgebaut? Bin da noch Laie aber es interssiert mich trotzdem :D

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hi!
also das mit der W8-Leuchte mit inkludiertem Schiebedachschalter ist IMHO gleich wie im O1.........kann also gleich verbaut werden!
Aussehen tut sie so!
Weiters auch zu bestellen bei Skodatec - Octavia 2 anklicken, dann Rubrik DESIGN und Unterrubrik INTERIEUR (ganz unten Leuchte, angegeben "ohne UND MIT Schiebedach")

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

a3ver hat geschrieben:Also ich hab es am Lichtschalter angeschlossen, find ich jedenfalls eleganter. Das mit dem Zündungsplus im abblendbaren Spiegel habe ich schon gewußt, kam aber bei mir nie in Frage, da ja alle anderen Beleuchtungseinheiten (Armaturenbrett, elFH usw.) ja auch mit dem Lichtschalter beleuchtet werden. Gruß Martin
Hallo Martin!
Ich versteh zwar nicht, was am Anschluss der W8-Leuchte am Lichtschalter eleganter sein soll, wenns die einfachere Methode mit dem Anschluss am abblendbarem Innenspiegel gibt (wenn man ihn denn in der Ausstattung hat!?!)
Du schreibst, dass alle anderen Beleuchtungseinheiten auch mit dem Lichtschalter beleuchtet werden.........sicher, und auch der abblendbare Innenspiegel wird darüber aktiviert. Und genau dann bekommt auch die Ambienteleuchte Strom und leuchtet, was will das Ambienteherz mehr :lol:
Und da das halt nur bei aktivierter Zündung geht, kann ich damit leben, denn ohne zu fahren, brauch ich keine Ambiente- oder sonstige Beleuchtung, deshalb isses für mich auch okay.
Ist aber natürlich jedem überlassen, wie er das löst. Für mich jedenfalls angenehmer, denn der Einbau dauert so geschätzt 3 Minuten, sonst (mit Kabelführung über A-Säule und zum Lichtschalter) geschätzte 15-20.......was bei den Temperaturen ja nit so toll ist 8)

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

@arno

Danke für den Link. Hatte nur noch kein Bild mit Schiebedachschalter gesehen. Jetzt ist alles klar. Hatte es bei Skodatec schon gesehen, konnte mir aber ohne Bild, das nicht genau vorstellen.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

@ all,
nehmt doch gleich die Leuchte des Superb, denn diese hat schon die Tasten mit grüner Beleuchtung, gibt´s auch als Schiebedachausführung.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
a3ver
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 24. April 2005 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD 170PS
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von a3ver »

Nieli hat geschrieben:@ all,
nehmt doch gleich die Leuchte des Superb, denn diese hat schon die Tasten mit grüner Beleuchtung, gibt´s auch als Schiebedachausführung.

MfG. Nieli
Wer das Geld dafür hat schon ! Die Superb Leuchte kostet ja unverschämt viel, da baue ich mir 4 grüne LED's für ein paar Cent selber rein bzw. habe ich bereits gemacht Ist wenn man ein ruhiges Händchen hat, in 20 Minuten erledigt.
Benutzeravatar
a3ver
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 24. April 2005 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD 170PS
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von a3ver »

Arno hat geschrieben: Hallo Martin!
Ich versteh zwar nicht, was am Anschluss der W8-Leuchte am Lichtschalter eleganter sein soll, wenns die einfachere Methode mit dem Anschluss am abblendbarem Innenspiegel gibt (wenn man ihn denn in der Ausstattung hat!?!)
Du schreibst, dass alle anderen Beleuchtungseinheiten auch mit dem Lichtschalter beleuchtet werden.........sicher, und auch der abblendbare Innenspiegel wird darüber aktiviert. Und genau dann bekommt auch die Ambienteleuchte Strom und leuchtet, was will das Ambienteherz mehr :lol:
Ciao, Arno
Was heißt einfachere Methode, wie mans sieht, ist wirklich nur ein Kabel von ca. 1m Länge und ich hab nichts abgemacht nur zwischen die Verkleidungsteile gesteckt,ein dünnes Kabel von 0,5mm², mehr brauchts sowieso nicht, da nur Ambientebeleuchtung und Tastenbeleuchtung. Ich finds halt hier eleganter, weil ich die Tastenbeleuchtung nur brauch, wenn ich auch das Licht einschalte, bzw. wenns halt dunkel wird. Mit dem Zündungsplus vom abblendbarem Spiegel leuchtet die halt immer, außerdem wenn ich wo lange stehe z.B. Bahnübergang oder Stau (hier schaltet man ja gewöhnlich die Zündung aus) leuchtet die mit dem Standlicht mit. Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“