c.h.r.i.s hat geschrieben:Dir ist das bißchen Licht wichtiger als ein Schiebedach?
Nicht zwingend, aber ich bin eh am überlegen wegen dem Schiebedach - sprich ob ich es will oder nicht. Das "bisschen" Licht ist in diesem Fall eher nebensächlich. Soll heißen ich bin noch nicht 100% schlüssig über die Ausstattung, fraglich sind derzeit:
1. Reicht mir der "hervorragende" Radio Empfang des Audience?
2. Will ich das Schiebedach?
3. Ist die Einparkhilfe vorn sinnvoll?
Aber das sind Sachen zu denen ich ggf. nochmal einen seperaten Thread eröffnen werde...
Moin,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe gerade die W8-Leuchte eingebaut und das blau/graue Kabel vom Kabelbaum des automatisch abblendenden Innenspiegels verwendet. Habe vorher durchgemessen und es gibt noch ein zweites Kabel, auf dem bei Zündung 12 V liegen. (schwarz/gelb)
Nun habe ich das Problem mit den nachglimmenden LEDs auch und noch dazu leuchten zwar die LEDs der Ambientebeleuchtung, nicht jedoch die LEDs der Taster. Defekt ist die Leuchte definitiv nicht, da mit dem Labornetzteil getestet.
Was kann da falsch sein? Ist blau/grau doch falsch und schwarz/gelb stattdessen richtig? Irgendwelche Ideen?
Edit: Bei mir ist es definitiv das schwarz/gelbe Kabel. Auf dem blau/grauen waren nach Ausschalten der Zündung noch +5V drauf...also entweder, es gibt inzwischen eine vierte Variante, oder die Info von weiter oben ist falsch.
wie zu lesen ist, sind sich manche unsicher, ob rot oder grün bei der Beleuchtung "besser" oder schöner ist.
Nun, ich hatte die W8 schon früher im Passat 3B eingebaut. Hier natürlich in rot. Kürzlich hatte ich die W8 in meinen neuen O2 (Limo Ellegance ohne Schiebedach) montiert (grün). Somit kann ich gut vergleichen. Die Tastenbeleuchtung ist in beiden Fällen rot geblieben.
Mit der hier im Forum gezeigten Beschreibung der Innenspiegelkabel bin ich ebenfalls nicht zurecht gekommen. Beim zweiten erfolglosen Kabel im Kabelbaum habe ich es sein lassen und habe ein extra Kabel zum Lichtschalter verlegt. Das ist schneller getan als man denkt. Man muss nur aufpassen, dass das Kabel nicht mit dem Kopfairbag kreuzt. Aber das ist ja schon zur Genüge beschrieben worden.
Ich hatte mir eine neue W8 bei Ebay geleistet und gleich mit grünen LEDs bestellt. Ein Tipp dazu: Schaut euch die LEDs vorher an. In meinem Fall wurden die ursprünglich roten LED ausgelötet und durch grüne ersetzt, was ja völlig OK ist. Nur:
Die Lötstellen waren einigermaßen OK, keine Lötspritzer. Aber eine LED hätte einen Kurzschluss gehabt, weil die Anschlussdrähte von der Leiterplatte bis zum "Strahler" zusammen waren. Hier wurde nicht aufgepasst. Hat doch die LED-Halterung eigentlich eine Führung dazu. Zusätzlich wurden die LED nicht auf gleiche Höhe eingesetzt. D.h., diese waren etwas unterschiedlich "in der Fassung".
Nun zum Wesentlichen:
Wie schon weiter oben erwähnt, sitzt die ganze Lampe ja etwas schräg. Bei mir wird der Mitteltunnel ab dem DSG-Hebel bis zur Mittelablage (Armlehne) in grün bestrahlt. Und zwar so hell, dass man seine Sachen in der Mittelablage gut erkennen kann (natürlich erst, wenn man den Deckel hebt). Meine Kombibeleuchtung ist auf ca. 75% eingestellt.
Kurz:
Wer mehr zweckmäßig eingestellt ist, wird die grünen LEDs für gut finden, weil sie den Mittelbereich bis jeweils halben Sitz links und rechts gut erhellt. Es könnte vielleicht etwas zuviel des Guten sein, wenn man eine helle Innenraumausstattung (Sitze, Teppich) hat.
Wer mehr auf "Feeling" und Understatement setzt, wird eher das Rot gerne mögen. Es passt gut mit dem Grün der Mittelkonsole zusammen. Allerdings habe ich "nur" einen Stream-Radio. Wie das mit einem Navi ist (vermutlich heller) weiß ich nicht.
Weiterer Tipp:
Wer für die W8 vorne schon eine 12V-Schaltleitung hat, der könnte ja vorne eine grüne und hinten eine rote W8 einbauen. Man kann ohne Schwierigkeiten eine Leitung von vorne nach hinten ziehen. Entweder gleich ein starres Kabel nehmen, oder mit starrem Kabel ein flexibles "durchziehen".
So hat man für hinten ein tolles (rotes) Ambiente, sollte man öfters z.B verliebte Paare befördern müssen (Väter wissen, was ich meine).
Konsfeld hat geschrieben:
Ich hatte mir eine neue W8 bei Ebay geleistet und gleich mit grünen LEDs bestellt. Ein Tipp dazu: Schaut euch die LEDs vorher an. In meinem Fall wurden die ursprünglich roten LED ausgelötet und durch grüne ersetzt, was ja völlig OK ist. Nur:
Die Lötstellen waren einigermaßen OK, keine Lötspritzer. Aber eine LED hätte einen Kurzschluss gehabt, weil die Anschlussdrähte von der Leiterplatte bis zum "Strahler" zusammen waren. Hier wurde nicht aufgepasst. Hat doch die LED-Halterung eigentlich eine Führung dazu. Zusätzlich wurden die LED nicht auf gleiche Höhe eingesetzt. D.h., diese waren etwas unterschiedlich "in der Fassung".
Und für diesen Pfusch hast Du sicher auch noch einen Aufpreis bezahlt?! :motz:
Grüße
Torsten
PS: Ich finde das rote Licht angenehmer, das güne macht irgendwie *ääääää*, vor allem wenn man mit der Hand in den Bereich kommt, sieht es bei grün aus wie Leichenfinger........
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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Hab's ebenfalls über blau/grau probiert, war aber falsch, die LEDs haben bei abgeschlossenem Fahrzeug noch geklimmt und waren bei Ein- / Ausschalten der Leuchte komplett aktiviert und gingen auch nicht mehr aus. Warum auch immer.
Ein weiteres Problem war, dass ich die Verkleidung für den Regensensor nicht runterbrachte. Erst durch Einsatz von 2 Schraubendrehern und etwas Gewalt haben sich die verd** Schalen gelöst. :motz:
Dann habe ich den Spiegel entfernt und am Stecker ausprobiert (Messen hat nicht das Ergebnis gebracht), an welchem Kabel die Leuchte so funktioniert, wie's sein soll.
Ergebnis: schwarz/gelb.
Hat alles in allem zwar ne ganze Weile gedauert, aber wenn man von Anfang an das richtige Kabel erwischt und das richtige Material hat, geht's eigentlich fix.